Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung?

Diskutiere Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir bekommen einen WU-Keller, der in Lehmboden steht (zeitweise aufstauendes Sickerwasser) und 12 cm Perimeterdämmung bekommen soll. Es gibt drei...

  1. #1 capslock, 20.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir bekommen einen WU-Keller, der in Lehmboden steht (zeitweise aufstauendes Sickerwasser) und 12 cm Perimeterdämmung bekommen soll. Es gibt drei Zonen:

    I) die untersten 100 cm der Kellerwand sind aufstauendem Sickerwasser ausgesetzt

    II) die oberen 135 cm der Kellerwand sind aufgrund der leichten Hanglage und der Verfüllung der Arbeitsräume mit sickerfähigem Material nur normaler Bodenfeuchte ausgesetzt

    III) ca. 25 m² von Zone II liegen oberhalb der Erde und sollen möglichst dünn verputzt werden



    Für Zone I kommt nur XPS in Frage, EPS und PUR-PD streichen meines Wissens in Druckwasser die Segel.


    XPS in der Dicke gibt es leider nur in WLG037 zu vertretbaren Preisen. Wenn ich jetzt Zonen I-III mit rauhem/gewaffeltem XPS dämme, kann ich Zone III wie ein WDVS verputzen, habe aber genau genommen keine Zulassung dafür. Ist das ein Problem?

    Für Zone II und III kann ich auch EPS nehmen, dann gibt es zugelassene WDVS, allerdings bräuchte ich dann für Zone II noch eine Folie. Frage: gibt es EPS mit WLG <035 und Perimeterzulassung? Bei Neowall und Neopor habe ich keine Hinweise auf diese Anwendung gefunden.

    Alternativ könnte ich Zone I und II in XPS machen und dann Zone III treppenartig in Neopor 031 anstückeln. Gibt es da Bedenken?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 20.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Setze eine normale Perimeterplatte in den Sockelbereich, darunter XPS. Die meisten Perimeterplatten sind, wie Du schon sagst, nicht zugelasssen im Bereich "aufstauendes Sickerwasser". Den Sockel nach Zulassung (oftmals 2-maliger Auftrag einer Armierungsschicht mit Gewebeeinlage zur Sicherstellung der Stoßfestigkeit) verputzen und mit Dichtschlämme/Schwarzanstrich und Noppenbahn bis ca. 5cm über GOK schützen.
    Treppenartig "anstückeln" ist kein Problem, ohne Zulassung schon (wo kein Kläger da kein Richter) als WDVS. Theoretisch kannst Du eigentlich alle XPS Platten auch verputzen.
     
  3. #3 capslock, 20.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke!

    Wenn ich alles oder zumindest I & II in XPS mache, muß ich den Putz auf Zone III ja etwas unter GOK ziehen, brauche aber keine Folie, weil XPS. Dann müßte ich den Putz vermutlich trotzdem bis ein paar cm über GOK mit Schlämme schützen?
     
  4. #4 Herr Nilsson, 20.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Richtig.
     
Thema:

Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung?

Die Seite wird geladen...

Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Feuchter Kellersockel an Innenwand

    Feuchter Kellersockel an Innenwand: Hallo, wir haben bei unserem Haus (50er Jahre) eine Perimeterdämmung angebracht und in dem Zusammenhang neu abgedichtet. An einigen (neu...
  5. Kellersockel von Außen gegen Feuchte abdichten

    Kellersockel von Außen gegen Feuchte abdichten: Hallo, ich habe jetzt schon eine ganze Zeit nach einer Lösung gesurft um eine praktikable und seriöse Lösung für meine Fassade zu finden, mit...