17,5cm Ziegelmit Vollwärmeschutz oder T8 in 42cm

Diskutiere 17,5cm Ziegelmit Vollwärmeschutz oder T8 in 42cm im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Liebe Experten, wie viele hier im Forum stehe ich kurz davor mit dem Hausbau loszulegen (es müssen aber noch einige Vorbereitungen...

  1. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Guten Abend Liebe Experten,
    wie viele hier im Forum stehe ich kurz davor mit dem Hausbau loszulegen (es müssen aber noch einige Vorbereitungen getroffen werden).
    Momentan stellt sich mir die Frage ob ein Vollwärmeschutz außen angebracht wird oder nicht. Aber wie würde man ein Mauerwerk aufbauen das ohne Vollwärmeschutz auskommt und trotzdem die gleichen Dämmeigenschaften hat. Ein Bauträger hat mir einen Wandaufbau mit 17,5cm Ziegel und 16cm Styropor für die Außenwände angeboten mit angeblichen U-Wert der Wand von 0.19. Gibt es einen Mauerstein der keinen Vollwärmeschutz benötigt und trotzdem diese Isoliereigenschaften hat, z. B. der T8 in 42cm.
    Vielen Dank für eure Mühen!!!
     
  2. #2 Shai Hulud, 20.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja. Die entscheidende Frage ist, ob dein Bauträger sich überhaupt auf einen monolithischen Wandaufbau einlassen möchte und zu welchem Preis.

    Ihr habt euch sicherlich auch schon damit befaßt, daß die Wärmeschutzhülle eines Hauses nicht nur aus Wand besteht und das auch beste Mauerwerk Randzonen und Öffnungen mit interessanten Übergangsbereichen besitzt.
     
  3. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Hallo Shai Hulud,
    Danke für deine Nachricht und Anregung! Ob ich mit einem Bauträger an den Start gehe oder nicht, weis ich noch nicht. Ich wüssste halt gerne ob man solche Isoliereigenschaften mit einem "Mauerstein" hinbekommen würde ohne einen Vollwärmeschutz außen anzubringen.
    Gruß!
     
  4. #4 Shai Hulud, 20.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :konfusius
     
  5. #5 acensai, 21.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    es gibt verschiedene monolithische Wandaufbauen, bei denen Du sehr passable Dämmwerte erhalten kannst. Ziegel und Porenbeton werden oft verkauft.

    Der T8 ist sicher ein guter Stein (zumindest ist er bei Statikern und Rohbauern in unserer Gegend gern gesehen) - leider ist er nicht ganz billig. Auf den Preis alleine würde ich nicht schaun. Wichtige Aspekte sind auch die Erfahrungen deines Rohbauers, das regionale Angebot etc. ... Vor allem ist es wichtig, was Du willst :) Monolithisch oder Ziegel + WDVS ist eine Religionsfrage.

    Und am allerwichtigsten ist m.E. ein brauchbares Konzept. Der Stein alleine macht kein "gutes" Haus. Mal ein Beispiel: Was bringt's Dir, wenn Du bei der Aussenwand auf ein WDVS setzt um einen u-Wert von 0,15 zu erreichen und dann Fenster mit einem ug-Wert von 1,1 einbaust? Du siehst den grossen Unterschied zwischen den u-Werten von 0,15 und 1,1 !

    ... wir werden voraussichtlich mit Porenbeton bauen - ist aber eine Religionsfrage ... den U-Wert von 0,19 unterbietest Du aber sowohl mit dem T7 / T8 als auch mit Porenbeton - der Schwachpunkt hinsichtlich Wärmeverluste und Defekten über Jahrzehnte sind aber die Fenster und Türen!


    Ich würde den günstigsten Wandaufbau nehmen, der statisch und biologisch bedenkenlos ist, und das ersparte Geld in hervorragende Fenster und einer KWL mit WRG investieren! (Die Kette bricht immer am schwächsten Glied!)Was bringt Dir ein super u-wert bei der Wand, wenn die Plastikfenster in 5 Jahren undicht sind oder der u-Wert grottenschlecht ist?
     
  6. #6 Shai Hulud, 21.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  7. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Hallo Liebe "Antwortgeber",
    da ich einen einschaligen Wandaufbau bevorzugen würde und trotzdem gute Dämmeigenschaften haben möchte, werde ich mich wohl für den T8 in 42cm entscheiden. Wie Ihr bereits erwähnt habt, hat der Stein gute Dämmwerte und die Statik und der Schallschutz sind bei diesem Stein wohl auch ganz gut. Die Anregung mit dem "schwächsten Glied", sprich die Fenster, sind natürlich dementsprechnend mit einzuplanen.
    Für eure Antworten und hilfreichen Tipps, besten Dank!!!
     
  8. #8 Shai Hulud, 21.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Je nach Anforderungen kann sich die eine oder andere Ausführung als für das Bauvorhaben bester Kompromiß herausstellen. Das kann harte Arbeit sein, die sicherlich nicht durch ein paar Schlagworte ersetzt werden kann.

    Die Tragfähigkeit würde ich bei eurer Wahl eher als Herausforderung denn als Vorteil bewerten. Außerdem müssen die Wärmebrücken müssen gut geplant und ausgeführt werden. Ein guter Planer als Partner ist hierbei sehr hilfreich. Lies mal hier: T-7 und die Thalhammer-Details.

    Hier nochmal Brunos Liste, Ihr könnt wenn Ihr wollt ja anders bewerten oder gewichten. Der Durchschußwiderstand fehlt hier leider in den Kriterien. ;)

    [​IMG]
     
  9. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Hallo,
    laut der Tabelle schneidet der T9 in der Gesammtpunktzahl am schlechtesten ab. Welcher Stein wäre dann am besten für ein Einfamilienhaus (ca 11 x 9m) mit Satteldach wenn man besonderen wert auf ein einschaliges Mauerwerk mit guten Dämmeigenschaften wert legt. Einen Stein der alle Vorzüge vereint gibt es ja nicht, aber welcher Stein wäre der beste Kompromiss?
    Gruß
     
  10. #10 Shai Hulud, 21.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Frage würde ich andersrum lösen wollen. Erstellt anhand eurer Anforderungen ein Gesamtkonzept, am besten mit einem Planer zusammen. Dann die für das Bauvorhaben am besten passenen Kompromisse für die Ausführungen und Detaillösungen festlegen.
     
  11. #11 acensai, 21.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Der T7 / T8 und T9 ist ein super Stein. (Für einen Mercedes zahlt man auch mehr als für einen Golf). Man darf auch nicht die Gesamt-Punktzahl obiger Auflistung so einfach zusammenzählen.

    Der Stein für die Aussenwand ist nicht entscheidend, wirklich!!! Das Gesamtkonzept muss passen ... Zudem auch nicht vergessen, dass in manchen Regionen Porenbeton häufig verbaut wird. In anderen Regionen wird fast nur mit Ziegel gebaut, in noch anderen Regionen nur mit KS (weil kein Ziegel vorhanden) und dann gibt's sogar Regionen da wird überhaupt nicht gebaut (z.B. auf hohe See!).

    Also ich hab' noch kein Haus (bei Durchführung von TWP-Berechnungen und korrekter Ausführung) einstürzen sehen! D.h. es ist fast egal was Du für einen Stein nimmst - das Konzept muss passen!
     
  12. #12 Shai Hulud, 21.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bad Kissingen ist im Schlagmannland. Da wäre der gefüllte Hohlziegel schon eine gute Wahl fürs monolithische Mauerwerk.
     
  13. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe selten so einen Mist gesehen, wie diese Tabelle.
    Es fehlt noch eine Zeile "Verhindern des Eindringens von Schwachsinn".
    Karma, Erdstrahlendämpfung, Schwimmfähigkeit, Termiten.

    Muß man die Statik von einem Haus eigentlich berechnen?
    Man kann sie vielleicht auch auspendeln oder ein Medium befragen.
    Kein Wunder, daß es S-H wirtschaftlich nicht besonders geht, wenn so etwas Kriterien für den Hausbau sind.
     
  14. #14 Shai Hulud, 21.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo kehd,

    die Liste ist weder von mir noch aus sh. :winken

    Aber sonst hast du Humor, oder?

    [​IMG]
     
  15. #15 acensai, 21.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    .... wie, was ... Schwimmfähigkeit ist doch ein wichtiges Argument bei der Auswahl des Mauerwerks ...
     
  16. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Schwimmfähigkeit, Termitenfestigkeit, Karma, Atemfähigkeit, Erdstrahlendämpfung, Bruchfestigkeit beim Fall aus 1m Höhe.
    Das sind typische Forderungen an Häuser in S-H.
    Ich galube nicht, daß man im restlichen Deutschland Wände aus 1m Höhe herunterwirft und die auch noch schwimmen müssen.
    Wenn man das in die Gewichtung mit einbezieht, spielen Festigkeit und Wärmedämmvermögen nicht so die Rolle. Hauptsache das Karma stimmt.
     
  17. #17 acensai, 21.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Karma ist ein wichiger Punkt! Von zentralster Bedeutung ist aber ein bisher unerwähnt gebliebener Aspekt: Die Geruchsneutralität bei Einsatz von Knoblauch und Zwiederwurzn in der Küche ...
     
  18. #18 Shai Hulud, 21.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo kehd,

    du hast wohl heute keinen guten Tag, sonst hättest du meine Antwort gelesen und verstanden.

    Die von mir eingestellte Liste wurde hier im Forum von einem bayrischen Architekten für einen bayrischen Bauherren erstellt.

    Wenn ich es nicht besser wissen würde, könnte ich jetzt genauso wie du verallgemeinern: In B-W scheinen nicht die hellsten Köpfe und die hurmorvollsten Leute zu wohnen.
     
  19. #19 acensai, 21.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Shai, Du hast gut reden - Du wars ja auch mal zu Besuch in Bayern und verstehst vielleicht sogar deswegen Spass? ... "Spassbremsen" dulden wir hier unten im Süden sowieso nicht - weshalb sonst hätten wir einen stotternden Büttenredner zwei ganze Legislaturperioden als Ministerpräsidenten geduldet :biggthumpup:
     
  20. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Hallo zusammen und zurück zum Thema...
    nach Rücksprache mit meinen drei Maurern die den Rohbau wohl realisiren werden, spricht sich keiner gegen diesen T8 aus. Im gegenteil, bei richtiger Verarbeitung des Materials nennen diese mehr Vorteile (vom Preis abgesehen) als nachteile für mein Bauvorhaben.
    Für die rege Beteiligung an "meinem Thema" vielen Dank!!!
    Viele Grüße aus Bad "Kisseling"
     
Thema: 17,5cm Ziegelmit Vollwärmeschutz oder T8 in 42cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 42cm mauerwerk

    ,
  2. Mauerwerk 42cm

Die Seite wird geladen...

17,5cm Ziegelmit Vollwärmeschutz oder T8 in 42cm - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe

    Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe: gestern abend waren wir beim Michl Müller, eines seiner Lieder passt hier: https://www.youtube.com/watch?v=UxGiAqnb6ZI ...oder passt das besser...