Zwei Reihen Schalsteine...

Diskutiere Zwei Reihen Schalsteine... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, daß ich hier einige Antworten auf meine Fragen erhalte. Es geht um eine Bodenplatte, die für unser EFH demnächst...

  1. #1 CBorowski, 20.03.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, daß ich hier einige Antworten auf meine Fragen erhalte. Es geht um eine Bodenplatte, die für unser EFH demnächst erstellt werden soll.

    Einige Details zuvor:

    • EFH (KW40) in Holzständerbauweise, 2 Geschosse, OHNE Keller
    • Außenmaße: 12,5m x 8m
    • Ausrichtung: die 12,5m lange Wand direkt nach Süden
    • Bodenhöhe in müNN an den vier Hausecken (angefangen im NW im Uhrzeigersinn): 122,05 - 122,26 - 122,29 - 122,11
    • Oberkante der Bodenplatte auf 122,65müNN
    • Dicke der Bodenplatte: 22cm
    Fundament (umlaufend) soll mit t=80cm und b=45cm ausgehoben und betoniert werden (ohne Schalung). Darauf sollte ursprünglich eine Reihe Schalsteine (Höhe 25cm, Breite 30cm) gesetzt und ausbetoniert werden. Natürlich verbunden durch ein Bewährung, die bereits in das Fundament eingegossen ist und durch die Schalsteine durchgeht, um in der Bodenplatte zu münden.

    So, jetzt der Knackpunkt. Oben schreibe ich ursprünglich, weil jetzt ZWEI Reihen Schalsteine übereinander verwendet werden sollen (Fundament bleibt gleich). Es hat sich im Nachhinein ergeben, daß das Straßenniveau und damit die Rückstauebene zukünftig 25cm höher liegen sollen. Ohne Schalung kann man das Fundament nicht höher ziehen, also soll jetzt eine zweite Reihe Schalsteine für die benötigte zusätzliche Höhe sorgen.

    Fragen:
    • Fundamente mit einer Reihe Schalsteine habe ich schon öfter gesehen. Aber mit zwei Reihen? Ist das normal? Üblich? Zu empfehlen?
    • Wäre es nicht besser die Fundamente sauber auszuheben und oberhalb der Bodenhöhe die fehlende Höhe von ca. 40cm mit Schalungsbrettern zu erreichen, wenn man schon keine vollständige Schalung machen möchte? Sprich das Fundament würde mann so hoch gießen, daß die Bodenplatte direkt drauf kann.
    • Oder eher den Mittelweg mit einer kleinen Schalung oberhalb der Bodenhöhe, so daß am Ende nur wieder eine Reihe Schalsteine notwendig ist?
    Noch ein paar Frage zu den Schalsteinen...
    • Ist die Verwendung dieser an sich ok?
    • Unterhalb der Bodenplatte kommt ja noch Sand und Schotter, der verdichtet wird. Dabei erhöht sich ja der Druck auf die Schalsteine. Wie lange muß hierzu der Beton in den Schalsteinen ausgehärtet sein?
    • Wie lange muß das Fundament und die Schalsteine aushärten, bevor die Bodenplatte gegossen werden kann?
    Fragen, Fragen, Fragen...

    Gruß & im voraus schon mal Danke frü die Antworten
    Christoph
     
  2. #2 pauline10, 20.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Im Prinzip ist beides möglich (und noch viel mehr)

    Aber ich würde mit eine glatte Betonkante wünschen. spätestens wenn man neben dem Fundment gräbt , ärgert man sich über die rauhe Betonkante an der der Spaten immer wieder hängenbleibt.

    Aber die Frage ist, was ist vertraglich vereinbart??
    Nur das muß erbracht werden.

    Ob man diese breiten und auch hohen fundmaente noch mit Betonstahl bewehrt??? Hoffentlich weiß der TWP warum. Es kann ja ein wenig tragfähiger Boden vorliegen oder sonst irgendwas.


    Ansonsten würde ich, gerade, wenn man sowieso nach oben geht, einen Keller vorsehen. 12 x 8 m ist ja nicht so groß, daß man da auf Stauraum verzichten kann.

    Der Wiederverkaufswert fällt jedenfalls ohne Keller sehr viel geringer aus.
    Wenn es, im Falle eines Falles, überhaupt verkäuflich ist.

    pauline
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wen man eine reihe schalsteine geplant hat geht es auch mit zweien. Wie die anschlußbewehrung fachgerecht durch diese zwei schalsteine durchgeht ist fraglich.
    @pauline sie reden ständig von wiederverkaufswert!? Wer auf ein keller verzichtet der weiß bestimmt warum und braucht keine empfehlung mit keller zu bauen, zu dir sagt auch keiner kauf ein 7er bmw ist besser als ein opel corsa. sorry mußte aber sein
     
  4. #4 CBorowski, 20.03.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    Die Anmerkung verstehe ich nicht... heißt das, dass man Fundamente dieser Höhe/Breite nicht bewehren muss? Für was steht TWP?

    Und natürlich Danke für die erste Antwort ;)

    Gruß
    Christoph
     
  5. #5 CBorowski, 20.03.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    @Yilmaz

    Heißt das, dass normalerweise die aus dem Fundament herausgeführte Anschlußbewehrung NICHT durch die beiden (oder auch nur eine) Schalsteinreihe durchgeführt werden kann? Sind die Schalsteine nicht nach unten/oben offen? Schließlich wird da ja Beton eingegossen?!

    Gruß
    Christoph
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Christoph,
    die schalsteine sind zwar offen aber es sind jeweils zwei stege die quer durchgehen die ca. 10 cm von der kante sind. Wen die steine in verband gemauert werden sind diese stege auch versetzt und somit bleibt ein kleine lücke was tatsächlich durchgeht.
    Mit TWP (Tragwerksplaner) ist der statiker gemeint.
    Mfg.
     
Thema: Zwei Reihen Schalsteine...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte schalsteine

    ,
  2. fundament für 2 Reihen

    ,
  3. schalsteine auf bodenplatte

    ,
  4. schalsteine reihen,
  5. neben schalstein verdichten,
  6. schalsteine 2 reihen,
  7. schalsteine auf bodenplatte www.bauexpertenforum.de,
  8. zwei u schalungen übereinander,
  9. höhe bodenplatte rückstauebene,
  10. fundament schalsteine
Die Seite wird geladen...

Zwei Reihen Schalsteine... - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich?

    Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich?: Hallo Leute, eine Frage aus dem Bereich Sanitär und Elektrik: Bei uns im Mehrfamilienhaus hat der Gaskessel im Keller seit wenigen Tagen einen...
  5. zwei Wandheizelemente in Reihe oder parallel?

    zwei Wandheizelemente in Reihe oder parallel?: Hallo, in einem Zimmer mit geringer Deckenhöhe soll eine Wandheizung eingebaut werden. Ein Heizelement hat ca 30 m Rohrlänge, aber nur 9mm...