Hilfe bei der Bewertung von Mängeln Pflasterung

Diskutiere Hilfe bei der Bewertung von Mängeln Pflasterung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau ist sehr gut über die Bühne gegangen (Termin, Qualität, Kosten), Bei den sich nun anschliessenden Pflasterarbeiten...

  1. #1 Stephan1, 20.03.2009
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    unser Neubau ist sehr gut über die Bühne gegangen (Termin, Qualität, Kosten), Bei den sich nun anschliessenden Pflasterarbeiten sind wir allerdings scheinbar an den "Falschen" geraten.

    Bei der Stellplatzfläche sehe ich mich mit folgenden Mängeln konfrontiert:

    1. Übergang vom Einfahrt/Bürgersteig zur Stellplatzfläche ist stark ungleichmässig (hier mussten zum Ausgleich der nicht gegebenen Rechtwinklichkeit Pflastersteine quer gesetzt werden, diese bilden nun aufgrund nicht korrekter Ablängung einen ausgefransten Übergang)

    2. Randeinfassung rundum aus Tiefbordsteinen besitzt wechselnden Abstand von 0,1 bis ca. 5 cm, da ist derzeit Luft zwischen und soll lt. Pflasterbetrieb Split rein

    3. Gesamtes Fugenbild ist unsymetrisch

    4. in den einzelnen Pflasterreihen sind viele Schlangenlinien drin

    5. Höhenversatz in der Fläche

    6. Schächte (zwei) sind unsauber eingepasst

    7. Pfostenträger (Carport) sind sauber eingepasst

    Ausserdem wurden gesetzte Termine inkl. mehrmaliger Nachfristen nicht eingehalten.

    Wahrscheinlich würden diese Mängel sogar rechtfertigen, dass ich komplett die Abnahme dieser Leistung verweige. Allerdings will ich auch mal fertig werden und das Carport aufstellen können. Aber ich möchte für diese mangelhafte Ausführung eine angemessene Kürzung des Entgelts durchführen. Was wäre denn hier angemessen prozentual?

    Zweite Frage: Es sind noch Wege und Terassen beauftragt. Aufgrund der Erfahrungen habe ich kein Vertrauen mehr zu Termin und vor allem Qualität. Kann ich den Auftrag zurückziehen?

    Danke für Euer Feedback!

    Grüsse
    Stephan

    PS: Bei Bedarf gerne Fotos
     
  2. #2 alex2008, 21.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ohne Bilder ist eine Beurteilung nicht so ganz einfach. Eine sonderlich hohe Preisminderung ergibt sich da wohl eher nicht.

    Die Fugen zu den Randbefestigungen sollten aber schon gleichmäßig sein und ca. 1-2cm betragen

    Ebenheit 1cm bei 4m
    Neben Randeinfassungen sollte das Pflaster ca. 3-5mm höher sein. Gilt auch für Schächte. Neben Rinnen und Einlaufschächten ca. 3-10mm

    Her mit den Fotos
     
  3. #3 Stephan1, 21.03.2009
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hier die Fotos...
     
  4. #4 Stephan1, 21.03.2009
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kommentar von meinem kleinen galabauer: Wenn ich das meinem Ausbilder abliefere gibt's Ärger.

    Wart ma mal auf wasweissich.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 superman1, 21.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    sieht nicht gut aus. Die haben die Steine geknackt und nicht geschnitten, deswegen so ungleichmäßig. Und auch die Falschen Steine um Knacken zu können.

    Die Kantensteine sind nicht gerade gesetzt.
    Und Die Fläche ist nicht richtig ausgerichtet.

    Im großen und ganzen ist das wirklich keine saubere Arbeit.
    Geben Sie Ihnen aber noch eine Chance. Reden Sie mit dem Chef und versuchen Sie eine Lösung zu finden.

    Sonst wirds später noch teurer für Sie als es jetzt noch ist.

    Gruß
     
  7. #7 meisterLars, 21.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Da hab ich schon bessere Hobbybaustellen gesehen....:Baumurks

    Eigentlich hilft da nur alles noch mal von vorn...
     
  8. #8 wasweissich, 21.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die frage ist , wer hat was bestellt..........(ich tippe BT/billichgalabau)

    weil , ein galabauer (ja es gibt welche die berufsehre haben und ihr gewerk beherschen) der was auf sich hält , wird :

    1. einen richtigen randstein richtig verbauen ...........

    2. einen schachtdeckel fachgerecht einfassen .........

    3. auch einen schräglaufenden streifen (nicht alle grundstücke sind rechtwinklig) gleichmässig einknacken/einschneiden (kostet aber geld)


    das fugenbild ist momentan noch nicht das problem , da die fläche noch nicht fertig ist .

    wer hat die anker wann gesetzt ?
     
  9. #9 mesche7, 21.03.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Da kann man wwi nur recht geben, keinerlei Berufsehre....
    Zur Ebenheit kann ich durch die Fotos nicht viel schreiben, aber Randsteine entlang ner Richtschnur setzen sollte eigentlich für einen besseren Arbeiter möglich sein. Um eine saubere Schnittkante zu erhalten könnte man auch parallel verschieben und dann anzeichnen, schneiden und beipflastern. Wird bei uns auch im Dachbereich bei Kelhen und ähnlichem so gemacht. Aber dazu muss man sich bemühen WOLLEN....
     
  10. #10 Stephan1, 21.03.2009
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Zur Frage: Wer hat was beauftragt

    Ich selber habe verschiedene Galabauer gebeten, mir ein Angebot nach Ortsbesichtigung zu erstellen. Gewählt habe ich den, der mir am sympatischten war und einen für mich akzeptablen Preis angebote hat (nicht der billigste). Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass es sich um ein 1-Mann-Unternehmen handelt. Aber top Internet-Auftritt und wirkte vorab kompetent.

    Sicher hätte ich hier gründlicher sein müssen (Referenzen etc.). Aber ganz ehrlich, das sich so ein Drama entwickelt habe ich nicht gedacht.

    Ich habe heute den guten Mann von allen weiteren Arbeiten (Wege, Terassen, Gartengestaltung...) entbunden, er soll mir nur noch den Stellplatz fertigstellen...

    Was zahl ich im den nun für den Spass. Lt. Angebot schulde ich ihm netto 2500 Euro für den Stellplatz (70 qm) inkl. Einbetonieren der Pfostenträger (ja, das hat er auch gemacht) aber exkl. Pflastersteine???

    Grüsse
    Stephan
     
  11. #11 wasweissich, 21.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    inklusive unterbau ? oder wer hat den bezahlt ?
     
  12. #12 Stephan1, 21.03.2009
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Unterbau war zu 80% vorhanden, da ehemalige Baustrasse aus RC-Gemisch, musste höhentechnisch ergänzt werden

    Grüsse
    Stephan
     
  13. #13 wasweissich, 21.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also
    vorhandene baustrasse aufbrechen , grobplanieren , verdichten
    6-7m³ schotter liefern , feinplaniert einbauen , verdichten
    3,5m³ splitt?/brechsand liefern und verteilen , plan abziehen
    ca.25 lm kantenstein liefern und einbauen
    70 m² 10/20/8 pflastern
    20 lm pflasterschnitt mit knacke herstellen
    10 köcherfundamente inklusive schachten (in der ehemaligen baustrasse :shades ) ?50x50x80? ,beton , doppelH anker ?
     
  14. #14 alex2008, 21.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Randbefestigung ist absolut nicht akzeptabel. So etwas sollte man schon zur Zwischenprüfung nach dem 2. Ausbildungsjahr können.
    Da sind ja nicht nur Bögen drin sondern richtige Versätze an den Stößen.

    Der Zwickel vorne am Gehweg ist im Prinzip ordentlich geplant nur auch schlecht ausgeführt. Steine hat man an solchen Stellen nicht mit dem Knacker zu trennen sondern im Nassschnitt mit der Säge.

    Das Fugenbild in der Fläche erscheint noch akzeptabel.

    Die Fläche wurde doch noch nicht abgerüttelt oder? Dann wären die Höhenunterschiede der verlegten Steine untereinander auch noch zum ausbügeln.

    Wenn Du noch ein Bild hättest wie um den Schacht herum gearbeitet wurde.

    Die Randeinfassung sollte neu versetzt werden. Die Fuge an der Randeinfassung kann man dann noch in befriedigendem Maße richten.
    Den Zwickel am Gehweg neu einschneiden.

    Und die Bilder kannste ruhig auch noch in der Sparte Baumurks reinstellen
     
  15. #15 wasweissich, 21.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist richtig (die aussage , nicht das werk:mega_lol: )

    wenn mein stift sowas bauen würde , würde ich ihn oder mich erschiessen....(erstes lehrjahr)

    j.p.
     
  16. #16 superman1, 21.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo,

    an ihrer stelle würde ich drauf bestehen, das die Fehler korrigiert werden

    Und bitte nicht verallgemeinen. Ich kenne sehr viele 1-Mann-Unternehmen die super arbeiten hinlegen.

    Sie sind einfach an den falschen geraten.

    Die Fehler sind noch reparabel. lassen sie das von den Herrn in Ordnung bringen, zahlen sie ihm sein Geld und gut ist es.

    Im Grunde sind nur 2 grobe Fehler. Kantensteine und schnitt.

    Schachtdeckel einfassen ist auch nicht Fachmanisch gemacht worden aber kann man gerade noch vertreten, wobei wenn er so der so alles neu schneiden muss, soll er das auch mitmachen^^ weil im Grunde ist es falsch^^

    Viel wissen das nur nicht mit dem Schachtdeckel.

    Gruß
     
  17. #17 Stephan1, 22.03.2009
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Hinweise, die sind für mich sehr hilfreich.

    Ich habe mit dem guten Mann nun die Mängelpunkte besprochen und ihn aufgefordert, die Punkte bis zur Fertigstellung zu bereinigen. Wie schon geschrieben, habe ich ihn aber von allen weiteren Arbeiten entbunden, da mir das Vertrauen in Können und Qualität abhanden gegangen ist.

    Nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Wenn ein Endergebnis so eine Reihen von Mängeln ausweisen würde und vom Leistungserbringer auch nicht mehr korrigiert werden kann, was macht man dann mit dem Entgelt. Dafür den vollen Lohn zu zahlen würde ich nicht einsehen wollen.

    Viele Grüsse
    Stephan

    PS: Ich würde mich gerne mit dem Endergebnis und Fotos dazu nochmal melden. Meine Befürchtung ist, dass es auch nach Fertigstellung viele (ggf. noch andere) Punkte geben wird.
     
  18. #18 superman1, 22.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo,

    nein werde ich nicht.
    Ich hatte so oder so von anfang an das gefühl, das sie eig nur ein grund suchen um dem herrn sein geld zu kürzen.

    Wenn er alle fehler bereinigt, bleibt ihnen nichts anderes übrig als das abgemachte geld aus zu zahlen.

    es kann nicht sein, das sie nach fehlerbereinigen immer noch sein geld abziehen möchten.
    damit werden sie auch nicht durchkommen können.

    Gruß
     
  19. #19 Stephan1, 22.03.2009
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Sorry, falsch verstanden :-(

    Ich würde dem Mann gerne noch was extra geben, wenn er das hinbekommen würde. Weil ich gehe da jeden Tag dran vorbei bzw. drüber. Alleine mir fehlt der Glaube, dass der das hinbekommt. O-Ton meines Baubegleiters "... der macht das doch zum ersten Mal..."

    Ich ziehe die Frage nach einem Abschlag aber gerne erstmal zurück und melde mich wieder mit dem Endergebnis. Mein Anliegen ist es, dem Mann ein faires Entgelt zu zahlen, mit dem ich aber auch leben kann und nicht das Gefühl habe, gutes Geld für schlechte Leistung aus der Hand zu geben.

    Viele Grüsse
    Stephan
     
  20. #20 superman1, 22.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    ok sorry falsch verstanden!

    dann warten wir mal auf die bilder :)

    Gruß
     
Thema: Hilfe bei der Bewertung von Mängeln Pflasterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängel pflasterarbeiten

    ,
  2. pflasterarbeiten mängel

    ,
  3. Galabauer Pflaster mangel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Schachtabdeckung pflaster einknacken,
  5. pflaster fugenbreite ungleichmäßig,
  6. pflaster arbeiten mängel
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Bewertung von Mängeln Pflasterung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit

    Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit: Hallo liebe Experten, mein Bad wurde von einer Fachfirma neu gefliest und ich frage mich an einigen Stellen, ob das wirklich fachmännisch...
  4. ThermoX Einbaudosen schief eingebaut: Bitte um Hilfe und Bewertung

    ThermoX Einbaudosen schief eingebaut: Bitte um Hilfe und Bewertung: Hallo, ich habe über meine Baufirma in meinem Neubau ca. 45 Kaiser ThermoX Einbaudosen einbauen lassen und bin mit der Art und Weise des...
  5. Hilfe: Treppenkonstruktion bewerten!

    Hilfe: Treppenkonstruktion bewerten!: Hallo Forenmitglieder, ich bin gerade mit meiner Architktin kurz vor Abgabe der Eingabeplanung meines neuen Eigenheims. Da mit der Architektin...