Kosten für eine heizung...in etwa

Diskutiere Kosten für eine heizung...in etwa im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; also ich hab ja schon hier so und soviel beiträge gepostet ...aber mich würde mal interessieren was eine heizung so in etwa kostet. ich schreibe...

  1. #1 matt41, 21.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    matt41

    matt41

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    hettstedt
    also ich hab ja schon hier so und soviel beiträge gepostet ...aber mich würde mal interessieren was eine heizung so in etwa kostet. ich schreibe mal was ich vor habe.

    12 heizkörper für das gesamte haus

    gasbrennwerttherme ausgelegt für das haus

    mit allen anschluss arbeiten,abnahme usw.

    MIT WAS MUSS ICH RECHNEN ...sagen wir mal reichen dafür ca. 10000,-€

    gesamtfläche des hauses ca.90 qm gebaut 1938
    dach erneuert 1995
    gedämmt
    aussenwanddämmung nicht vorhanden weill eine wandstärke von mind 40 cm vorliegt.


    ein danke von mir ist garantiert und im vorraus
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    Ja. Wenn Du es selber machst, wird es natürlich noch günstiger!:shades

    Gute Planung wie folgt ist Voraussetzung:

    1. Heizlastermittlung DIN 12831
    2. Heizflächendimensionierung => HK Auslegung
    3. Kriterien der Behaglichkeit VDI 6030
    4. Rohrnetzberechnung => Hier wird der hydrl. Abgleich weitesgehend
    berücksichtigt. => Pumpenauswahl

    Die Wandstärke allein ist keine Begründung. Es kommt auf den U-Wert an!

    mfg crax
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, der Ratschlag hilft ihm auf jeden Fall weiter. :mauer

    Zu den Gesamtkosten kann man noch garnichts sagen, weil noch nicht einmal klar ist, welche Arbeiten durchzuführen sind.

    Ist der Gasanschluß schon vorhanden?
    Ist die notwendige Verrohrung vorhanden?
    Was ist mit dem Schornstein?
    Was ist mit der WW Aufbereitung?
    Was passiert mit dem Kondensat? Anschlußmöglichkeit vorhanden?
    und das waren nur ein paar wenige Punkte die man beachten sollte.

    Da stimme ich zu. Gilt auch für die Punkte 1-4.

    Ein Heizkörper kostet nicht die Welt. Die Montage auch nicht. Wenn man aber 2 Tage lang Rohre ziehen muss, dann wird´s teuer. Ein LAS gibt´s auch nicht umsonst.

    Wenn ich mich an die anderen Beiträge von matt41 richtig erinnere, dann ist bereits eine Gastherme vorhanden, d.h. Gasanschluß sollte auch vorhanden sein. Schornstein muss bei Einsatz einer Brennwerttherme mit hoher Wahrscheinlichkeit ersetzt werden. Ob und in wieweit man die vorhandene Verrohrung ersetzen muss, zeigt eine Begutachtung vor Ort. Aus der Ferne kann man nur raten, und das hilft nicht weiter.
    Die Heizkörper sind das geringste Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ R.B.:

    Es ging wohl nicht um eine korrekte Ausschreibung, Angebot o.ä., sondern um eine Hausnummer.

    Eben darum.:D

    mfg crax
     
  5. matt41

    matt41

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    hettstedt
    ich muss ja weitere angaben um euch mit infos zu versorgen ,also ab montag kommen die woche ca 4 firmen und ich lass mir die kostenvorschläge unterbreiten.mein plan ist ja so ,man muss ja geld sparen heut zu tage wo man nur kann ,aber es soll auch ordentlich gemacht sein ,so denke ich jedenfalls.

    ----allses laut kostenvoranschlag wird im fachhandel gekauft-----

    1.gastherme anbringen

    2.HK anbringen die für die räume geignet sind

    3.altgeräte selber entsorgen da zwei geräte im bad vorhanden sind ,ein durchlauferhitzer und ein Gamat zum aufheizen des Bades

    alle mauer öffnungen selber bzw. durchbrüche selbst machen

    wenn ich dann den kosten voranschlag hab könnt ich doch mir ein heizungsfachbetrieb suchen der es mir installiert ,aber da werden sie mich auch blöde anschauen,nehm ich an

    4.schornsteinkopfsanierung steht auch an da der alte kopf runtermuss ,da wollt ich noch fragen ,kann ich dort schon eine vorbeitung treffen was für die therme vorgeschrieben ist

    danke --bitte um weitere inormationen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Kommentar bezog sich auf den Selbsteinbau.

    Frage doch einfach die Heizer ob Du "mithelfen" kannst da Du Geld sparen musst. Mag sein, daß einige dankend ablehnen, aber vielleicht findet sich ja einer, der Dich mitarbeiten lässt. Die Schwierigkeit bei so einer Aufgabenteilung besteht meist darin, daß der Heizer Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen kann, und bis er Dir alles 3 Mal erklärt hat, hätte er es selbst schon erledigt.

    NEIN. Je nach Brennwerttherme wird ja ein LAS installiert d.h. einfach ausgedrückt, "ein Rohr wird in den alten Schornstein gestellt". Der Schornsteinkopf spielt dann keine Rolle mehr, muss aber "sicher" sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. matt41

    matt41

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    hettstedt
    Das eine firma ,wenn ich sie frage ,mit dem oder dem nicht zu frieden ist ,ist schon klar.aber bei einer heizkörperberechnung was wären den so die schritte die ich machen muss ,das ich die heizung nicht selber einbaue ist mir schon bewusst ,aber die arbeiten die ich aufzählte kann ich doch schon vorher erledigen ect. therme anbauen.-heizkörper anbringen.-mauerdurchbrüche usw. usw.

    erhoffe von den experten weitere infos und dann bitte thema schliessen---Danke
     
  8. matt41

    matt41

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    hettstedt
    Das eine firma ,wenn ich sie frage ,mit dem oder dem nicht zu frieden ist ,ist schon klar.aber bei einer heizkörperberechnung was wären den so die schritte die ich machen muss ,das ich die heizung nicht selber einbaue ist mir schon bewusst ,aber die arbeiten die ich aufzählte kann ich doch schon vorher erledigen ect. therme anbauen.-heizkörper anbringen.-mauerdurchbrüche usw. usw.



    erhoffe von den experten weitere infos und dann bitte thema schliessen---Danke
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde mich auf solche Dinge nicht einlassen.

    Gruß

    Bruno
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatten wir doch schon geschrieben, Crax hat die 4 wichtigsten Punkte aufgezählt. Heizlastermittlung ist das erste Stichwort. Ich hoffe Du verstehst, daß man das in einem Forum-Fernkurs nicht lernen kann. Wir tippen uns sonst die Finger wund, und am Ende kommt doch nur Murks dabei raus.
    Abgesehen davon ist das hier ein Bauexpertenforum und kein Bastelforum.

    NEIN. Nix vorab, sonst kannst Du im schlimmsten Fall alles noch einmal machen. Oder der Heizer ist tagelang mit unnötigen Arbeiten beschäftigt und wird Dir die Stunden auf die Rechnung setzen.

    Ich kann nur empfehlen die Aufgaben miteinander abzustimmen. Ist auf einer Baustelle immer notwendig wenn mehrere Personen/Gewerke ihre Arbeit machen sollen. Was passiert wenn diese Komunikation nicht funktioniert erleben wir täglich hier im Forum.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten für eine heizung...in etwa

Die Seite wird geladen...

Kosten für eine heizung...in etwa - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...