Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von OldBo
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    Qualitätskriterien für das Handwerk

    Moin,

    dieses Thema habe ich schon an anderer Stelle durchdiskutieren lassen, aber vielleicht kommen ja noch andere Gesichtspunkte dazu. Wenn also jemand noch etwas dazu zu sagen hat, dann bitte per E-Mail an mich. Natürlich kann auch hier darüber gesprochen werden

    Schon im Voraus danke.

    Bruno
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  2. Qualitätskriterien für das Handwerk

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  3. #2
    Avatar von alex2008
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    Das ist im Prinzip Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung kombiniert. Durchaus sinnvoll, aber beides muß auch gelebt werden.

    Mein AG ist QM Zertifiziert. Neue Mitarbeiter werden schnellstmöglich damit vertraut gemacht und nicht mal eben so nebenbei.

    Was Qualität ist bestimmt der Kunde!
    Deswegen schon im Rahmen der Angebotserstellung abklären welche Anforderungen gestellt werden und überprüfen ob man diese überhaupt erreichen kann.

    Fehler kann man machen, aber dann sollte man daraus lernen um diese zukünftig zu vermeiden.

    In den QM-Richtlinien ist vorgeschrieben dass der fürs QM Verantwortliche nicht aus der GF Ebene stammen soll.
    Ist bei einem Kleinbetrieb natürlich schwerlich umzusetzen. Sollte man aber nach Möglichkeit machen.

    Und für Azubis gilt: Je besser man ihnen etwas erklärt und beibringt um so besser können Sie die Arbeiten auch (später) machen.
    Dazu gehört auch dass man diese (wie auch die anderen MA) zu selbstständigem und eigenverantwortlichen Handeln ermutigt, fördert und dies kritisch begleitet. Dazu gehört neben sachlicher kritischer Aufbereitung eben auch Lob!
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  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von OldBo
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    Moin Alex,

    nun haben 43 Mitglieder dieses Thema betrachtet und Du bist der erste, der antwortet. Entweder wurde im Link alles gesagt oder das Interesse ist hier nicht besonders groß

    Gruß

    Bruno
    Geändert von OldBo (22.03.2009 um 00:46 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  5. #4
    Avatar von THEO
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    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    ...Entweder wurde im Link alles gesagt oder das Interesse ist hier nicht besonders groß
    Ooops,
    ich war heute den ganzen Tag im Garten und lese das erst jetzt (blöde Entschuldigung, eigentlich hätte ich am Rechner sitzen müssen und das Forum beobachten - sorry.
    Vielleicht hättest Du besser am Montag gepostet, statt diesen Aufruf am Wochenende zu starten. Werde morgen, nach diesem motivierenden Posting mal schauen, ob ich was finde.[/Ironie]
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  6. #5

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    Schwierig!

    Hört sich für mich, so nach "persönlichem" Konjunkturprogramm an.
    Wie z.B. - heizen und lüften gleichzeitig.

    Warum das Handwerk das Rad immer NEU erfinden muss?
    Die Industrie macht doch meist eine direkte, offensive Kundenbefragung!

    Ich würde, den angeblichen "Mister D" (den mit tarzans bester tierischer freundin mit brille, werbung) mal persönlich ansprechen und kommunizieren.

    Mit freundlichen Grüßen
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  7. #6
    Avatar von Shai Hulud
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    Hallo Bruno,

    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    nun haben 43 Mitglieder dieses Thema betrachtet und Du bist der erste, der antwortet. Entweder wurde im Link alles gesagt oder das Interesse ist hier nicht besonders groß
    43 mal gelesen heißt, daß bisher nicht einmal jeder zehnte aktive Teilnehmer dieses Forums deinen Beitrag gelesen hat. Aber selbst das trifft nicht zu, denn die Hits der Suchmaschinen mußt du von den 43 noch abziehen.

    Also Geduld, es wird schon. Selbst Shai hat jetzt geantwortet, motiviert durch dein Posting!
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  8. #7
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    Für mich hats da vieles dabei das mit *Qualität* absolut nichts zu tun hat.

    Qualität misst sich an der Produktausführung und dort am abgelieferten Resultat.

    Ich kann gut sein im Bauchpinseln und der Kunde ist zufrieden und überzeugt aber die Ausführung passt nicht .... Qualität ?

    Für mich sind da viel zu viele weiche Punkte die schlussendlich mit dem abgelieferten Produkt nichts zu tun haben.

    Der große Unterschied zur Industrie ... Handwerksleistung ist nahezu jedes Mal ein Unikat, zugeschnitten auf die Anforderungen des zu erstellenden Bauwerks. Es gibt zig Abhängigkeiten von anderen Gewerken ... ist irgendwo ein Fehler ... wie wird die *Qualität* bemessen ?

    Für die Auflistung die vorgegeben ist, passt für mich die Überschrift oder Aufgabenstellung nicht.

    Vieles geht dort für mich am Thema vorbei.

    Gruß
    Achim Kaiser
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  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  10. #8
    Themenstarter
    Avatar von OldBo
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    Moin Achim,

    so wie es aussieht, hat auch bei diesem Thema die Medaille zwei Seiten. Aus den mir bisher zugesandten E-Mail's und den geführten Telefongesprächen (bitte zu diesem Thema nicht anrufen, mein Garten wartet) kann man deutlich erkennen, wie verschieden die Sichtweisen der Handwerker und der Endkunden zu diesem Thema sind. Und diese Sichtweisen gehen in bestimmten Punkten doch ziemlich auseinander. Vielleicht sollte man hier zwei verschiedene Auflistungen erstellen

    Aber da auch wir immer irgendwo Endkunden sind, haben wir aus dieser Sichtweise unsere Erfahrungen gesammelt. Über meine eigenen Erlebnisse mit Handwerksbetrieben in den letzten Monaten, "rund um's Dach", möchte ich hier lieber (noch) nicht berichten. Zugegebenermaßen war das auch der Anlass, mir meine alten Unterlagen zu diesem Thema noch einmal vorzunehmen.

    Natürlich ist jede Handwerksleistung ein Unikat, aber bestimmte grundlegende Dinge sollte man auch hier voraussetzen können, damit die von Dir angesprochene Abhängigkeit zu anderen Gewerken auch funktioniert.

    Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag

    Bruno
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  11. #9

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    Hallo,

    aus meiner Sicht ist die Auflistung von OldBo eigentlich nur das, was ein gut geführtes,
    gut ausgelastetes Unternehmen sowieso machen sollte, um mit Achim Kaiser zu sprechen:
    Für mich sind da viel zu viele weiche Punkte die schlussendlich mit dem abgelieferten Produkt nichts zu tun haben.
    Was ich zumindest nicht gelesen habe:
    Umgang mit möglichen Reklamationen, Zeitdauer für den Endverbraucher bis zur Mangelbeseitigung, eventuell gar der deutlich transportierte Hinweis an den Endkunden, sich als Firma ohne wenn und aber bei Streitigkeiten dem Schiedsspruch der HWK oder der Innung zu unterwerfen.
    Das, vernünftig beworben und dargestellt, würde mich als Endkunden sicher eher von Qualität überzeugen als blitzeblanke Autos mit schicken Aufklebern, denn die haben viele Pfuscher auch.
    Soweit nur mal meine Meinung zu dem Thema, allen noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Stoni
    Geändert von Stoni (22.03.2009 um 14:12 Uhr) Grund: r vergessen
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