Keine trennwanddämmung

Diskutiere Keine trennwanddämmung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe vor 4 monaten eine doppelhaushälfte gekauft. mir wurde vor dem kauf mitgeteilt das es im kg schallprobleme gibt. angeblich wurden...

  1. #1 schaden, 21.03.2009
    schaden

    schaden

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellner
    Ort:
    83512
    Ich habe vor 4 monaten eine doppelhaushälfte gekauft. mir wurde vor dem kauf mitgeteilt das es im kg schallprobleme gibt. angeblich wurden zwischen den beiden 24cm starken betonwänden styroduplatten eingelegt und anbetoniert. nur ist aber bei einer kernborhung durch beide wände festgestellt worden das gar nichts eingelegt wurde. 2 mal 24cm beton einfach aneinander betoniert.
    Meine Fragen sind nur:
    Welche Luftschallwerte kommen rechnerisch bei 2 mal24cm beton aneinanderbetoniert raus.
    Welche Werte bekommt man bei der Ausführung mit 2 mal 24cm Beton und 5cm Styrodur anbetoniert dazwischen.
    Ist da überhaupt ein großer unterschied beim Luftschall?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank im voraus.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    zwischen beide wände gar keine fuge (luftschicht) ?
    MFg.
     
  3. #3 newmacer, 21.03.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    es muss immer eine trennfuge dazwischen sein, die am besten mit dem dämmplatte zu füllen ist. die beiden dhh müssen voneinander komplett getrennt sein. auch im dach. keine durchgehenden pfetten usw. wegen brandschutz und schall...
    so wie es aussieht, gibt es in dem falle gar keine trennung, oder?
     
  4. #4 schaden, 23.03.2009
    schaden

    schaden

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellner
    Ort:
    83512
    keine trennung

    nein, es ist gar keine trennung zwischen den betonwänden. nur in einem teilbereich ist styrodur stumpf anbetoniert dazwischen.

    deshalb die frage ob es überhaupt zwischen dem teil mit styrodur und dem teil ohne einen unterschied beim luftschall gibt. wer kann das in etwa berechnen?
     
  5. #5 Anfauglir, 23.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der Luftschall (laute Gespräche, TV etc) wird durch hohe Masse eines Bauteiles gut gedämmt, sollte also bei 48cm Beton weniger dein Problem sein. Durch die fehlende Entkopplung ist aber die Übertragung von Körperschall (und damit auch Trittschall) begünstigt, also z.B. Lärm durch Vibrationen einer WaMa, Klopfgeräusche...

    Bei Schallwellen findet Energieübertragung statt, bei einem Wechsel des Mediums (Beton zu Dämmung zu Beton) gibt es einen Widerstand, welcher sich auch günstig auf die Luftschalldämmung auswirkt.

    Berechnen kann´s dir z.B ein damit vertrauter BauIng oder Architekt.
     
Thema: Keine trennwanddämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trennwanddämmung für dach

Die Seite wird geladen...

Keine trennwanddämmung - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. DHH ohne Trennwanddämmung (Neubau an Bestand)

    DHH ohne Trennwanddämmung (Neubau an Bestand): Hallo Forum, ich habe nachfolgende "Problemstellung": Wir haben seit Dez. 2014 ein halbes Doppelhaus fertiggestellt. Unsere Trennwand zum...