Massive Garage

Diskutiere Massive Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten! Habe hier eine Frage zu unserem Neubau. Und zwar haben wir die Baugenehmigung für unseren Neubau bereits...

  1. Robin

    Robin

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Ort:
    NRW
    Hallo Experten!

    Habe hier eine Frage zu unserem Neubau.

    Und zwar haben wir die Baugenehmigung für unseren Neubau bereits (Freistellungsverfahren in NRW). In diesem wurde durch unsere Hausbaufirma die Antragsplanung für die Garage übernommen.

    Ursprünglich geplant wurde die Garage als Fertiggarage mit 2 cm "Luft", um die Baukörper zu trennen. Doch im Nachhinein wollen wir die Garage mauern (lassen).
    Der Statiker, der uns die Garagenpläne erstellt hat, hat allerdings nun so die Pläne erstellt, dass an dem Teil der Garage, an dem sich Haus und Garage "berühren", die äußere Wand des Hauses (=Klinker, ersetzt an dieser Stelle wahrscheinlich durch Kalk-Sandstein) als tragende Mauer verwendet wird.
    Dadurch wird natürlich die Innenbreite der Garage größer, da die Außenbreite bereits aufgrund des Bauantrags (inkl. Lageplan) feststehen. Nur sind dadurch natürlich die Baukörper miteinander verbunden, wenn die Deckenplatte der Garage sich teilweise auf eine Mauer des Hauses stützt und auf ihr dann der Klinker des Hauses weiter fortgeführt wird.

    Unabhängig davon, ob die Hausbaufirma das überhaupt so machen will (Thema: Gewährleistung der Fassade, Einhaltung KfW-60-Standard; wird in der nächsten Woche geklärt) stellt sich nun die Frage, was denn grundsätzlich besser ist.
    Der eine rät, unbedingt die Baukörper baulich zu trennen, der andere sagt, es wäre Standard, dass man eine gemauerte Garage mit dem Gebäude so verbindet.

    Was sagt ihr hierzu?

    Zudem stellt sich dann noch die Frage, falls wir die Baukörper dann doch trennen (müssen), ob man die Statikberechnungen trotzdem nutzen kann (obwohl sie dann ja nicht mehr zu 100% der tatsächlichen Errichtung entsprechen würden); oder ob diese geändert werden müssen.


    Vielen Dank im Voraus!
    Robin
     
  2. #2 Horst05, 22.03.2009
    Horst05

    Horst05

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinstetten
    Die Sache ist zweischneidig. Ohne getrennten Baukörper hast du vermutlich ein Schallschutzproblem, da sich der Lärm des Garagentores über deine Außenwand ins Hausinnere überträgt. Ob es dich stört, hängt von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Bei und ist es so, dass je Grundstück nur eine einmalige Einfahrtsbreite von 4 m erlaubt ist, also im hinteren Teil die Garage und davor der Stellplatz liegen muss. Daraus ergibt sich, dass der, der später geht und früher kommt (hier die Frau wg. Halbtagsjob) die Garage besetzt. Auf Grund der Arbeitszeiten wird bei uns daher weder unsittlich früh noch spät das Garagentor benutzt. Daher war uns der Platzgewinn in der Garage wichtiger als der Schallschutz.
    Ein weiteres Problem könnte der Brandschutz sein. Ist eine Wand mit Wärmedämmung in der Garage erlaubt? Gibt es eine dafür zulässige Wärmedämmung (evtl. für spätere Aufrüstung) ?
    Das Weglassen der baulichen Entkopplung sollte daher gut überlegt sein.
    Ach so, die Statik muss natürlich angepasst werden.
    Viel Spaß beim entscheiden.:D
     
Thema:

Massive Garage

Die Seite wird geladen...

Massive Garage - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Hanglage -Keller, Garage oder massives Untergeschoss

    Hanglage -Keller, Garage oder massives Untergeschoss: Hallo erst mal zusammen, wir haben ein Grundstück gefunden, welches wir auch gerne kaufen würden. Allerdings gibt es ein kleines Problem,...
  4. Risse im Außenputz einer massiven Garage

    Risse im Außenputz einer massiven Garage: Ich bin dabei mit einer Firma einen Vertrag über eine massive Garage aus Bims-Beton-Blöcken abzuschließen. Die Garage soll auf eine Bodenplatte...
  5. Kosten ? Anbau über Garage Holz oder Massiv?

    Kosten ? Anbau über Garage Holz oder Massiv?: Hallo zusammmen, da ich im Begriff bin eine Familie zu gründen, würde ich gerne meine Wohnung um zwei Zimmer erweitern. Die einzige Möglichkeit...