bauschaum zum empfehlen?

Diskutiere bauschaum zum empfehlen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; hallo zusammen, habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Abstellraum wo mehrere Rohre...

  1. #1 unbekannt, 22.03.2009
    unbekannt

    unbekannt

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    duisburg
    hallo zusammen,

    habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Abstellraum wo mehrere Rohre hindurch zum Keller führen. Rund um die Rohre ist relativ viel Platz, so dass man bis in den Keller gucken kann. Der Vermieter hat mir damals bei Einzug gesagt, dass ich das gerne zumachen kann, wenn ich will. Bis vor kurzem hat es mich nicht gestört, da ich aber festgestellt habe, dass durch diese doch relativ grossen Spalten viel Wärme abzieht, möchte ich das nun tun. Samstag abend habe ich also Bauschaum besorgt und wollte das Loch eigentlich zumachen. Ich habe dann auf der Bauschaumdose aber gelesen, dass man Löcher nur zu ca. 1/3 aussprühen sollte.

    Nun die Frage: kann man die Rohre quasi mit Bauschaum "umranden"? Ich vermute mal, dass Bauschaum anders als Gips sich weitet und eventuell das Rohr einquetscht, anders kann ich mir den Hinweis mit 1/3 aussprühen nicht erklären. Das möchte ich natürlich nicht.
    Falls es mit Bauschaum nicht gehen sollte: Gibt es Alternativen?

    danke im voraus
    unbekannt
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau. den vermieter darauf aufmerksam machen, dass die
    deckendurchbrüche aus brandschutzgründen fachgerecht
    zu verschließen sind.
     
  3. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hmmm...
    Abstellraum zum Keller - muss nicht unbedingt bedeuten, dass da eine Decke durchgebrochen ist. Die beiden Räume können auch nebeneinander liegen.

    Brandschutztechnisch gebe ich Baumal recht, sollte man nicht auf die "leichte Schulter" nehmen.

    Zum Thema Bauschaum: Löcher sollen nur zu ca. 1/3 gefüllt werden, weil der Schaum noch nachquillt und man dann zu viel Verunreinigungen bekommt. Rohre kann der Bauschaum allerdings nicht einquetschen :)
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :motzdann laß es halt wanddurchbrüche sein....
    es kann doch nicht sache des mieters sein diese zu schließen!!!:shades
     
Thema:

bauschaum zum empfehlen?

Die Seite wird geladen...

bauschaum zum empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. Bauschaum Empfehlung

    Bauschaum Empfehlung: Könnt ihr mir einen Bauschaum empfehlen? Die billigen für 5-6 sind oft nichts
  5. Empfehlung für Zargenschaum gesucht

    Empfehlung für Zargenschaum gesucht: Hallo Zusammen, welchen Zargenschaum verwendet Ihr und könnt Ihr weiterempfehlen? Grüße