Wasser unterm Estrich

Diskutiere Wasser unterm Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Durch einen Schaden an unserer Wasserverteilung ist nun Wasser unter den Estrich gelangt. Unweit der undichten Stelle (ca 30cm) war eine...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Durch einen Schaden an unserer Wasserverteilung ist nun Wasser unter den Estrich gelangt. Unweit der undichten Stelle (ca 30cm) war eine Duschwanne in der sich das meiste Wasser sammelte, das Wasser hab ich sofort mit einem Naßsager abgesaugt. Nun stellt sich die Frage, wie schlimm ist das Wasser in der Dämmung. Wir haben die Wasserrohre zwischen der Bodendämmung verlegt. Drückt sich das Wasser eher zwischen die Platten oder ist es einfach unter die Dusche gelaufen? Wie schnell saugt sich die EPS Dämmung voll mit Wasser? Komm ich um eine proffessionelle Trocknung nicht herrum? Was passiert wenn ich es einfach sol lasse ohne eine Trocknungsfirma eizuschalten?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gammelt, Schimmelbildung usw sind die Folgen! Wieviel Wasser ist wo drunter? Dämmschichttrocknung und gegebenenfalls Dämmschichtdesinfektion!
     
  3. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann nur schätzen wie viel Wasser es ist. Wie schon erwähnt sammelte sich der großteil des Wassers unter der Duschwanne, welches ich sofort abgesaugt habe. Ich schätze mal maximal 20 Liter Wasser. Es ging quasi ein Kanal aus Styropor von der undichten Stelle bis zur Duschwanne, als ich das Wasser laufen lies, kam dies sofort bei der Dusche herraus. Ich schätze es ist eine Fläche von vielleicht so 10 bis 15 qm² die mit Wasser in Berührung gekommen sind. Das Wasser ist quasi zwischen Bodenplatte und Katja Sprint und zwischen Katja Sprint und der Eps DEO Dämmung. Ich habe jetzt mal ein Stück der Dämmung in Wasser gelegt, das Styropor hat jetzt noch nichts aufgenommen.
     
Thema:

Wasser unterm Estrich

Die Seite wird geladen...

Wasser unterm Estrich - Ähnliche Themen

  1. Wasser unterm Estrich - Spätfolgen?

    Wasser unterm Estrich - Spätfolgen?: Hallo Forum, wir hatten letzte Woche in unserem fast fertigen Neubau einen Schaden an einer Wasserleitung. Die Sanitär-Leute haben beim Einbau...
  2. Weisse Wanne Wasser unterm Estrich...

    Weisse Wanne Wasser unterm Estrich...: Hallo liebe Fachleute, ist schon sehr Interessant das man mit Feuchtigkeit und Weisse Wanne nicht allein da steht. Ist unsere WW undicht?...
  3. Wasser unterm Estrich

    Wasser unterm Estrich: Wir haben Anfang 2007 unser neues Haus ohne Keller, bei dem der Estrich nach einem Wasserschaden von einer Fachfirma getrocknet wurde, bezogen....
  4. Kann Wasser unterm Estrich einen Estrich feucht machen?

    Kann Wasser unterm Estrich einen Estrich feucht machen?: Hallo Forum, wir haben einen Rechtsstreit, unterm Estrich ist Wasser gekommen. Und zwar an durch eine Trennfuge. Also ist kein Wasser sonst...
  5. Wasser unterm Estrich nach Kernbohrung - Maßnahmen zur Sanierung?

    Wasser unterm Estrich nach Kernbohrung - Maßnahmen zur Sanierung?: Hallo, ich habe schon ein bisschen im Internet herumgesucht, was in unserem Fall vielleicht helfen würde, aber so richtig fündig bin ich nicht...