Mauer mit Poroton T9

Diskutiere Mauer mit Poroton T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Mein zukünftiger Schwiegervater baut meiner Freundin und mir ein Haus. Es wurde der Poroton T9 verbaut. Der Rohbau steht und...

  1. #1 benschi, 22.03.2009
    benschi

    benschi

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kreis SÜW
    Hallo zusammen.

    Mein zukünftiger Schwiegervater baut meiner Freundin und mir ein Haus. Es wurde der Poroton T9 verbaut. Der Rohbau steht und jetzt habe ich doch zwei Fragen dazu:

    1. Ich finde manche Spalten zwischen den einzelnen Steinen zu groß und bei einigen kann man sogar den Garten betrachten. Normal ist das doch sicher nicht! Wie kann man diese Löcher schließen? Bauschaum hat ja nicht gerade die guten Wärmedämmeigenschaften des T9 und nach einigen Jahren wird dieser auch porös.

    2. Habe Bilder vom Perlitschneidetest gesehen. Dabei bröselte dieses nicht heraus. Bei unseren Steinen bröseln sie heraus! Zumindest beim Verlegen der Elektrik. Darf man diese Steine nicht aufschneiden zur Kabel- und Dosenverlegung? Das Perlit ist aus den Steinen, der Dämmwert gleich null.

    Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Antworten.

    Ciao
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die fugen und schlitze mit ein geeigneten leichtmörtel (z.b. LM21) verschliessen.
    Die bilder sind nur für verkaufzwecke gemacht und dürfen das herausbröseln der perlite nicht zeigen.
     
  3. #3 EricNemo, 22.03.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    meine Erfahrung beim Schlitzen: Horizontal ist immer ungünstig. Geht so viel wie möglich über den Boden. Bei den vertikalen Schlitzen hat man sehr schnell raus, wo am Stein man am besten schneiden kann (sieht man ja von aussen wo die Stege sind). Dann immer möglichst zwischen zwei Stegen schneiden, ich hab die Flex bevorzugt, mit der Fräse gingen mehr Perlite raus. Auf keinen Fall großartig drin rumstochern oder ähnliches. Leicht mit dem Finger den Schlitz auskratzen und es passt ohne großartigen "Luftraum" das Rohr rein... Ich hab die Schlitze dann gleich komplett verschlossen, damit im weiteren Verlauf auch nix reinkommt oder rausfällt.
     
  4. #4 fmw6502, 22.03.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine Erfahrungen mit T7 und dem Nichtbröseln

    die Mauerer (ohne Werbevertrag) hatten keine Probleme
    [​IMG]

    Wir bei der Elektrik auch nicht http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=317249&postcount=23

    M.E. kommt es auf gutes Werkzeug (wir hatten Geräte aus der Profieinsteigerklasse) und fachgerechte Behandlung an. Die Perlite pappen im Stein, man kann sie rauspullen oder mit Schlägen lockern, dann rieseln sie...
    Aber Schlagbohren ist ja auch nicht fachgerecht :shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ein geiles Bild Frank :28:
     
Thema: Mauer mit Poroton T9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Poroton s9 tauchverfahren forum

    ,
  2. Muerwerk T9 porös

Die Seite wird geladen...

Mauer mit Poroton T9 - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Hilfe beim Poroton mauern

    Hilfe beim Poroton mauern: Hallo zusammen, unser Projekt Hausbau nimmt derzeit Formen an. Kurze Rahmeninfo: Geplantes Projekt: Einfamilienhaus 200qm Wohnfläche +...
  4. Kann man (ohne Nebenwirkungen) einen Poroton T7-MW im Tauchverfahren mauern?

    Kann man (ohne Nebenwirkungen) einen Poroton T7-MW im Tauchverfahren mauern?: Hallo zusammen, ...wie gesagt, nicht der Perlit sondern der MW (Mineralwolle)? Weiss da jemand etwas genaueres? Wäre es "schlimm"?...
  5. Poroton-kleben oder mauern?

    Poroton-kleben oder mauern?: Hallo zusammen, bin das erste Mal hier im Forum und noch nicht richtig fit im Umgang. Ich hoffe ich frage nicht nach Dingen die schon...