Kellerwand mit Beule und Rissen

Diskutiere Kellerwand mit Beule und Rissen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Zur Zeit wird der Keller meines Neubaus gebaut. Die Technik: Außen 5 cm "Schalwand"-Fertigteil, innen 5 cm "Schalwand"-Fertigteil, in der Mitte...

  1. Mecki

    Mecki Gast

    Zur Zeit wird der Keller meines Neubaus gebaut. Die Technik: Außen 5 cm "Schalwand"-Fertigteil, innen 5 cm "Schalwand"-Fertigteil, in der Mitte mit 20cm Beton (wasserdicht?) verfüllt. Beim Verfüllen ging wohl eine Wand kaputt, sie wurde schnell verschalt. Nun ist ne dicke Beule in der Wand und ne Menge Risse. Kann sowas noch dicht werden. Eine Abdichtung kommt nur noch auf die Ecken drauf?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    das ist "ja" alles Recht und schön ... "aber" die Abdichtungsart über den Ecken bzw. an den Stössen würd mich dann schon noch brennend interesieren.
    .
    "ahja" steht da nicht in den netten Doppelwandbeschreibungen ... Schalen und Betonkern bilden eine Einheit ... "bei" WW geht´s dieser Spruch sogar noch awengerl weiter ... "nur" muss mir des in diesem Falle einer mal erklären wie sich dieser nette Spruch mit dem Rissen nun verträgt :o
    .
    "nunja" die Risse bzw. Beule ist sicher entstanden "weil" die Betoniergeschwindigkeit wieder mal "nicht" eingehalten wurde ... "auf" wievielen Betonierlagen wurden denn die Wände aufgefüllt ? ... mit Pumpe oder mit Krankübel ?
    .
    "und" die alles entscheidete Frage "was" sagt den "ihr" Tragwerksplaner dazu ? ... "oder" gibt´s "nur" ne Statik nach Plattenwerk ?
     
  3. #3 Lebski, 05.02.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2004
    Lebski

    Lebski Gast

    Die Technik von sogenanten "3-Scheiben-Betonkonstruktionen" ist im Kellerbau als Abdichtung gegen Wasser von aussen recht verbreitet.
    Leider ist die Ausführung sehr oft mangelbehaftet, daß Konzept an sich ist auch nicht unumstritten.
    Es fehlt oft an Planung, Überwachung und Fachwissen. Ich bestreite nicht die mögliche Funktion. Die Fehlerhäufigkeit ist in der Praxis aber recht hoch. Oftmals erst nach Ablauf der Gewährleistung.
    Zu weiteren Infos, mal den Bereich "Keller" durchstöbern!

    Ich vermute mal, Sie bauen mit BT, und haben niemanden, der Ihre Belange auf der Baustelle vertritt? Jemand, den Sie bezahlen? Der unabhänig ist?

    Zu Ihrere Frage: Ja, sowas kann dicht werden. Ich kann auch 6 Richtige im Lotto tippen....
    Die Bewehrung in den Fertigteilen soll eine tragende Funktion haben. Wenn dies schon beim Betonieren nicht klappt, wie soll das weitergehen???

    Ich kann Ihnen nur zu schneller, umfassender und unabhäniger Hilfe raten!
     
Thema: Kellerwand mit Beule und Rissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wölbung in kellerwand

    ,
  2. feucht wölbung in wand imkellerphotod

    ,
  3. Beule altbau aussen

    ,
  4. Risse und Beule in der wand
Die Seite wird geladen...

Kellerwand mit Beule und Rissen - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...