Wärmepumpe + KWL + Kaminofen

Diskutiere Wärmepumpe + KWL + Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, für unser Hausneubau ist diese Woche die Baugenehmig beantragt worden.:biggthumpup: Eckdaten: 10 x 10m, 2 Geschosse +...

  1. #1 KlausDieter, 22.03.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    für unser Hausneubau ist diese Woche die Baugenehmig beantragt worden.:biggthumpup:
    Eckdaten: 10 x 10m,
    2 Geschosse + Keller,
    Zeltdach 23°,
    Poroton T8 42,5cm,
    3fach Verglasung,
    Sole Wärmepumpe mit Fussbodenheizung
    und Dank diesem Forum, eine Lüftungsanlage und kein Solar.

    Ich denke, dass KFW40 möglich sind.

    Ich möchte in jedem Fall einen 7kW Kaminofen im Wohn-Essbereich installieren.

    In meinem jetzigen Haus (Baujahr 1994, offene Bauweise), schalte ich die Gasheizung einfach auf Absenkung wenn ich den Ofen anmache. 25°C Raumtemperatur sind dann leicht zu erreichen.

    Macht soetwas auch Sinn bei einer Wärmepumpe mit Fubbodenheizung ?
    Ist die oben genannte Kombination mit einem Kaminofen (Überheizen) überhaupt sinnvoll und worauf sollte ich achten?

    Schönen Dank für eure Ratschläge.

    PS. Ja, natürlich werde ich einen kompetenten Planer / Heizungsbauer zu rate ziehen.
     
Thema:

Wärmepumpe + KWL + Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe + KWL + Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  2. Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen

    Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen: Liebe Forumsmitglieder! Ich bin mit meiner Heizkostensituation in unserem Neubau überhaupt nicht zufrieden und hoffe, hier im Forum einen...
  3. wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen

    wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen: Hallo! Vorab möchte ich mich erst einmal als Laie und Forumsneuling brandmarken... ;-) Wir stehen am Anfang der Planung eines...
  4. Kombination WP mit Tiefenbohrung und Kaminofen mit Wärmetaschen

    Kombination WP mit Tiefenbohrung und Kaminofen mit Wärmetaschen: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Heizungsexperten im Forum: Ich habe einen Neubau KFW 70, Wohnfläche 185m² mit...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen

    Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo, ich bin neu hier und stehe vor einer großen Frage. Wir befinden uns noch in der Planung eines Neubaus KFW55 Haus ca170m². Die...