Stahlrahmen mit Mauerwerk moeglich?

Diskutiere Stahlrahmen mit Mauerwerk moeglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, dies ist mein erster Post, ich bin kein Architekt und ich bitte um Nachsehen, wenn die Frage duemmlich erscheint. Ich moechte ein...

  1. blerg

    blerg

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bay Area, CA, USA
    Hallo,
    dies ist mein erster Post, ich bin kein Architekt und ich bitte um Nachsehen, wenn die Frage duemmlich erscheint.

    Ich moechte ein 2-geschoessiges EFH in einer Erdbebenregion bauen lassen (Kalifornien, in direkter Naehe zum St. Andreas -Graben).
    Hier wird wegen der Erdbebengefahr ausschliesslich in Holzrahmenbauweise gebaut. DIese Bauweise mag ich nicht (Termiten, schlecht schallisoliert, bedingt waerme-isoliert, aeltere Haeuser sehen schon halb verrottet aus ...).

    Ich suche jetzt eine andere Bauweise: meine Idee ist ein Rahmen aus Stahltraegern, der der ersten Stock und eine Betondecke, sowie das Dach traegt. Der Rahmen wird mit Ziegeln (Poroton-like) ausgemauert, allerdings ist keine Wand tragend.

    Gibt es so eine (oder aehnliche) Bauweise? Wie wird sie genannt? Wo finde ich Informationen?

    Besten Dank
     
  2. #2 Anfauglir, 23.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wie wäre es mit einem Holzrahmenbau nach europäischer Bauweise? Wenn du in Amiland jemanden findest der das kann...

    Hab gerade die Termiten gesehen, hab leider keine Ahnung, ob es da "resistente" HRB gibt.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    mal beim Stahl-Informations-Zentrum nachschauen

    z.B. Dokumentation 559 Wohnungsbau mit Stahl
    ...
    www.stahl-info.de

    ein bischen stöbern...


    @anfauglir: die Termiten fressen auch deutsche Bauweisen - Hauptsache Holz ;)
     
  4. #4 DerSuchende, 23.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
Thema:

Stahlrahmen mit Mauerwerk moeglich?

Die Seite wird geladen...

Stahlrahmen mit Mauerwerk moeglich? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Stahlrahmen auf Boden

    Stahlrahmen auf Boden: Guten Morgen zusammen! Ich muss einen Stahlrahmen an einer Wand und auf dem Boden bzw. in den Boden montieren. Auf den Rahmen wirken hohe Kräfte...
  4. Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich

    Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich: Hallo Zusammen, ich baue mir im Garten ein Saunahaus aus Massivbalken mit sehr großen Scheibenflächen als Wände. Das Gerüst entsteht aus...
  5. Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau

    Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau: Hallo, bei uns wurde auf einen IPE 270 Träger im Dach ein Stahlrahmen aufgesetzt, der um Grunde einen inneren Giebel ausformt. Dieser soll nun...