Dichtungsband am Fenster

Diskutiere Dichtungsband am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin gerade im Neubau und bekomme Fenster. Kurze Frage. Kann das Dichtungsband auf den unverputzten Bimsstein oder muss dieser...

  1. #1 FrankRedo, 23.03.2009
    FrankRedo

    FrankRedo

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Baesweiler
    Hallo zusammen,

    bin gerade im Neubau und bekomme Fenster. Kurze Frage. Kann das Dichtungsband auf den unverputzten Bimsstein oder muss dieser vorher verputzt sein? Mein Freund baut auch und da hat der Fensterbauer das auf die unverputzte Wand verklebt. Mein Fensterbauer sagt die Wand müsse verputzt sein. Was stimmt denn jetzt? :confused:
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Das innere (diffusionsdichte) Dichtungsband wurde bei mir auf den Bims geklebt und eingeputzt.

    Grüße
     
  3. #3 Gast23627, 23.03.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Fensterbauer

    hat recht.
    Für eine fachgerechte Fenstermontage ist ein Glattstrich der Mauerlaibung erforderlich.
    siehe hier:
    http://www.khries.de/fenstereinbau.htm
    und geben Sie mal hier in der Suche Glattstrich ein. Oder googeln Sie mal nach Glattstrich
    mfg.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement mal.
    Bitte unterscheiden nach Glattstrich und verputzt.
    Verputzt ist für MICH oberflächenfertig. Darauf klebt man i.d.R. keine Dichtbänder.
    Glattstrich heist ebene Oberfläche herstellen, auf die noch der Putz aufgetragen wird.
    Und dann bitte noch nach der Art des Bandes entscheiden, ob es überhaupt IN den Putz kann.

    Was sagt der Planer dazu?

    Am besten mal ein Bild der Leibung posten
     
Thema:

Dichtungsband am Fenster

Die Seite wird geladen...

Dichtungsband am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  2. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  3. Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen

    Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen: Hallo zusammen, bei meinem Neubau ist mir aufgefallen das die Trockenbau Jungs an den U-Profien (die wie ein Kranz um den Raum verläuft) keine...
  4. Fenster Isolieren: Um die Fenster von Außen Leisten und Dichtungsband?

    Fenster Isolieren: Um die Fenster von Außen Leisten und Dichtungsband?: Hi, ich habe Holzfenster. Und wenn ich ein Teelicht an manche Fensterbänke stelle flackert das Licht. Oft merke ich gerade im WC barfuß den...