Außerordentliche Kündigung bei Insolvenz

Diskutiere Außerordentliche Kündigung bei Insolvenz im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, die Firma, mit der wir einen Werkvertrag haben, hat leider Insolvenz angemeldet. Auf Anraten eines Bekannten haben wir jetzt unser Recht...

  1. #1 schmidt, 23.03.2009
    schmidt

    schmidt

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Wetter
    Hallo,
    die Firma, mit der wir einen Werkvertrag haben, hat leider Insolvenz angemeldet. Auf Anraten eines Bekannten haben wir jetzt unser Recht auf eine außerordentliche Kündigung laut VOB in Anspruch genommen und wollen mit einem anderen Bauunternehmen so schnell wie möglich unser Haus fertig bauen.(Bis jetzt wurde nur der Bauantrag gestellt.) Jetzt haben uns andere Bauherren erzählt, falls unsere alte Firma übernommen wird oder einen Investor findet, wird unsere Kündigung zu einer normalen Kündigung und wir müssten eine Vertragsstrafe oder entgangenen Gewinn bezahlen. Vielleicht kann uns jemand helfen. Ist das so? Über eine möglichst schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist das Verfahren beantragt oder eröffnet???

    SO einen grossen Schritt macht man/frau NUR zusammen mit einem Baurechtsanwalt.

    Einzig sinnvoller Rat -> den Anwaltsbesuch nachholen. Vielleicht kann der noch was retten, wenn was gerettet werden muss.
     
  3. #3 schmidt, 23.03.2009
    schmidt

    schmidt

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Wetter
    Hallo,
    das Verfahren ist beantragt.
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Scheint mir total abwegig zu sein, :irre es sei denn, daß Sie sich nicht auf die VOB-Regelung berufen können (VOB/B vereinbart?). Dann würde die unwirksame außerordentliche Kündigung evtl. in eine ordentliche Kündigung umgedeutet werden.
     
  5. #5 Olaf (†), 23.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Soo...

    abwegig ist das gar nicht - dazu muss noch nicht mal einer den Laden übernehmen. Es reicht, wenn sich der Ins-Verwalter entschließt fortzuführen.
    Die InsOrdnung hebelt fast alles aus (soweit nicht extra dasteht, dass BGB usw. fortgelten), insbesondere auch beim Vertragsrecht.
    Besserer Weg: Verwalter auffordern, sein Wahlrecht (will er erfüllen oder nicht, dass hat ausschließlich er!)) wahrzunehmen. Problem: Kann er eigentlich erst nach Eröffnung des Verfahrens, also nicht schon nach Antrag.

    Aber wie schon gesagt: Das weiß alles der Anwalt, der vor allem auch weiß, wie er mit dem Kollega umgehen muss:winken
    Und bei den Beträgen macht man sich eh zum Anwalt auf.
     
  6. #6 Thomas B, 23.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....zum Anwalt, aber pronto!

    Sowas macht man nicht (alleine)!

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Außerordentliche Kündigung bei Insolvenz

Die Seite wird geladen...

Außerordentliche Kündigung bei Insolvenz - Ähnliche Themen

  1. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  2. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  3. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  4. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...
  5. Außerordentliche Kündigung Darlehen nach BGB § 490 Abs. 2

    Außerordentliche Kündigung Darlehen nach BGB § 490 Abs. 2: Hallo liebe Community, wir haben vor ca. 3 Jahren ein 5-jähriges Immobiliendarlehen mit festem Zins aufgenommen, um ein Grundstück zu...