Stützmauer (unbeheizte "erd"berührende Wand) richtig verputzen ?

Diskutiere Stützmauer (unbeheizte "erd"berührende Wand) richtig verputzen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Zum Thema Putzen von Außenmauern habe ich einige Hinweise gefunden, aber diese beziehen sich immer auf Wärmedämmfassaden, d.h. beheizte Mauern mit...

  1. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Zum Thema Putzen von Außenmauern habe ich einige Hinweise gefunden, aber diese beziehen sich immer auf Wärmedämmfassaden, d.h. beheizte Mauern mit Dämmung.

    In meinem Fall handelt es sich jedoch um eine kleine Stützmauer, die ca. 50 cm auf einer Seite Erdkontakt hat. Gemauert wird sie aus Schalbetonsteinen, bewehrt und wird mit Beton verfüllt. Die Statik ist kein Problem, aber ich suche nach einer Lösung damit der Putz möglichst lange oben bleibt.

    Folgende Punkte sind bei der Ausführung soweit ich verstanden habe zu beachten:
    - Auf Höhe des Erdniveaus auf der niederen Seite wird zwischen Mauer und Fundament eine Schicht Bitumen gelegt, damit keine Feuchtigkeit von unten aufsteigen kann,
    - auf der Seite wo die Mauer Erdkontakt hat, wird sie mit Bitumen angestrichen und zusätzlich zwischen Erdreich und Mauer eine Noppenbahn gelegt.
    - dann wird verspachtelt, um eine glatte Oberfläche zu erreichen
    - und mit 2mm Reibputz drüber damit der Putz genauso aussieht wie bei der Wärmedämmfassade am Haus.

    Folgende Fragen ergeben sich dabei:
    - Welcher Reib-Putz ist optimal (bezüglich Langlebigkeit) ?
    - Ist "normaler" Klebespachtel gut als Untergrund für den Reibputz geeignet oder gibt es was Besseres als Untergrund (benötigt man z.B. Haftvermittler etc.) ?
    - Wie macht man den Übergang zwischen Bitumen/Noppenbahn und Putz ? Ich gehe mal davon aus, dass auf den Bitumen direkt kein Putz etc. hält...

    Wie erreicht man einen möglichst langleben Putz trotz Feuchtigkeit ?

    Danke im Voraus !
     
  2. #2 Herr Nilsson, 24.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Was für eine Oberfläche haben die Steine? Eher rauh oder glatt? Wenn rauh und saugfähig mit Kalkzement(-leicht)unterputz und Reibeputz mineralisch, wenn glatt mit einer Armierungslage (Armierungskleber + evtl. Gewebe/nicht wirklich notwendig) falls ein Augleich des Untergrundes nötig ist.

    Horizontalsperre auf Höhe Erdreich, Putz NICHT darüber führen, dann mit Dichtschlämme oder Schwarzanstrich und einer Noppenbahn schützen. Horizontale & vertikale Abdichtung müssen "ineinander greifen".

    Sollte dann ja keine mehr auftreten. Mauer von oben abdecken, um ein herablaufen von Regenwasser zu verhindern.

    Hoffe ich habe das richtig verstanden.
     
  3. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Danke für die Antwort.

    Die Oberfläche wird rauh (es sind billige Betonschalsteine ohne Sichtbetonoberfläche), uneben (2 - 5mm) und sollte auch saugfähig sein.
    Mit klebespachtel hab ich schon gearbeitet und daher dachte ich an den.
    Ist der Kalkzementputz als Untergrund für den Reibputz besser als der "Klebespachtel" (Armierungskleber) ?

    Ich nehme an "ineinander greifen" bedeutet es darf keine "Lücke" zwischen der horizontalen und vertikalen Abdichtung geben.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 24.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    "Klebespachtel" = Armierungskleber haftet besser auf glatten Untergründen, ist aber auch teurer als KZM. Hat keinerlei Vorteile auf KZM-geeignetem Untergrund, und wird bei den Unebenheiten richtig teuer. Als Untergrund für Reibeputz tun sich beide Materialien nichts.
    genau, habe auch nochmal ein Bild angehängt, dass die Lage der Abdichtungen bildlich beschreibt:
     
Thema: Stützmauer (unbeheizte "erd"berührende Wand) richtig verputzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer verputzen

    ,
  2. mineralischer putz erdkontakt

    ,
  3. kann montania stützmauer verputzen

    ,
  4. putz für stuetzmauer,
  5. stützmauerbeton verputzeb.,
  6. alte ziegelsteinmauer im erdbereich verputzen,
  7. klebespachtel für gartenmauer,
  8. wand mit erdkontakt ,
  9. mauer im erdreich verputzen,
  10. muss man stützmauer mit Bitum anstreichen,
  11. putz für stützmauer,
  12. stützmauer gegen feuchtigkeit schützen,
  13. haftvermittler gartenmauer,
  14. schalungsmauer verputzen,
  15. putz erdkontakt,
  16. Stützmauer Bitumenanstrich ,
  17. stützbetonwand verputzen,
  18. stützmauer abdichten bitumen,
  19. sturzwand puzen
Die Seite wird geladen...

Stützmauer (unbeheizte "erd"berührende Wand) richtig verputzen ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  4. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  5. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...