poroton fenster schutz

Diskutiere poroton fenster schutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, eine kurze Frage: unsere Porotn-Steine (36,5 cm Hohllochziegel) sind im Bereich der Fensterausspaarungen nicht weiter geschützt...

  1. hans

    hans Gast

    Guten Morgen,
    eine kurze Frage:
    unsere Porotn-Steine (36,5 cm Hohllochziegel) sind im Bereich der Fensterausspaarungen nicht weiter geschützt (Fenster noch nicht eingebaut).
    der Bauträger sagt, die müssen offen bleiben, dass der Stein atmet. :confused:
    Ist das wahr?
    ich dachte, bevor die Fenster drin sind, sollten die offenen Fugen geschützt werden vor eindringendem Wasser, zB mit Butemenpappe, kliege ich da falsch? :yikes
    Gibts eine DIN? :Brille

    DANKE
    hans :winken
     
  2. #2 bauhexe, 05.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nimm mal die Suchfunktion, da gabs letztes Jahr einige Beiträge dazu, auch mit schönen Bildern ...hoffentlich sind die noch da.
     
  3. #3 bauworsch, 05.02.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Aufpassen, dass die Ziegel nachts nicht schnarchen

    VOB/C DIN 18330, Sichern der Arbeiten gegen Niederschlagswasser.

    Da tut es theoretisch eine beschwerte Folie auch.

    Optimalerweise natürlich eine R500 mit Dünnbettkleber auf das Brüstungsmauerwerk aufgeklebt.
    Das freut den Fensterbauer, der dann auch den geforderten luftdichten Anschluss in diesem Bereich problemlos herstellen kann.
     
  4. hans

    hans Gast

    Herzlichen Dank,
    Mercy :) :winken
    Hans
     
Thema:

poroton fenster schutz

Die Seite wird geladen...

poroton fenster schutz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Fenster & Poroton

    Hilfe bei Fenster & Poroton: Hallo zusammen, wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat....
  2. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  3. Fenstereinbau im Neubau mit Poroton

    Fenstereinbau im Neubau mit Poroton: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal ein paar Fragen zum Fenstereinbau in eine monolithische Außenwand aus Poroton. Insbesondere wundert mich,...
  4. Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen?

    Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen?: Hallo, der Rohbau ist fertig :) und nun müssen die Fenster gesetzt werden. Der Fensterbauer hat darauf hingewiesen, dass die großen...
  5. Poroton T8 - Fenster für später vorsehen

    Poroton T8 - Fenster für später vorsehen: Hallo, wenn man einen T8-Bau baut :) und erst nach mehreren Jahren auf einer Gebäudeseite Fenster einsetzen möchte, wie bereitet man das am...