Drainage + Baugrubenverfüllung

Diskutiere Drainage + Baugrubenverfüllung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Erstmal Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich habe vor ein EFH (KfW40) zu bauen. Nachdem auf dem Baugrund bereits ein altes Haus gestanden...

  1. #1 sash2811, 23.03.2009
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Erstmal Hallo an alle Forumsteilnehmer,

    ich habe vor ein EFH (KfW40) zu bauen.

    Nachdem auf dem Baugrund bereits ein altes Haus gestanden hat, hatte ich einen relativ guten Einblick in die Erdschichten bis ca. 2,50 Meter Tiefe.

    Der Boden besteht bis ca. 1 Meter Tiefe aus ''normalem'' Erdreich. Danach wird der Boden zunehmend schwerer und geht in Lehm über. Es sind keine wasserführenden Schichten zu sehen. Auch ein 'Probestich' mit der Baggerschaufel auf 3,50 war nach Tagen noch trocken.

    Unser Keller wird in Fertigteilbauweise mit WU-Beton und 8 cm Perimeteraussendämmung erstellt.

    Nun habe ich 3 Leute gefragt und habe 4 Meinungen. Drainage bei jedem Haus unerlässlich sagt der Erdbauer, Kann aber muss nicht sagt der Kellerbauer und völlig unnötig sagt der Architekt.

    Nun 3 Fragen:

    Ist eine Drainage (nur für Niederschlagswasser )sinnvoll, wenn ich aufgrund des Einleitungsverbotes keine Möglichkeit habe, das evtl. Wasser abzuleiten??

    Ist es nicht besser, die Baugrübe wieder mit dem entnommenen Erdreich (schwer + bindend) zu verfüllen um so ein Absickert des Niederschlages an der Kelleraussenwand zu verhinder?? Oder was spricht gegen die Verwendung des schweren Materials. Ein entsprechender Schutz der Dämmung beim Einbauen natürlich vorausgesetzt.

    Muss ein Revisionsschacht nach unten geschlossen (also mit Boden) sein?

    Danke schon mal für die Antworten. Bin echt ratlos.

    Sascha
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So viele "Fachleute" und keiner wirklich "beschlagen"?

    Fakt (scheinbar) = aufstauendes Sickerwasser

    Also entweder:
    - abdichten nach DIN 18195-6 gegen zeitweise drückendes Wasser aus aufstauendem Sickerwasser als schwarze Wanne auch UNTER der Bodenplatte bis GOK danach nach DIN 18195-4

    oder

    - Mischkonstruktion als WU- Bauteil Bodenplatte (nicht lediglich WU Beton sondern mit allem drum und dran wie Rissbreitenbeschränkung, entsprechender Betongüte und Aufbau usw), dann de Wände entsprechend DIN 18195-6 und an der Bodenplatte hinterlaufsicher angeschlossen

    oder

    Minderung des Lastfalls über eine Dränanlage entsprechend DIN 4095 mit Reinigungs und Revisionsschächten, Im Gefälle verlegten Rohren, Filterschichten, Filtervlies oder Filterstabilen Schichten, Übergabeschacht und Vorflut (Einleitung) die genehmigt werden muss! (Die meisten Dränanlagen sind übrigens falsche Pseudodränungen!)

    oder

    Den Keller als komplettes WU BAuteil (Weiße Wanne) mit allem drum und dran entsprechend der WU- Richtlinie, DIN 1045 mit allem drum und dran, Rissbreitenbeschränkung, Betonsorte, Güte, Druckwasserdichte Öffnungen und Durchdringungen

    Dazwischen ist alles NICHTS

    UND alles gehört geplant und überwacht!
     
  3. #3 sash2811, 23.03.2009
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Wenn ich das also recht verstehe, ist es am besten, den Keller von aussen und unten gegen Stauwasser zu schützen.
    Eine Drainage ist, sofern nicht 100%tig erforderlich, wegen der Problematik mit der Ableitung eine sehr kostspielige Angelegenheit.

    Kann das Material, bestehend aus Lehm und schwerem Erdreich wieder eingebaut werden, sofern keine Drainage verbaut wird?? Dann dürfte sich ja auch das Sickerwasser in Grenzen halten, weil die eingebaute Schicht wieder schlecht durchlässig ist. Oder sehe ich das völlig falsch??

    Sascha
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    achte darauf dass der keller nicht nur aus WU-Beton besteht, sondern als weisse wanne ausgebildet wird (das kann dir der archi erklären)
    dann hats sich erübrigt mit der drainage (halte eh nix davon)
    und lehm sollte man nicht mehr einbauen, es sei denn du willst dein pflaster nen halben meter tiefer haben in 5 jahren.
     
  5. #5 Carden. Mark, 23.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Liste von Robby ist nicht zuzufügen.
    Nur ist es aus meiner Erfahrung so, dass doch nicht jeder Architekt weiß, was ein WW nun tatsächlich ist.
    Daher hat das Bauexpertenforum dieses hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7456
     
  6. #6 alex2008, 23.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    zur Drainage und Abdichtung haben die anderen alles gesagt.

    Das mit der Durchlässigkeit und dem Niederschlagswasser haste richtig erkannt.

    Bindiges Material kann man bei Verzicht auf Drainage im Prinzip auch wieder einbauen.
    Kleine Schüttlagen und ein geeignetes Verdichtungsgerät mit dem dann auch die erforderlichen Verdichtungsübergänge gemacht werden wie ein Grabenstampfer - mehr ist nicht notwendig.
    Diese Arbeit ist allerdings sehr witterungsabhängig da zu starke durchfeuchtung des Materials hinderlich ist.

    Im Bereich von Verkehrsflächen sollte man selbstverständlich noch ausreichend Frostsicheren Aufbau drauf bekommen.
     
Thema: Drainage + Baugrubenverfüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrubenverfüllung material

    ,
  2. baugrubenverfuellung material

    ,
  3. wer prüft das material der baugrubenverfüllung auf durchlässigkeit?

    ,
  4. drainage bodensorte,
  5. baugrubenverfüllung über der drainage 50 cm,
  6. baugrubenverfüllung durchlässig,
  7. baugrubenverfüllung drainage,
  8. baugrubenverfuellung
Die Seite wird geladen...

Drainage + Baugrubenverfüllung - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...