Belüftung einer Niedertemperaturheizung

Diskutiere Belüftung einer Niedertemperaturheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meinem Neubau eine Niedertemperaturheizung von Wolf verbaut. Letztens war der Schorni da und meinte ich müsse ein Loch von...

  1. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo,

    ich habe in meinem Neubau eine Niedertemperaturheizung von Wolf verbaut. Letztens war der Schorni da und meinte ich müsse ein Loch von ca. 150 cm² in die Außenwand stemmen, damit der Kessel die nötige Verbrennungsluft bekommt. Ich entgegnete ihm, dass ich doch einen zusätzlichen leeren Kaminschacht (war für evtl. Installationszwecke vorgesehen) hätte und einfach die Klappe offen lassen könnte. Der Schorni meinte dann, dass dies nicht als Belüftung funktionieren würde, da der leere Kaminschacht die Luft aus dem Keller saugt. Ist diese Aussage so korrekt ?

    Die Länge des Kaminschachtes beträgt übrigens ca. 10 m !

    Gruß

    Corin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, diese Aussage Deines Schornis ist nicht korrekt.

    Kann der Kessel denn nicht raumluftunabhängig betrieben werden?
     
  3. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hab ich mir doch fast gedacht :motz

    Das mit der raumluftunabhängigen Betriebsweise müsste ich mit meinem Installateur abklären.....
     
Thema:

Belüftung einer Niedertemperaturheizung

Die Seite wird geladen...

Belüftung einer Niedertemperaturheizung - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...