Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec?

Diskutiere Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ziegeldecken der Fa. Wienerberger http://www.wienerberger.de/produktauswahl/poroton/prod_zieg_vtec.html und...

  1. #1 C. Schwarze, 19.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  2. MB

    MB Gast

    Achtung (!)

    Eine ältere Frage aus dem Ultraboard die seinerzeit bereits dort beantwortet wurde ABER die Antworten wurden NICHT ins neue Board mit rübergenommen (J.T.)
    -
    Das erstere ist sicherlich was für Profis, aber nicht für den Laien. Vorteil: weniger lohkosten, aber höhere Materialkosten.
    Beim zweiten Link ähnlich. Es spricht nichts dagegen. Nur muß eben die Statik gerechnet (bzw. umgerechnet) werden, und was das wiederum kostet, keine Ahnung
     
  3. #3 C. Schwarze, 20.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Nicht für den Laien? Wienerberger wirbt damit aber, das Bauherren ihre Eigenleistung mit einbringen könnten, wenn man sich an die Pläne und Vorgaben hält.
    Eine Vertretung von Bamtec ist keine 20 km von mir entfernt, von daher wärs nicht übel.
     
  4. MB

    MB Gast

    Dichtung und Wahrheit

    Theoretisch können Sie auch selber mauern. Theoretisch. Ist doch nix dabei, ein paar Steine übereinander zu stapeln
    Bevor mich Josef erschlägt, war natürlich nicht ernst gemeint. Ich kann nicht mal Kamine mauern, obwohl ich das gelernt habe.
    Haben Sie schon mal Deckenelemente verlegt? Einen Kran bedient? Betoniert, gerüttel, abgezogen? Nee, beim eigenen Haus würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Lieber beim besten Feind üben
    Lassen Sie das mal lieber Fachleute machen. Soviel teurer sind die auch nicht, da die ja das Material preiswerter einkaufen.
     
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Kombination ??

    Wie kommt man den auf eine Kombination Bamtec u. Ziegeleinhängedecke? Das sind zwei getrennte Systeme und haben nichts miteinander zu tun. Die Ziegeleinhängedecke ist eine herkömmliche Hohlkörperdecke die aus Ziegelhohlkörpern mit statisch tragenden Rippen im ausbetonierten Zustand tragfähig ist.Die Rippen sind die tragenden Elemente und werden in Abhänigkeit von den Randbedingungen dafür bemesen. Das Bamtec - System ist ein rationalisierungselement für Stahlbetondecken. Bewehrung wird den statischen Erfordernissen besser angepasst und ist schneller zu verlegen.
    Oder hab ich was falsch verstanden??
     
  6. MB

    MB Gast

    Kombination?

    Hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich dachte auch, entweder oder.
     
  7. #7 C. Schwarze, 20.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  8. #8 bauworsch, 20.05.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ziegeldecke und Eigenleistung

    Als mögliche Einsparung für Eigenleistung kann ich mir bei der Ziegeldecke die Mithilfe als Verlegekraft vorstellen. Ohne fachliche Aufsicht würde ich das nie machen. Geht ja schon bei der Auflagerausbildung los, fragen Sie dazu mal Herrn Thalhammer :) Erinnert mich ein kleinwenig an den Killerthread in bau.de ( bitte jetzt nicht mißverstehen ). Finger weg vom Eigengebastel!!!
     
  9. MB

    MB Gast

    So isses

    Es sind immer die scheinbaren Kleinigkeiten, die sowas zum scheitern bringen
     
  10. #10 C. Schwarze, 20.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Tja, Theorie und Praxis sind zweierlei, ist mir schon klar, dennoch, nachdem ich seit mehren Tagen Baumurks und Geschichten aus dem Web ansehe, glaube ich fast, das ich es nicht schlimmer machen könnte.
    Was die Kleinigkeiten angeht, sogar Profis "vergessen" die zu oft. (Beispiel aus einer Baufirma im Ort: Die haben beim Fertighaus, die Bolzen für die Wände vergessen-
    Haus mit Dach, lag später flach)

    Auflagerausbildung:
    Als Laie hinterm Scheibtisch käme ich erstmal auf die Idee, auf der letzten Steinreihe Mörtel mit eine Abdichtungsebene aufzutragen und die vorgefertigten Träger auch in Mörtel zu legen.(ohne 12mm Rundeisen)
    Wäre doch eine Möglichkeit?


    Ich glaube fast, das es später sehr schwierig sein wird, den passenden Bauunternehmer zu finden, der eine will schnell, der andere billig, ein andere anders und keiner günstig und wie ich es will für mich bauen.
     
  11. MB

    MB Gast

    Dreieck

    Das berühmte Dreieck: Schnell - billig - gut. Es gehen immer nur zwei Sachen, die die Dritte ausschließen,
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt sie also noch

    die gute alte Ziegeleinhäng Stalldecke bei der man mitunter statische Probleme hatte weil der Aufbeton einfach zu schwach war ... ABER was kostet sowas preislich mal Ohne Arbeitsleistung ? ... mittlerweil gibts diese Ziegeldecke auch als Fertigteil schon schön mit Beton vergossen damit die Traglasten gewährleiset bleiben ... Kostenpunkt ca. 90-100.- DM ... ALLES was man dazu noch brauch ist ein Ringbalken samt Bewehrung daß das ganze zusammengehalten wird und etwas Füllbeton zwischen den Elementen UND ein gescheites Deckenauflager am besten mit Korkfilz !
    *mmmh* ob man sowas in Eigenleistung machen soll/kann gute Frage ... ABER wie immer Ohne jedliche Gewährleistungen sprich wieder eine abwägung zwischen Ersparnis/Risiko ?
    MFG
     
  13. MB

    MB Gast

    Ich würde nicht mal mein eigenes Dach decken

    Obwohl ich es gelernt habe, würde ich, wenn ich denn bauen würde, nicht mal das Dach decken. Höchstens den Aufzug bedienen. OK, Bewehrung würde ich ggf. selber legen. Aber betonieren nicht. Nicht mal die Rinneisen würde ich biegen.
    Eben genau wegen der Gewährleistung.
    Aber wer würde schon für mich bauen :mad:
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ja MB

    ich tipp mal wegen deiner Gutachtertätigkeit sicher keiner ... zumindest nicht für billiges Geld :)
     
  15. MB

    MB Gast

    Noch schlimmer

    Gutachter und Bauing.! Und Bauleiter, gewesener, und dazu noch in der Qualitätssicherung. OK, Du würdest für mich bauen, spare ich mir die Bauleitung ;)
     
  16. #16 bauworsch, 20.05.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Thema Eigenleistung

    Ich gehe mal davon aus, dass Sie parallel in bau.de die Beiträge verfolgen ( wie stellt man einen link hier ein) Auch wenn hier ein Bauunternehmer unterwegs ist, und ein besonders guter, wenn nicht der Beste, Sie nehmen auch keinem hier das Brot weg mit Eigenleistung, lassen Sie es bitte in den konstruktiven Bereichen über Eigenbau nachzudenken!!! Als Helfer gerne, wenn Sie praktische Erfahrung sammeln wollen, aber die müßte eigentlich kostenpflichtig sein ;)
     
  17. MB

    MB Gast

    Link reinstellen

    Hee, bauworsch, lesen! Etwas nach unten scrollen und dann auf link klicken Beschreibung
    Dan wird dann in eckigen Klammern URL="http://"]Beschreibung eingefügt. Bei http:// eben den link einügen und Beschreibung ersetzen durch eigene Beschreibung , janz einfach
     
  18. #18 C. Schwarze, 20.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Thema Eigenleistung

    --------------------------------------------------------------------------------
    bauworsch (20-05-2002 23:36):
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie parallel in bau.de die Beiträge verfolgen ( wie stellt man einen link hier ein) Auch wenn hier ein Bauunternehmer unterwegs ist, und ein besonders guter, wenn nicht der Beste, Sie nehmen auch keinem hier das Brot weg mit Eigenleistung, lassen Sie es bitte in den konstruktiven Bereichen über Eigenbau nachzudenken!!! Als Helfer gerne, wenn Sie praktische Erfahrung sammeln wollen, aber die müßte eigentlich kostenpflichtig sein
    --------------------------------------------------------------------------------

    Nein, die Beiträge hatte ich nicht gelesen, habe es aber nachgelesen.
    Was die Zumutbarkeit von Eigenleistung angeht, hatte ich knapp 3 Jahre mit verwandschaftlicher Hilfe(Elektriker, Mauerer, Dachdecker) ein Haus, was sich im Rohbau befand zuendegebaut. Angefangen hatte es mein Daddy mit Archi. Der Archi "durfte" bei mir gehen.(Es sieht unter anderem schlecht aus, wenn 2 Etagen unterschiedliche Höhen haben, und Türstürze zu niedrig eingesetzt worden sind.)
    Klar ist das ich die Fachleute arbeiten lassen muß, wenn es drauf ankommt, aber die 80er Bauweise mit der Flasche Korn als Wasserwaage hätte ich auch hinbekommen.
    Und je mehr ich später weiß, desto mehr nehmen sich die Arbeiter in acht
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Gott sei Dank

    sind die Säufertage auf dem Bau zuende ... auch ich hab die noch miterleben dürfen ... wissen Sie wie einem das anekelt wenn man Kollegen hat denen mitunter eine Kiste Bier in der Arbeit (!) nicht reichte ... vielleicht ein Grund dafür das ich NUR seltenst Alkohol trinke ?
    -
    Was sprich für das selber Murksen -
    Es mitunter der nackte Wahnsinn was draußen in Eigenleistung zusammengemurkst wird ... nicht nur das man mittlerweile Architekten/Statikern einspart jetzt geht man auch noch auf tragende Teile los und spätestens dann zwickt mich mein Magen ... ich weiß nicht was da passieren muss damit solcher Unfug untersagt wird ? zumal es andere Möglichkeiten zu sparen gibt !
    Eine echte Alternative zum Selbermurks ! -
    Ich bin sicher nicht der beste Unternehmer ... vielleicht nicht mal ein guter ... ABER sicher ist das ich noch etwas Handwerksehre habe und versuche mir handwerklich nichts nachsagenlassen möchte !
     
  20. #20 Spooky72, 20.05.2002
    Spooky72

    Spooky72

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Sebstbau

    Ich muss hier mal widersprechen.
    Ich baue z.Z. mein Haus komplett selbst - wirklich alles (ausser Kranarbeiten, Betonpumpe, Estrichlegen, Dachstuhl).
    Das Haus ist ein Einfamilienhaus 10x12m 1 1/2 geschossig ohne Keller. Aussen Ytong, innen KS, Filigrandecke, Kehlbalkendach.
    Stand der Dinge ist Erdgeschoß hochgemauert, Decke und Drempel gesetzt und geschüttet.
    Mein Bruder und Mein Vater helfen mir dabei. Wir sind zwar alle gelernte Handwerker (allerdings schon lange nicht mehr in den erlernten Berufen tätig) Tischler, Maler und Elektriker aber Erfahrungen mit Mauern und allem was dazugehört hatten wir auch nicht.
    Wir halten uns genau an die Planung und Statik - unsere Toleranzen sind im Bereich von z.B. 2mm bei den Deckenauflagern und 0mm bei Außenabmessungen.
    Einhellige Meinung von sämtlichen Leuten die mal zum gucken da waren (darunter auch Fachleute): "Wenn ihr das hättet machen lassen wäre das nicht so gut geworden."
    Sicher wäre vieles schneller gegangen aber auch viel teurer und sicher nicht besser.
    Mein Erfahrung geht eher dahin, dass man als Selbstbauer, wenn man sich damit etwas beschäftigt hat, viel eher den kompletten Bau ganzheitlich betrachten kann. Z.B. Thema Luftdichtigkeit, Wärmebrücken, Abdichtung etc. Man hat eben alles unter Kontrolle.
    Die Einsparung an Baukosten liegt übrigens bei ca. 60.000 Euro.
    Also wer mit Zollstock und Wasserwaage umgehen kann, etwas Zeit hat und sich vor Baubeginn über alles gründlich informiert hat, ist durchaus in der Lage ein Haus komplett selbst zu bauen. Sich nicht so toll für die Unternehmen - aber viel günstiger für den Bauherren.
    G.O.
     
Thema: Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegeldecke alternative

    ,
  2. eigenleistung ziegeldecke

    ,
  3. decken mit ziegelhohlkörpern

Die Seite wird geladen...

Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldecke erneuern / entfernen

    Ziegeldecke erneuern / entfernen: Guten Morgen allerseits, Stehe gerade vor einem kleinem Problem in meinen ca 1930 erbauten ehemaligen Stall. Es ist eine ziegeldecke mit...
  2. Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre

    Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Haus aus den 1960er Jahren. Wir wollten eine wassergeführte Fussbodenheizung in den vorhandenene Estrich...
  3. Ziegeldecke mit Aufbeton

    Ziegeldecke mit Aufbeton: Hallo, Ich muss ca. 80cm mit einem 110 Rohr Richtung wc verlegen. Leider ist kaum Fußboden Aufbau. Kann ich auf diese Entfernung den Beton...
  4. Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach

    Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...