Nachträglicher Einbau einer Rückstausicherung?

Diskutiere Nachträglicher Einbau einer Rückstausicherung? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Beim Bau unseres Einfamilienwohnhauses vor einigen Jahren wurde der Einbau einer Rückstauklappe in der Abwasserleitung (Mischsystem) vergessen....

  1. #1 Thomas B, 05.02.2004
    Thomas B

    Thomas B Gast

    Beim Bau unseres Einfamilienwohnhauses vor einigen Jahren wurde der Einbau einer Rückstauklappe in der Abwasserleitung (Mischsystem) vergessen. Bislang hatten wir auch bei starken Wolkenbrüchen noch keinerlei Probleme mit einem Rückstau. Ich würde dies aber gern auch für die Zukunft ausschließen. Noch haben wir eine Baustraße ohne Kanaleinlässe und das Regenwasser läuft oberirdisch am Straßenrand ab und dann in einen Graben. Eventuell wird die Belastung des Abwasserkanalsystems nach Fertigstellung der Straße damit größer. Unser Kellerabfluss liegt ca 50 cm unterhalb des nächsten Straßenkanaldeckels. Etwa 200 m weiter verläuft der Kanal schon wieder um einiges tiefer, so dass dort das sich rückstauende Wasser wohl eher über die Straßenoberfläche oder andere Keller ausweichen würde.

    Gibt es die Möglichkeit eines nachträglichen Einbaus eventuell außerhalb des Gebäudes? Wir haben außerhalb einen Kontrollschacht, in dem am Boden eine Steinzeugrinne verläuft, wo man das abfließende Wasser beobachten kann.

    Falls ja, wie legt man eine solche Sicherung in der Praxis an?

    Vielen Dank für die Aufklärung eines Nichtexperten.
     
  2. #2 bauhexe, 05.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
  3. #3 Eberh@rd, 05.02.2004
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Bei Anordnung der Rückstauklappe außerhalb des Hauses sollte man aufpassen, dass das Wasser aus der Regenrinne nicht ebenfalls über die Rückstauklappe geführt wird.

    Sonst hat man im Falle des Rückstaus zwar kein Kanalwasser im Haus, aber dafür eine hausgemachte Überschwemmung durch das Regenwasser vom Dach, das nicht ablaufen kann.
     
Thema: Nachträglicher Einbau einer Rückstausicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstausicherung nachträglich einbauen

    ,
  2. nachträglicher einbau einer klappe in abwasserkanal

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau einer Rückstausicherung? - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...