WW Zirkulation funktioniert nicht richtig

Diskutiere WW Zirkulation funktioniert nicht richtig im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; .....Ich denke in dem moment wo ich Wasser zapfe müsste eigentlich das Wasser aus der Zirkulationsleitung entweichen. ... Nö. Warum sollte das...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Warum sollte das Wasser entweichen? Vielleicht im Rückwärtsgang?
    Oder fehlt auch noch eine Zirkpumpe mit Schwerkraftbremse?.....mich wundert heute nichts mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Ripperle, 24.03.2009
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    Ich denke das es in unserem Fall schon entweicht. Schließlich sind die WW und Z Leitungen an jeder Zapstelle miteinander verbunden. Somit wird beim Zapfen Druck aus beiden Leitungen entlastet. Das müßtest du schon genauer erklären.

    Meine Frage lautet aber immernoch kann ich die Leitung an Zapfstelle 5+6 zum zirkulieren bringen ohne die Wand aufzuklopfen? Bruno hat schon angedeutet. Es gibt auch hierfür eine Lösung.
    Wenn die Leitung perfekt gelegt worden wäre müsste ich hier nicht posten sondern könnte getrost an jeder Stelle WW zapfen. :D
    Ripperle
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann jetzt nicht sagen an welche Lösung Bruno dabei gedacht hat, aber ich wüßte jetzt keine einfache Lösung. Selbst wenn Du die Zirkleitung im kompletten Strang abwürgen würdest, so bleiben die Druckverluste (Parallelschaltung) innerhalb des Strangs bestehen. Man müßte also am Zirkanschluß jeder Zapfstelle einregulieren, und diese Stellen sind ja, wie Du sagst, unter Putz.

    Häh? :(

    Du bekommst beim Zapfen innerhalb des Strangs völlig unkontrollierbare Verhältnisse. Ob sich dabei etwas in der Zirkleitung bewegt (oder nicht) kann man nicht vorhersagen. Das Segment vor der jeweiligen Zapfstelle könnte sich (theoretisch) auch wie eine Parallelschaltung von 2 Leitungen verhalten. Es könnte sogar so weit gehen, daß Wasser aus einer stehenden Leitung in den, ich nenne es mal "aktiven Strang" gezogen wird.

    Dementsprechend könnte es passieren, daß nicht nur das kalte Wasser aus der Zuleitung zur Zapfstelle, sondern auch das "kalte" (abgestandene) Wasser aus dem zugehörigen Zirk.segment durch die Zapfstelle läuft, bis dann irgendwann mal das warme Wasser kommt.

    Diese Installation ist Müll. Da hilft kein gesundbeten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Ripperle, 24.03.2009
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Ralf,

    erstmal muß ich sagen daß ich nichts schönreden oder gesundbeten möchte. Meine Installation ist schlecht das wurde jetzt schon oft genug gesagt. Das habe ich schon eingesehen bevor ich dieses Thema gestartet habe. Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm.
    Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier irgendwo abgestandenes Wasser in einer druckbeaufschlagten Leitung stehen bleibt, wo an den verschiedensten Stellen Wasser entnommen wird. Es sei denn man würde eine Zirkulation an einer Zapstelle abklemmen. Aber solange alles miteinander quer verbunden ist.
    Auch mit dem Wasserdruck haben wir keinerlei Probleme. Der ist überall ausreichend.

    Ich denke halt ich sollte erstmal mit den Zapstellen anfangen die am besten zirkulieren. Das wäre zwischen 2 und 3. Dann könnte ich 1 und 2 drosseln und somit weiter nach unten zirkulieren. Als nächtses würde ich die im Keller komplett abklemmen. Da diese zum größten Teil Aufputz ist.
    Ripperle
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber wie soll das funktionieren wenn alles unter Putz liegt? Wo willst Du wie eindrosseln?

    Nur als Beispiel.
    Wenn Du zwischen 2 und 3 ein Regulierventil einsetzen würdest, dann würde zwar mehr Wasser in Richtung EG oder KG zirkulieren, aber das Problem zwischen Z1 und Z2 wäre immer noch nicht gelöst. d.h. es wäre möglich, daß im Teilstrang Z1 immer noch nichts zirkuliert, weil das Wasser über den Teilstrang Z2 zirkuliert (niedrigerer Druckverlust) und Z1 leer ausgeht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Ripperle, 25.03.2009
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Ralf,

    erstmal danke, daß du um dieses Thema so tatkräftig mitwirkst.
    Nochmal vorweg, vielleicht ist es etwas untergegegangen.
    Die Zirkulation bei z1,z2,z3 und z4 funktioniert einwandfrei. Die funktionieren sogar so gut, daß es höchstens 3 sec. dauert bis warmes Wasser kommt. Es ist sogar so, daß es im ersten Moment heisser ist wie danach. Für mich ein Zeichen, daß es zu stark zirkuliert.
    z5 ist das Waschbecken im unteren Bad, dort dauert es lange. z6 ist in der Küche und dort dauert es extrem lange. Die anderen 2 Zapfstellen sind mir unwichtig.
    Die Leitungen der oberen Zapfstellen liegen in der Hohlraumdecke zum Speicher. Das heißt ich könnte diese Leitungen über den Speicher von oben erreichen. Ich müßte lediglich an einer Stelle wo es mich nicht stört ein Öffnung aus der OSB Platte raussägen und dort die Zirkulationsleitung zwischen z2 und z3 kappen und ein Regulierungsventil einsetzen. Dieses dann so einstellen, daß es immernoch etwas in Richtung z1 und z2 zirkuliert, aber vielleicht etwas mehr in Richtung unten. Wahrscheinlich wird es in der Küche nie ankommen. Aber eine Verkürzung der Zeit bis WW kommt evtl. reduzieren.
    Du hast es ja schon angedeutet, daß es gehen könnte.
    Ich weiß ist eine verzwickte Konstellation. Aber wie Du schon sagtest. Perfekt wirds leider nicht mehr.
    Nach 4 Jahren drin wohnen haben wir uns auch damit abgefunden. Aber über eine VErbesserung würden wir uns trotzdem freuen:bounce:
    Gruß
    Ripperle
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einwandfrei wäre zwar etwas anderes, aber ich verstehe schon was Du meinst.

    Ein Regulierventil zwischen Z2 und Z3 wird aber dafür sorgen, daß in Z1 vermutlich nichts mehr zirkuliert. Bisher "funktioniert" es nur deswegen, weil in diesem Strang die geringsten Widerstände vorliegen. Wird diese Situation durch das Regulierventil verschlechtert, dann kriegt Z1 vermutlich nichts mehr ab.

    Durch den höheren Widerstand im OG Strang, wird zwar im EG Strang vermutlich eine Zirkulation einsetzen, aber ob diese bis Z6 funktioniert kann ich nur raten. Ich vermute mal, es wird nicht ausreichen. Vom Strang im KG reden wir noch garnicht.

    Dein Problem sind die vielen parallel geschalteten Kurzschlüsse, die dazu führen, daß am entferntesten Punkt der Widerstand am höchsten ist. Durch ein vorgeschaltetes Regulierventil zwischen Z2 und Z3 wird die Situation für Z1 nur noch weiter verschlechtert, weil sich der zusätzliche "Widerstand" in Serie zu dem bereits vorhandenen Widerstand addiert. d.h. am Verhältnis Z2 und Z1 ändert sich nichts. Es ändert sich nur das Verhältnis Z3 zu Z1//Z2, bzw. das Verhältnis Strang OG zu Strang EG bzw. Strang KG.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Ripperle, 25.03.2009
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    Das stimmt, die Situation für z1 wäre etwas schlechter. Um aber nochmal kurz auf die Leitungslänge einzugehen.
    Die Stelle an der ich das Regulierungsventil einsetzten würde. ich nenne es mal R1 ist von z1 ca. 5m weg und von z2 ca. 3 m. Zu z3 ca. 3m, zu z4 ca. 10m, zu z5 ca. 10m und in die Küche zu z6 ca. 15m.
    R1 ist also z1 und z2 relativ nah und der Widerstand ist sowieso der geringste ohne R1.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es sich zwar auswirkt, aber vieleicht nicht ganz so tragisch ist, da die Wege in diesem Bereich relativ kurz sind.
    Ich hätte noch eine Frage, wenn ich eine Zirkpumpe mit mehr Leistung einsetzten würde meinst Du das würde auch helfen?
    Momentan habe ich eine Vortex Pumpe BWZ 152 KT m Thermostat (25 W) im Einsatz.
    Gruß
    Ripperle
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Du hast kein Problem mit der Wassermenge die zirkuliert oder dem Gesamtdruckverlust, sondern mit dem Abgleich innerhalb der Stränge.
    Eine größere Pumpe hätte nicht nur eine höhere Stromaufnahme zur Folge, sondern vermutlich auch noch Fließgeräusche. Am eigentlichen Problem würde sich nichts ändern.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Ripperle, 25.03.2009
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte man nehmen. Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Ripperle, 25.03.2009
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    Danke nochmal. Ich werde das in nächster Zeit mal machen und Euch brichten, ob es was gebracht hat. :28:

    Gruß
    Ripperle
     
  13. #33 Christian St, 26.03.2009
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    versuche mal folgendes

    bevor du die Wände aufkloppst.
    Installier mal ne Zirkopumpe im Keller und klemm die oben ab.
    Ist nen versuch wert, wenn deine Leitungslängen in etwa der Zeichnung entsprechen, biste hydraulisch gar nicht so schlecht aufgestellt.
    Mal probieren.
    Gruss Christian
     
  14. #34 Ripperle, 27.03.2009
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    ja könnte man machen. Aber vielleicht eine zusätzlich. Würde halt mehr Strom verbrauchen. Danke für den Tipp.
    Gruß Ripperle
     
Thema: WW Zirkulation funktioniert nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler bei zirkulationsleitung

    ,
  2. wie funktioniert warmwasserzirkulation

    ,
  3. zirkulationspumpe 152 läuft nicht

    ,
  4. zirkulationsleitung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

WW Zirkulation funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen

    Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen: Hallo, wir hatten mal eine Zirkulationspumpe, die an eine normale Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen war. Nun ist die Leitung zum Bad sehr...
  2. Position Zirkulation Warmwasser

    Position Zirkulation Warmwasser: Hallo, ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte. Vereinfacht ausgedrückt...
  3. Zirkulation funktioniert nicht

    Zirkulation funktioniert nicht: Hallo! Letztes Jahr wurde unser Haus kernsaniert. Dabei wurden die Wasserleitungen erneuert und eine Zirkulationsleitung eingebaut. Kaltwasser...
  4. Warmwasser-Zirkulation - Funktioniert das?

    Warmwasser-Zirkulation - Funktioniert das?: Hallo, anbei das Schema wie bei mir die Wasserleitungen gelegt wurden (Neubau). - Zuleitung Warmwasser (rote Linie) mit 26x3 Verbundrohr -...
  5. Neubau: Zirkulation funktioniert nicht. Welcher Einbehalt angemessen?

    Neubau: Zirkulation funktioniert nicht. Welcher Einbehalt angemessen?: Hallo, wir haben eine DHH gebaut (KG, EG, OG, DG). Trinkwasser mit Zirkulation. Allerdings: auch bei laufender Zirkulationspumpe und...