PVC-Boden entfernen

Diskutiere PVC-Boden entfernen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe demnächst vor, den PVC-Boden in der Küche gegen Fliesen auszutauschen - ich denke der Boden wird wohl verklebt sein, kann man diesen mit...

  1. #1 baunoobie, 24.03.2009
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Ich habe demnächst vor, den PVC-Boden in der Küche gegen Fliesen auszutauschen - ich denke der Boden wird wohl verklebt sein, kann man diesen mit einem Teppichstripper entfernen? Oder braucht es dazu andere Werkzeuge?
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Am besten geht das mit einem Lukas...

    operis
     
  3. #3 uwe1978, 24.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    kann mann jetzt nicht schon auf festen pc fliesen legen???
    hab da mal was gelesen
     
  4. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hmm, das ist wie die berüchtigte "Frage an Radio Eriwan"

    Im Prinzip ja, aber

    - kannst Du 100%ig sicherstellen, dass der PVC vollflächig verklebt ist und keine hohlen Stellen drunter sind?

    - eine Probeverklebung auf ca. 2 m² machen und nach 14 Tagen prüfen, ob sich PVC und Klebstoff wirklich vertragen?

    - für den Spezialkleber so viel Geld in die Hand nehmen, dass sich das Entfernen (lassen) mehr als lohnt?

    Da sind so viele Unwägbarkeiten dabei, dass es für diesen Anwendungsfall keine konkreten Herstellerempfehlungen geben wird - deswegen "raus damit".
     
  5. #5 uwe1978, 24.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
  7. #7 baunoobie, 25.03.2009
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Beim googlen habe ich auch schon diverse Beiträge gefunden, in denen sowohl angeraten als auch abgeraten wurde, Fliesen auf PVC zu legen.

    Ich tendiere eher dazu, den alten Belag zu entfernen - vielleicht habe ich ja Glück, und der wurde gar nicht vollflächig verklebt
     
  8. #8 uwe1978, 25.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    leih dir aus baumarkt einen teppichstriber oder so ähnlich heist er, der geht auch
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt je nach vorhandenem Belag die Möglichkeit einer ENtkoppelung oder einer Haftbrücke. Das lässt sich aber so nicht beantworten.

    Ebenso wäre es möglich das der verbleibende Kleber ein ebensolches Problem aufwirst wie es jetzt vorhanden ist.
     
Thema:

PVC-Boden entfernen

Die Seite wird geladen...

PVC-Boden entfernen - Ähnliche Themen

  1. Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden

    Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden: Hallo Forum, ich saniere ein EFH BJ 1961, es ist nicht unterkellert. Im EG wurde ein Raum komplett geräumt, d.h. alte Holzdecke und...
  2. Bodentank (Elektrik) entfernen und Boden für Verlegung vorbereiten

    Bodentank (Elektrik) entfernen und Boden für Verlegung vorbereiten: Hallo zusammen, ich stehe davor aus einem Büroraum einen Wohnraum zu machen. Derzeit ist in diesem Büroraum Teppich verlegt, Klickvinyl soll...
  3. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...
  4. Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen

    Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin am renovieren, es soll in das Haus von 1977 eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst werden und...
  5. Pvc Boden herausgerissen, Filz bleibt kleben, wie entfernen ??????

    Pvc Boden herausgerissen, Filz bleibt kleben, wie entfernen ??????: Hallo, habe einen stinkenden PVC Boden herausgerissen. Jetzt ist mir am Estrich ein brauner Filz kleben geblieben. Habe es mit Nitroverdünnung...