Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau

Diskutiere Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe mich für einen neuen Fußbodenaufbau in der Küche des Erdgeschosses entschieden. Nun habe ich den alten Fußboden entfernt (OBS...

  1. Mary

    Mary

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis Düren
    Hallo,

    habe mich für einen neuen Fußbodenaufbau in der Küche des Erdgeschosses entschieden.
    Nun habe ich den alten Fußboden entfernt (OBS Platte mit PVC und Balkenkonstruktion)
    Jetzt kommen auf 14qm Fläche 2 Eisenträger zum Vorschein, in denen eine, sagen wir mal, Magerbetondecke ruht.
    Ob diese Bedingungen reichen, um eine Isolierung und einen Estrich von insgesamt 13cm auf zu bringen. (statisch)
    Also Frage
    1. Ist die Unterkonstruktion geeignet um zu dämmen und Estrich zu verlegen?

    2. Wie ist ein guter Fußbodenaufbau zu planen und durchzuführen?

    a) Bitumenbahn? Was ist das und muß ich die verschweißen? Habe kein Gerät dafür.
    b( Welche Dämmung und wie hoch? Wie Randstreifen?
    Welche Folie auf die Dämmung?

    c) Wie hoch sollte der Estrich sein, darauf kommen Fliesen.


    Danke mal im Voraus!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sinn des Forums

    Das Forum kann Laien dazu dienen, Informationen in schwierigen Bausituationen zu finden oder Probleme durch Vorabinformationen zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projektanleitungen für DoItYourself-Heimwerker
     
  3. Mary

    Mary

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis Düren
    Beides tritt auf mich zu:

    Informationen in für mich schwieriger Bausituation, Probleme durch Vorabinformation zu vermeiden.


    Auf deine Antwort hätte ich gut und gerne verzichten können.

    Diese Hilfestellung, bzw. Vorabinformation, die um die ich ersucht habe, wird hier tausendfach gewährt, heute wohl keinen guten Tag?
     
  4. Mary

    Mary

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis Düren
    Ich tausche mich gerne aus, bin dafür beliebt. Habe auch ein Fachgebiet, das ich studiert habe und wo ich Menschen helfen kann. Das macht mir Spaß, Geld ist nicht alles.
     
  5. #5 Olaf (†), 24.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kannst...

    Du gerne machen - aber das ist HIER nicht unser Anliegen.
    Bist Du lieb und akzeptierst das?
     
Thema:

Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...