Hauseignangstür, Rahmen windschief

Diskutiere Hauseignangstür, Rahmen windschief im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau (Passivhaus) wurde eine Passivhaustür (Holz mit Alublendschale) eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass...

  1. #1 bnebenda, 24.03.2009
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,

    in unserem Neubau (Passivhaus) wurde eine Passivhaustür (Holz mit Alublendschale) eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass der Rahmen windschief ist (auf dern Bandseite ist der Rahmen senkrecht, auf der anderen Seite weicht der Rahmen unten ca. 5mm nach aussen vvon der Senkrechten ab). Das führt natürlich dazu, dass die Tür nicht richtig schliesst. Der Fenster- und Türenbauer sagte als er dazu befragt würde, dass sich das geben würde wenn die Tür einige Tage verschlossen eingebaut ist (die Tür ist im Moment eben und passt deshalb nicht). Er hat (weil noch kein Schloss vorhanden ist) mit einem Architektenschlüsseln und "sanfter" Gewalt die Tür abgeschlossen.

    Mir kommt das ganze aber nicht fachgerecht vor. Warum sollte ich den eine gerade Tür verziehen, damit sie in einen schief eingebauten Rahmen passt. Da ist es doch besser den Rahmen richtig einzubauen.

    Was ist Eure Meinung?

    Bernd
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Bin vollkommen Deiner Meinung rauss mit dem Pfusch
     
  3. #3 bnebenda, 25.03.2009
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Erst mal danke für die Bestätigung. Ab wann ist es denn Pfusch? 1mm wäre sicher noch ok, 2mm??, bei 3mm hätte ich schon Bedenken. Oder macht man einen Papierblatttest? (wenn das Papier klemmt, dann ist es gut weil ja dann die Dichtung "klemmt", aber mit einer dickeren Dichtung und genug Druck kriegt man auch unsere Tür zum festhalten des Papiers).

    Bernd
     
Thema: Hauseignangstür, Rahmen windschief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür windschief

    ,
  2. Fenster windschief

    ,
  3. tür windschief einbauen

Die Seite wird geladen...

Hauseignangstür, Rahmen windschief - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Kleine Löcher im Rahmen

    Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...