Drainage erforderlich?

Diskutiere Drainage erforderlich? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vor 2 Jahren habe ich mir den Wunsch vom Eigenheim erfüllt. Es handelt sich um einen Bungalow aus dem Jahre 1972. Nach meiner...

  1. #1 brillenschlange, 24.03.2009
    brillenschlange

    brillenschlange

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bürokaufmann
    Ort:
    Lappersdorf
    Hallo zusammen,

    vor 2 Jahren habe ich mir den Wunsch vom Eigenheim erfüllt. Es handelt sich um einen Bungalow aus dem Jahre 1972. Nach meiner Einschätzung wurde bei der Planung insbesondere der Entwässerungsplanung nichts dem Zufall überlassen. Aber was heißt das schon. Ich bin mir nicht sicher ob nach 37 Jahren Erneuerungsbedarf in Sachen Kellerabdichtung, Drainage usw. notwendig ist. Es gibt keine feuchten Stellen oder sonstige Auffälligkeiten, die Besorgnis erregen könnten. Trotzdem möchte ich mein Gewissen beruhigen, und überlege einmal in die Tiefe zu graben, um mir ein Bild machen zu können. Wie kann ich überprüfen ob die Entwässerung meines Hauses in Takt ist? Welche Anhaltspunkte gibt es da? Sollte ich prophylaktisch einen Bitumenanstrich wagen und eine Kiesschicht einbringen? Vermutlich sind Eingriffe in ein vermeintlich funktionierendes System eher schädlich als vorbeugend.

    Vielleicht kann mir als Baulaie jemand ein paar Tipps geben.

    Vorab vielen Dank an euch.

    Gruß Dirk
     
  2. #2 Manfred Abt, 24.03.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Bzgl. der Entwässerungleitungen steht über kurz oder lang von Gesetzes wegen eine Prüfung auf Dichtheit an. Befahrung der erdverlegten Leitungen mit Kamera kann bestimmt nicht schaden und reicht ggf. schon als Nachweis aus.

    Und Bungalow und 70'er Jahre, zumindest die Rückstauthematik würde ich mal abklären, aber erst mal nur theoretisch, ohne buddeln. Details in meinem Rückstauhandbuch.

    Vom Rest würd ich die Finger lassen, wenn es keine Auffälligkeiten gibt.
     
  3. #3 Bromm Edmund, 04.04.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Das verstehe ich nicht ganz. Jetzt ist kein Schaden....

    Aber wenn Sie eine Drainanlage einbauen, könnte das Wasser erst recht an Stellen geleitet werden, wo jetzt noch kein Problem ist!
    Der Wunsch ist doch sicher, dass das Wasser weggeleitet wird, aber es geht doch auch umgekehrt.
    Sie könnten doch nur die Seiten abdichten, aber wie dichten Sie von unten?
    Oder glaubt jemand, dass das Wasser nur von der Seite eindringen darf?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
Thema:

Drainage erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Drainage erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Rückstausicherung/Drainage erforderlich bei Haus auf Bodenplatte?

    Rückstausicherung/Drainage erforderlich bei Haus auf Bodenplatte?: Bauen EFH auf Bodenplatte. Lt. Planer brauchen wir keine Rückstausicherung bzw. Drainage ums Haus. Bauplatz liegt in einer Senke an von links...