aluschale mit Silikon abgedichtet????

Diskutiere aluschale mit Silikon abgedichtet???? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, derzeit werden meine Holz-Alu-Fenster montiert. Was mich nun irritiert ist Folgendes: Zunächst wurden die Fenster mit Silikon...

  1. #1 atomcat1977, 24.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    Hallo zusammen,

    derzeit werden meine Holz-Alu-Fenster montiert. Was mich nun irritiert ist Folgendes:
    Zunächst wurden die Fenster mit Silikon eingeglast usw...nun wurde die Aluschale aufgeklipst (mit so Kunststoffklipsen): Jetz wird zwischen Aluschale und Scheibe nochmal eine Silikonfuge gespritzt um das ganze abzudichten.
    Ist das so state of the Art um das abzudichten?
    Ein "Muss" ist das angeblich nicht, bleibt die Frage ob das sinnvol ist oder ob das überhaupt sein darf....
    Optisch ist es sowieso eine Herausforderung das so hizubekommen dass sich die beiden Silikonfugen verbinden...sonst sehe ich ja von innen immer zwei Silikondichtfugen....
    bin mittlerweile sehr skeptisch nachdem ja schon weiße statt schwarze thermixbänder geliefert wurden....
     
  2. #2 Pelztier, 24.03.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo atomcat,

    da würd ich liebend gern mal ein Foto sehen bevor ich dazu was sage.

    Gruß Andre
     
  3. #3 atomcat1977, 26.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    Fotos....

    Hallo zusammen,

    im Anhang nun ein paar Fotos zu dem was ich meine....
    man sieht von innen zwei Silikonfugen...Wahnsinn echt!

    außerdem auf dem Bild Nr 2464 die verschobenen Thermix Bänder...

    Was kann ich nun machen?
    Gutachter? Ist das state of the art die Aluschale nochmal von außen mit Silikon abdichten oder soll ich das einfach ablehnen?

    Weiß nimmer weiter, ich weiß nur dass ich echt stinkesauer bin. 24.000€!!!
    :bounce::bounce::bounce::motz:motz
    Das alles wäre vermutlich nicht passiert wenn die Affen mir die schwarzen Thermixbänder geliefert hätten wie ich das auch bestellt hatte, dann wäre das mit schwarzem Silikon wohl auch nicht so aufgefallen....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd den Jungs sagen, daß der 1. April erst nächsten Monat ist, sie aber noch eine Chance zur Nachbesserung erhalten...
     
  5. #5 Olaf (†), 26.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hast Du...

    etwa schon bezahlt? Wenn ja, warum? Das ist Schrott - da kann ich mir ungefähr die Montage ausmalen
     
  6. #6 atomcat1977, 26.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ..bezahlt

    habe ich noch nicht....
    in einem anderen Thread habe ich ja schon geschildert dass ich die flaschen Thermix Bänder bekommen habe...ist doch Wahnsinn!

    Die Frage ist: Wie bessert man das optimal nach?
    Die sonstige Montage schaut soweit recht ordentlich aus:
    Kompriband an den Seiten und oben. Unten geschäumt, auf der Innenseite so ein Illbruck "Gewebe" (mit was wird sowas befestigt? oben ist ein Klebeband, unten am Mauerwerk haben sie ne weiße Paste (Acryl??) verwendet)

    Frage: Welche Toleranz dürfen denn diese Thermix Bänder (warme Kante) haben. Der Glaser faselte was von 2 mm...

    Ist das versiegeln der Aluschale am Fenster überhaupt üblich?
    Was meint ihr: Soll ich einen Gutachter einschalten?
     
  7. #7 Pelztier, 27.03.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Ich würd schnellstmöglich einen Gutachter einschalten!

    Solche Fenster würd ich niemalsnienicht abnehmen.
    :mauer
     
  8. #8 Olaf (†), 27.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Also...

    nur für den ersten Teil bleib ich meiner Meinung - wenn jetzt aber das, was Du hier zeigst dazukommt, sind die optischen Mängel so arg, dass da "nur" eine Minderung nicht mehr akzeptabel ist.
    Fazit: Alle mistigen Flügel neu - sag ich mal. Was der Unfug mit dem Sili soll, versteh ich nicht - irgendwer scheint da keine Ahnung von Alu Holz zu haben.
    Mit den 2 mm ist Unfug - das muss ganz einfach optisch o.k. sein (Ich "liebe" Thermix).
    Sag mal: Dein Vertragspartner ist das nur der Dealer oder auch der Hersteller?
     
  9. #9 atomcat1977, 27.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ...wie wärs richtig?

    Hallo Olaf,

    wie wäre denn sowas richtig?
    Ich meine Nassverglasung mit Sili verstehe ich ja aber was ich nciht verstehe ist wie man die Aluschale dann abdichtet ohne eine zweite Plasteschicht drauf zu pappen....da werde ich immer zwei so scheiß Silikon Papp Linien haben...
     
Thema: aluschale mit Silikon abgedichtet????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optischer mangel silikon anstatt kompriband

Die Seite wird geladen...

aluschale mit Silikon abgedichtet???? - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Aluschale der Haustüre löst sich

    Aluschale der Haustüre löst sich: Hallo, wir haben vor ca. 8 Jahre in unseren Neubau Holz-Alufenster eingebaut, einschließlich einer Holz-Alu-Haustüre. Nun hat sich zu einem...
  4. Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich

    Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich: Hallo Profis oder ebenfalls Betroffene, ich brauche mal einen Rat wie ich hier weiter vorgehen soll. Wir haben antrazitfarbene glänzende...
  5. Holzfenster mit "wetterfester Aluschale"

    Holzfenster mit "wetterfester Aluschale": Hallo Forumsexperten, bei dem Bau unseres EFH's sind wir jetzt bei der Fensterauswahl angekommen. Wir wollten ursprünglich Holz-Alufenster, sind...