Natursteinboden mit geringer Fugenbreite

Diskutiere Natursteinboden mit geringer Fugenbreite im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte im Wohnbereich und Bad einen Boden aus kalibrierten Natursteinfliesen (Jura gelb) im Dünnbett auf einem Anhydritestrich...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,

    ich möchte im Wohnbereich und Bad einen Boden aus kalibrierten Natursteinfliesen (Jura gelb) im Dünnbett auf einem Anhydritestrich mit Niedertemperatur-Fussbodenheizung verlegen lassen.

    Die übliche Fugenbreite von ca. 3mm stört in meinen Augen das Bild des Steins erheblich, deshalb möchte ich mit der minimalen, technisch möglichen Breite verlegen lassen. Was haltet ihr für die minimale Breite und wovon hängt diese Breite ab?

    Wohnung wird derzeit geplant, spezielle Anforderungen an Fussbodenaufbau können deshalb noch berücksichtigt werden.

    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus - habe schon als stiller Mitleser den einen oder anderen wertvollen Hinweis mitnehmen können.

    Viele Grüße

    Mathie
     
  2. #2 manfred63, 24.03.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo,nimm halt möglichst große formate,da fallen die fugen weniger auf
    grüße manfred
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Also wir haben

    Solnhofer mit ca. 1 mm Fugenbreite seit 10 Jahren liegen - allerdings ohne Fußbodenheizung.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hmmh

    Erstmal schreib mal bitte größe des WZ und wo liegen die Dehnungsfugen (falls welche drin sind)

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich auf ein anderes Format umschwenken, und zwar Bahnware in unterschiedlicher Länge. (auch fürs Bad)

    Nun muss man jedoch in deine Pläne schauen, wo die Dehnungsfugen liegen und wie man den Belag generell anordnet.

    3mm Fuge brauchst du nicht nehmen, zumal Bahnware keine gefasten Kanten hat. Dadurch wirken die Fugen noch schmaler.Nach Liefern der Ware wird die sägerauhe Kante einmal kurz mit einem Schleifstein durch den Verleger abgezogen. Beurteilung vor Ort.

    Wichtig ist hierbei absolute Fachfirma. Mit Naturstein tun sich einige schwer oder haben nicht das entsprechende Knoff Hoff...

    Ansonsten erstmal dickes Lob, das Du noch in der Planungsphase fragst...

    Grüße operis
     
  5. #5 uwe1978, 24.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    warum kann mann die fliesen nicht knirsch legen und eventuel vorhandene schlitze mit fugenmaterial füllen, in italien gehts ja auch
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...weil das Fugenmaterial eine Mindestfugenbreite benötigt um in die Fuge zu gelangen, die Platten Toleranzen haben und Italiener Fiats als Autos bezeichnen.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 uwe1978, 24.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    bei wieviel mm liegt das??
     
  8. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

    Zu den einzelnen Punkten, die hier im Thread angesprochen wurden:

    Format: wahrscheinlich 300x10er Bahnen in freien Längen. Hatten alternativ auch an 600x600er Platten gedacht, aber wenn bei den Bahnen die Fugen schmaler wirken ...

    Grundriss Wohnbereich: Küche, Essbereich und Wohnzimmer gehen in einem Raum in einander über und sollen einen einheitlichen Natursteinboden bekommen.

    Küche und Esszimmer sind ein Rechteck von ca. 3,5m x 7,5m. Das Wohnzimmer ein Rechteck von ca. 4,3m x 5,5m. Das Rechteck des Wohnzimmers schliesst sich mit seiner Breitseite so an die Schmalseite des Esszimmers an, dass ein L-förmiges Raum entsteht. Die Langseite des L hat dann ca. 11,8m, die kurze Seite, auf der das L steht ca. 5,5m. Die Fensterfront liegt entlang der langen Seite und das Verlegemuster soll, wenn wir Bahnen verlegen, parallel zur Fensterfront laufen, um die Länge des Raumes zu betonen.

    Zwischen Wohn- und Essbereich kommt eine mehrflügelige Schiebetür von 3,5m Breite. Dort wird sicher eine Fuge liegen. Im Essbereich stößt noch ein ca. 1,6m breiter, ebenfalls mit dem gleichen Stein ausgelegter Flur auf das Zimmer, hier wird sicher auch eine Fuge hinkommen. Weitere Fugen würde ich gerne vermeiden - falls möglich.

    Habe leider keinen Grundriss zur Hand, hoffe Ihr könnt euch das Ganze vorstellen.

    Fachfirma: Woran erkenne ich eine geeignete Fachfirma? Gibt es ein Qualitätssiegel oder sollte man sich Referenzen zeigen lassen und worauf muss man bei den Referenzen achten?

    Euch allen nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
     
  9. #9 uwe1978, 25.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    waren zur zeit in vielen ausstellungen, da sagte mir die sauberkeit( auch der räumlichkeiten) und genauigkeit meines erachtens über die firma.
    Und referenzen über baustellen ist immer nicht schlecht.Hab auch bei meiner nachbarschaft mich umgehört und angesehen
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Vergiss es, in den Ausstellungen sind es meist nur kleine Flächen, die nicht mal funktionieren müssen. Wer da schon versagt, brauch erst gar keine Ausstellung zu bauen.

    Referenzen ist auch so eine Sache, wer rückt schon eine Adresse raus, wo es schlecht gelaufen ist.

    Am besten geht sowas über Empfehlungen...

    Deine Hauptfläche ist L förmig, das geht nur mit Plan oder Skizze


    Grüße operis
     
  11. #11 uwe1978, 25.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    das hab ich mir auch gedacht zwecks austellung, aber des war wirklich der hammer,

    referenzen-> nicht bei jeden geht ne baustelle gut, bei einer grossen firma kommt es drauf an welche kolone anrückt.

    aber wie klein würdest du die fuge machen 1mm
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    So klein wie möglich und so groß wie nötig. Ist ja mein Hintern, in den der Bauherr tritt... :biggthumpup:

    Kommt natürlich immer auf die Situation auf der Baustelle an, am PC könnt ich vieles schreiben.

    Lukas kann sagen, wie groß unsere Fugen sind, der hat Sie schon gesehen...


    Grüße operis
     
  13. #13 uwe1978, 25.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    was bedeutet so klein wie möglich???
    welche situationen kommt es denn an,
    is den die fliese oder naturstein nicht der gleiche, egal ob er in münchen oder berlin liegt
     
  14. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Doch, das ist egal.

    Wichtig ist hierbei die Qualität des Materials und die Größe der Estrichfelder sowie die Geometrie des Raumes.
    Die Temperaturen der FBH sind ebenfalls zu beachten. Hochwertige Verlegemörtel und Fugen spielen ebenfalls eine Rolle.

    operis
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Stimmt, hab ich und war beeindruckt.:respekt Das grenzt an Kunsthandwerk.

    @Operis: Dein Ort ist ja neu. Biste jetzt auf die Baustelle gezogen? :D

    Gruß Lukas
     
  16. #16 uwe1978, 25.03.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    kann mann da ein bild sehen
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Seit Montag fliegen die irgendwie anders rein und da dachte ich, kann ich auch gleich auf dem Rollfeld wohnen. Hoffentlich ändert sich das wieder.

    operis
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich stell die nächsten Tage eins rein, aber jetzt muss ich mich um Max kümmern. (Mein Bengel)

    operis
     
Thema:

Natursteinboden mit geringer Fugenbreite

Die Seite wird geladen...

Natursteinboden mit geringer Fugenbreite - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Hoffläche Natursteinboden reparieren

    Hoffläche Natursteinboden reparieren: Hallo, ich hab meine Hoffläche mit Granit- sowie Porphyrplatten (ähnlich wie diese: http://www.morina.it/azienda.php?lang=de#porfido ) in Beton...