Wann bewehrte Streifenfundamente belasten?

Diskutiere Wann bewehrte Streifenfundamente belasten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte von euch erfahren, wann (nach wieviel Tagen) bewehrte Streifenfundamente aus 25/30 WU-Beton, 80cmx40cm (HxB), belastet werden...

  1. romank

    romank

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,

    wollte von euch erfahren, wann (nach wieviel Tagen) bewehrte Streifenfundamente aus 25/30 WU-Beton, 80cmx40cm (HxB), belastet werden dürfen. Zuerst kommt eine konstruktive Bodenplatte drauf, 20cm dick. Habe was von 7 Tagen gelesen. Was sagt DIN dazu und was ist die gängige Praxis?
    Übrigens werden die Str.fundamente von dem Betonieren komplett eingeschalt. Die Ausschalung darf so viel ich weiss schon früher erfolgen.

    Grüße
    romank
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Da wäre ich aber gerade bei diesen Außentemperaturen hübsch vorsichtig !

    Schau Dir mal hier :

    http://www.vdz-online.de/568.html

    die Merkblätter an, zur Nachbehandlung insbesondere Merkblatt B8 !
     
  3. #3 pauline10, 26.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich frage mich wozu bei 40 x 80 noch eine Bewehrung erfroderlich ist??

    Das gibt doch keine Fabrikhalle. Oder sind dort Bergschäden zu erwarten??

    Ansonsten sollte man noch etwas warten. Wie die Tabelle zeigt , ist es auch eine Frage des verwendeten Zementes.

    Damit keine Risse in den massiven Fundamnten entstehen sollte man hier einen langsam abbindenden Zement nemen. Das bedeutet natürlich auch lange Ausschalfristen. Evtl über die 3 Tage hinaus.

    Andererseits, würde die Bodenplatte alles wieder ausgleichen und abgebrochene Kanten verschwinden lassen.

    pauline
     
  4. #4 Otto2008, 26.03.2009
    Otto2008

    Otto2008

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich hab da ja mal früher gelernt, daß nach 28 Tagen ... aber das gilt selbstverständlich nur wenn das Wetter immer über 5 °C lag.
     
  5. #5 Isolierglas, 26.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Höchstens eine Woche. 28 Tage gilt für Decken oder Stürze - alles was nicht unterstützt wird.
     
  6. #6 DerSuchende, 26.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @Isolierglas
    Was unterstützen denn die Fundamente?

    MfG
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Erdmittelpunkt und die soll richtig hart sein

    @pauline ich würde immer die streifenfundamente bewehren auch wen nur Frostschürze! Die 1000 Euro ist wirklich gut angelegt.
     
  8. #8 DerSuchende, 27.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Warum der innere Kern fest und der äußere flüssig ist, ist allerdings unbekannt.
    Diese Tatsachen sind aber nur indirekt abgeleitet, denn bislang konnte man nur bis in etwa zwölf Kilometer ins Erdinnere vordringen.


    Die BELASTUNGSFÄHIGKEIT von Beton (mit u. ohne Stahl), kann aber bewiesen und gemessen werden.

    MfG
     
Thema: Wann bewehrte Streifenfundamente belasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament belasten

    ,
  2. ab wann kann ich ein betonfundament belasten?

    ,
  3. ab wann fundament belasten

    ,
  4. ab wann kann man fertigbeton belastern,
  5. Wann kann man Streifenfundamente belasten?,
  6. Wann darf man Fundamente belasten,
  7. wann kann man ein fundament belasten,
  8. streifenfundament ausschalen,
  9. wann fundament ausschalen,
  10. fundamente belasten,
  11. wieviel tage fundament,
  12. wann streifenfundament ausschalen,
  13. wann kann man fundament belasten?
Die Seite wird geladen...

Wann bewehrte Streifenfundamente belasten? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...