FBH + Heizung im Dachboden

Diskutiere FBH + Heizung im Dachboden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen für unser Haus für EG und OG komplett FBH. In 2-3 Jahren wollen wir den halben Dachboden zwecks Aufenthaltsraum ausbauen. Wie siehts...

  1. #1 tommythewho, 25.03.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Wir wollen für unser Haus für EG und OG komplett FBH. In 2-3 Jahren wollen wir den halben Dachboden zwecks Aufenthaltsraum ausbauen.

    Wie siehts mit einer Heizung im Dachboden aus? Wird die überhaupt warm genug bzw. wie groß müsste die Heizung sein?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist der Dachboden überhaupt für Wohnzwecke ausbaubar? Ich denke hier erst einmal an die Tragfähigkeit des Bodens. Das sollte unbedingt von einem Fachmann geklärt werden. Gibt es hier ein OK, dann sollte die FBH das geringste Problem sein.

    Um das zu beantworten müsste man hellseherische Fähigkeiten haben. Die habe ich nicht.
    Zuerst also die Heizlast ermitteln. Dafür gibt´s eine EN12831.
    Dann kann man eine FBH dimensionieren. Es gibt nur sehr wenige Anwendungsfälle wo eine FBH nicht ausreicht. Bei einem EFH sollte man mit einer FBH immer ausreichend Heizleistung zur Verfügung stellen können.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wolfgang38, 26.03.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo tommythewho,

    hatte das selbe Thema.

    Der Raum, also "Spitzboden" wurde erst PöaPö so schön. Hatten da kein FBH geplant.
    Da das ganze dann in späteres Kinderschlafzimmer und jetziges Spielezimmer umfunktioniert wurde, haben wir eine Wandheizung über die ganze Wandfläche jeweils giebelseitig gezogen (im Rohbau).

    Eventuell sollte das der Heizi mit einer stärken Umwälzpumpe honorieren, hier happerts bei uns etwas. Wobei der Raum durch die aufsteigende Wärme (Treppe) warm wird.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aufsteigende Wärme sollte aber nur in richtig beheizten Räumen genutzt werden. Nur braucht man sie dann nicht mehr. Aufsteigende Wärme in nichtbeheizte Räume sollte man nicht einplanen, denn dann freut sich der Schimmel :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Wolfgang38, 26.03.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    stimmt - einplanen nicht, ist automatisch so. Hält sich aber auch in Grenzen!
    Wollte es nur erwähnt haben.
    Schimmel nö, weil KWL. In den Spitzbodenräumen extra zusätzliche singulare Geräte integriert, da die Lüftungsmaschine schon am Limit :biggthumpup:
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Wolfgang,

    es hat aber nicht jeder eine KWL, deshalb noch einmal mein Hinweis. Das Temperieren von ungeheizten Räumen durch geöffnete Türen ist eben eine Unart der Bewohner :irre

    Gruß

    Bruno
     
Thema: FBH + Heizung im Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung dachboden bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

FBH + Heizung im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

    Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?: Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...
  2. Heizung für Dachboden

    Heizung für Dachboden: Hallo Leute , Folgfende Situation: -Dachboden ist grob ausgebaut. -Dach wurde nachträglich von aussen mit aufsparrendämmung gedämmt. -ich habe...
  3. Heizung für Dachboden

    Heizung für Dachboden: Hallo, da es wider erwarten doch 1 Kind mehr gab als geplant, möchten wir nun nach wenigen Jahren in neuen Haus bereits das Dachgeschoss...
  4. Dachboden - bewohnt - keine Heizung - SEHR KALT

    Dachboden - bewohnt - keine Heizung - SEHR KALT: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage stellen. Meine Eltern haben ein Haus gekauft, in dem leben wir seit...
  5. Heizung auf Dachboden abtrennen

    Heizung auf Dachboden abtrennen: Guten Tag liebe Leute, ich habe vor meine Heizung, die auf dem Dachboden installiert ist, mittels Leichtbauwänden vom Rest des Raumes...