Problematische Feuchtigkeit?

Diskutiere Problematische Feuchtigkeit? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben. Unser Haus ist ca. von 1900. Es ist teilunterkellert - Ziegelmauerwerk (wahrscheinlich viel...

  1. #1 melania, 25.03.2009
    melania

    melania

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keiner
    Ort:
    brandenburg
    Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben.

    Unser Haus ist ca. von 1900. Es ist teilunterkellert - Ziegelmauerwerk (wahrscheinlich viel Ausschußziegel dabei). Vor kurzem wurden wegen dem gestiegenen Grundwasserstand in der Gegend in unserem Haus Messungen vorgenommen. Dabei wurde ein Feuchtigkeitsgehalt von 15 % in den Kellerwänden festgestellt, dies soll bedenklich sein. :eek: Ich weiß leider nicht, was für ein Verfahren da angewendet wurde - frage mich aber nun, ob Nichtstun hier schädlich fürs Haus wäre.
    Der Teilkeller ist ca. 1,4 m hoch, der Putz wurde wohl nie erneuert und ist daher weitgehend abgefallen, die Wände sehen salzbelastet aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann), die Luftfeuchtigkeit lag im Februar bei ca. 60 Prozent, die Temperatur bei 9 Grad. Der Keller wird höchstens als dunkles Winterquartier für Pflanzen und für Konserven genutzt.
    Wir wohnen erst seit drei Jahren dort - eigentlich soll der Putz, wenn wir mal Zeit dafür haben, abgeschlagen und neuer Kalkputz (eben wegen der Feuchtigkeit) drauf.

    Wie gesagt, versäumen wir hier was? Eigentlich steht das Haus ja schon so lange ... oder sitzen wir hier einem Trugschluß auf?
     
  2. #2 LiBa Hannover, 28.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........wie sieht denn die feuchtesperre von außen aus???? gibt es überhaupt eine und liegt eine ringdrainage um euer haus, die auch hoffentlich angeschlossen ist???
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer hat wie was gemessen?
     
  4. #4 Anfauglir, 28.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich wohnte mal zur Miete in einem Haus von ca. 1900 mit ähnlichem Keller. Bei erhöhtem Grundwasserstand (vorallem Schneeschmelze) drang Wasser in den Keller ein und blieb dort mehrere Wochen stehen. Schaden nahm dadurch unter anderem auch die Decke im Treppenhaus (Kondensatbildung).

    15% im Ziegel bedeuted ja 150ml Wasser je kg trockener Ziegel, ich glaub nicht, dass da überhaupt soviel reinpasst.
     
  5. #5 Bromm Edmund, 04.04.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Lassen Sie den Keller doch feucht

    Wenn die Nutzung nicht hochwertiger werden soll, schadet die Feuchte nicht.
    Jedes Fundament steht auf feuchten Erdreich.
    Es sind meist die Menschen die gerne Geschäfte mit der Angst anderer machen, die solche Schauermärchen auftischen.
    Dann wird ausgesagt - es muss trocken werden.
    Was wäre denn trocken?
    Ab wann wird ein Baustoff geschädigt?
    Und auch das Abschlagen des alten Verputzes bringt doch keine Verbesserung, sondern es wird - weil dann innen mehr verdunstet - noch schlechter werden!
    Lesen Sie doch mal das Buch "Gesund wohnen in Altbauten".
    Hier habe ich sehr viel zu diesem Thema, aus meinen Erfahrungen seit 1970 bei der Instandsetzung beschrieben.
     
  6. #6 Anfauglir, 04.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich habe den Eindruck, es geht hier nicht darum, einen 100Jahre lang funktionierenden feuchten Keller zu trocknen (was ich auch für sinnlos halten würde), sondern darum, ob sich durch den höheren Grundwasserstand die Situation verschlimmern könnte.

    Sollten Holzbauteile im EG (z.B. Fussbodenlagerhölzer, Türstöcke etc.) durch veränderte Rahmenbedingungen mehr Feuchte "ziehen" als bisher kann es hässlich werden...

    Ob hier eine konkrete Gefährdung vorliegt hängt letztendlich von vielen Faktoren ab und kann m.E. wie so oft nicht aus der Ferne geklärt werden.
     
Thema: Problematische Feuchtigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problematische feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Problematische Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. "Problematischer" Boden in Altbau?

    "Problematischer" Boden in Altbau?: [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....
  2. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  3. problematische Dachsituation

    problematische Dachsituation: Hallo, wir wohnen in einem Haus aus den 60ern, dass an einer Stelle am Dach schon immer Probleme macht. Dort läuft das Wasser von zwei...
  4. Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

    Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?: Hallo Bauexperten. Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb...
  5. Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?

    Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?: Hallo :-) Wir wollen die Spalten, bzw. Ausgänge hinter der Sockelleiste mit (Streu-) Salz auffüllen. Verbaut ist Parkett. Es gibt eine...