Innenfenster gesucht

Diskutiere Innenfenster gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen Neubau getätigt. Nun brauche ich für 3 Räumlichkeiten, auf Grund von Lichtdurchflutung Innenfenster (aus Holz). Ich kenne bei mir...

  1. #1 baurhoen, 25.03.2009
    baurhoen

    baurhoen

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    MET
    Ich habe einen Neubau getätigt.
    Nun brauche ich für 3 Räumlichkeiten, auf Grund von Lichtdurchflutung Innenfenster (aus Holz).
    Ich kenne bei mir um die Ecke leider keinen Schreiner den ich da voll vertrau.
    Mir wäre es erst mal wichtig, wenn ich mir verschiedene Modelle mal im Internet, gerne auch in Shops anschauen könnte. Leider finde ich nur Hersteller zu Außenfestern.
    Kann mir jemand nützliche Linktips geben?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Thomas B, 25.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Innenfenster"

    Nun ja...eigentlich macht so etwas schon der Schreiner, der auch die "Außenfenster" macht.

    Eine andere Möglichkeit habe ich letzthin mal ausprobiert und sieht -so finde ich und die Bauherren fanden das auch- wirklich nett aus: Wir haben dazu Sicherheitsglasscheiben vom Glaser liefern lassen und diese in entsprechenden Mauerwerksöffnungen fixiert und später beidseitig angeputzt.

    Kommt gut, da hier keine Fensterstöcke die Sicht schmälern. Nur der Putzer muß exakt arbeiten, damit die Putzstärke beidseitig gleich ist und man nicht von der einen Seite auf eine Putzkante schaut. Ich finde aber, daß die Mühe den (geringen) Mehraufwand durchaus lohnt. Zumal das fenster als solches sehr günstig ist, da es ohne Fenstestock auskommt.

    Warte mal....habe da ein Foto....

    Gruß

    Thomas
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...:28:
     
  4. #4 Baufuchs, 25.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    hätte wegen der 3cm Höhenunterschied Sturz Schiebetür vs. Fenster gemeckert....:D

    Und wieso Putzkante sehen? Scheibe hat doch eine schmale Einfassung gegen die er putzen konnte.
     
  5. #5 Thomas B, 26.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich hatte gehofft man würde das auf dem Foto nicht erkennen....aber Du hast leider Recht!

    Thomas
     
  6. #6 Thomas B, 26.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hat sie nicht. Ist einfach eine Glasscheibe. Punkt.

    Thomas
     
  7. #7 Gast14207, 26.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir haben bei uns die Glasscheiben einfach in der geputzten Maueröffnung mit Silikon fixiert. Bei 8mm Glas geht eher das Glas als das Silikon zu Bruch.
     
  9. #9 Anfauglir, 26.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der Tischler kann auch einen Rahmen nach Wunsch bauen. Geht los bei vier geschliffenen Hölzern + Glasleisten, wenn´s ein bisschen mehr sein darf kann er auch Profile fräsen etc. (da kann er dir Muster zeigen).
    Bei einer Innenfestverglasung kann man da nicht so viel falsch machen.

    Ich habe (sehr) alte Aussenfenster etwas aufgearbeitet und innen verbaut, dass wird aber im Neubau wohl nicht gut aussehen.
     
  10. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....doch sieht super aus, nur daß ich bei mir einen Spiegel reingemacht habe...
    (nur mal so am Rande bemerkt)
     
  11. #11 babbaluba, 19.02.2011
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Hi,

    ich habe etwas ähnliches vor wie Thomas B auf seinem Foto zeigt, allerdings horizontal. Das Fenster soll auf Höhe bei etwa 1,60m beginnen, 2m breit sein und selbst dann z.B. 40cm hoch.

    Nun meine Frage 1: Die Wand ist 10cm stark aus Leichtbetonsteinen und laut Statiker nicht tragend, aber ich nehme an, man muss bei der Breite beachten, dass das Glas nicht belastet wird? Also eine Art Sturz oder eben doch eine Art Rahmen einplanen?

    Frage 2: Das Fenster soll zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sollte man in dem Fall nicht eine Schallisolierung berücksichtigen? Genügen normale Doppelverglasungen zum Schutz des Schlafzimmers vor zB Fernsehgeräuschen oder Gesprächen? Mir ist bewusst, dass das von vielen Faktoren abhängt, dennoch würde mich Eure Einschätzung interessieren.

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Viele Grüße und vielen Dank!
    babbaluba
     
Thema: Innenfenster gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenfenster selber bauen

Die Seite wird geladen...

Innenfenster gesucht - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Innenfenster - was nimmt man da?

    Innenfenster - was nimmt man da?: Wir möchten 6 Büroeinheiten per Trockenbau errichten im Bestand. Da Aussenfenster knapp sind, möchte ich einige innen liegende Räume mit...
  4. Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster

    Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster: Sehr geehrte Leser, gibt es eine Firma im Raum Hamburg, die ein Innenfenster, wie auf beigefügtem Foto zu sehen, herstellen kann ? Also das...
  5. Geschmackssache - weiße Umrandung bei Innenfenstern?

    Geschmackssache - weiße Umrandung bei Innenfenstern?: Unser Maler hat uns gefragt, ob wir nicht vielleicht zusätzlich um die Innenfenster herum jeweils oben, links und rechts an den anschließenden...