Frage an die Statiker und Wärmedämmexperten

Diskutiere Frage an die Statiker und Wärmedämmexperten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Nachdem ich nun durch einen bissl zermürbenden E-Mail-Krieg und Gängen zum Handelsregister etc zu einer Verkaufsmappe gelangt bin, die nun...

  1. marioa

    marioa

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Justizwachtel
    Ort:
    Kaiserslautern
    Benutzertitelzusatz:
    "Ein Wachtmeister verzeiht nicht, er vergibt nur..."
    Nachdem ich nun durch einen bissl zermürbenden E-Mail-Krieg und Gängen zum Handelsregister etc zu einer Verkaufsmappe gelangt bin, die nun plötzlich wie von Zauberhand da ist und all das enthält, was ich bisher eigentlich gesucht habe, habe ich ein paar Fragen. Mir ist dabei klar, das wahrscheinlich keine exakten Ratschläge gegeben werden können, aber Meinungen wären schon hilfreich.

    Bisher war eine 24 Ytong PPW 2 - 0,35 -Außenwand (Lambda 0,09) ohne Wärmedämmung geplant. Im Prospekt wird deren U-Wert mit 0,34 W/m²K angegeben.
    Nun bin auch auf eine Wand aus 17,5 cm Poroton-Plan T (Lambda 0,18 W/mK) +12 cm WDVS WLG 040 mit einem U-Wert von 0,24 W/m²K gestoßen.
    Zu den Wandstärken vorab: Durch unser schmales Grundstück und Bebauungsgrenzen ist die Hausbreite nur 5,80m (DHH) Innenwand 17,5 Außenwand bisher 24cm. Also 6cm weniger Innenraum könnte ich noch verkraften, mehr wird schmerzhaft. es ist wie es ist.

    Nun sind in den Prospekten einstöckige Häuser mit ausgebautem Dachgeschoss beworben. Wir bauen zweigeschossig + DG

    1. Reicht die 17,5 er Wand statisch auch für 2 Geschosse? (Hausmaße 5,80m x 10m)
    2. Welches Niveau haben die angegebenen u-Werte (Kann die Qualität nicht einschätzen)
    3. Bringt die Senkung des U-Wertes um 0,10 effektiv was? Also naiv gesprochen, lohnt es sich energetisch? (Aufpreise kenne ich leider noch nicht)
    4. Gibt es evtl. eine Übersicht im Netz über aus heutiger Sicht energetisch gute U-Werte für BAuteile wie Fenster, Türen, Wände oder ist das zu bezahlendes Herrschaftswissen?

    Bitte habt Verständnis, das wir über stärkere Wandstärken nicht diskutieren brauchen, denn sonst werden die Abstriche zu groß. (Es sei denn die Vorschläge überzeugen :D)

    Über antworten würde ich mich freuen. Hämische Kommentare brauche ich allerdings nicht, wir wollen nur langsam mal zu Potte kommen und die bisherige Dampfplauderei des Verkäufers durch klare Fakten beenden.

    Danke
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    1. Im Prinzip ja, die PPW ist "eher weniger tragfähig"

    2. normale Bandbreite

    3. ja und mit 4. kommt auf die Gesamtbetrachtung an - EnEV Nachweis, wie ist der Rest ausgebildet, Kubatur/Hüllfläche, Heiztechnik, Fensterflächen, Dach, ...
    Ohne Detailkenntnis kann da jede(r) alles behaupten -> wird zu Herrschaftswissen, da man sich dann damit näher beschäftigen muss.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kannst statt WLG 040 ja auch 035 nehmen. Da ist der Preisunterschied nicht riesig und Du verbesserst entweder Deinen U-Wert noch mal, oder bekommst von Deinen 6 cm wieder etwas zurück.
     
  4. #4 pauline10, 27.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also grundsätzlich sind auch 11,5 cm Mauern zulässig. Man muß nur nachweisen, daß die Tragfähigkeit gegeben ist. Das ist bei lediglich 2 Stockwerken kein Problem.

    Ein WDVS hat eine doppelt so große Dämmwirkung wie der beste Stein bei gleicher Dicke und ist je m³ deutlich billiger als Steine.

    Damit dürfte der Weg vorgezeichnet sein.

    pauline

    PB 4 ist tragfähiger und billiger
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Just my 2cents:
    Ich finde 17.5cm KS stabiler. Sieht mehr wie eine Außenwand aus.
    Als Isolation würde ich 15cm WLG035 nehmen. Die Wand würde dann einen U-Wert von 0.21 haben.
    Was bringt ein Unterschied von 0.1W/m²/K?
    Ich würde sagen, ca 10% Unterschied im Jahresheizwärmebedarf.
    Also statt 70kWh/m² dann vielleicht 63kWh/m². Könntest also in die KfW60 Förderung fallen, falls es die noch gibt.

    pauline: Darf man in 11.5cm Wände eigentlich noch Schlitze für die Unterputzleitungen einbringen? Da bleibt nicht mehr viel stehen.
     
  6. #6 alex2008, 27.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    U-Wert um 0.1 verbessert gibt in der Fläche rd. 8KWh weniger Heizwärmebedarf pro m².
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der weg in den abgrund?
    der weg in den baumurks?
    der weg in unendliche streitereien?

    damit eine 11,5er zum erfolg wird, ist soviel kleingedrucktes und
    scheinbar nebensächliches zu beachten, dass ich, wenn ich die
    vertragskonstellation richtig errate und den ersten satz von marioa
    richtig interpretiere, erhebliche bedenken habe, ob das funktioniert.

    natürlich können menschen fliegen - von der klippe springen und
    mit den armen wackeln reicht.
     
  8. #8 pauline10, 30.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    ---Zitat von pauline10---
    .. Damit dürfte der Weg vorgezeichnet sein..
    ---Zitatende---

    der weg in den abgrund?
    der weg in den baumurks?
    der weg in unendliche streitereien?

    damit eine 11,5er zum erfolg wird, ist soviel kleingedrucktes und
    scheinbar nebensächliches zu beachten, dass ich, wenn ich die
    vertragskonstellation richtig errate und den ersten satz von marioa
    richtig interpretiere, erhebliche bedenken habe, ob das funktioniert.

    Gibt es heute keine Maurer mehr, die so etwas mauern können oder gibt es keine Bauleiter mehr, die so etwas überwachen können??


    pauline: Darf man in 11.5cm Wände eigentlich noch Schlitze für die Unterputzleitungen einbringen? Da bleibt nicht mehr viel stehen.

    Die Schlitze sind in Tafel 10 der DIN 1053-1 auf Seite 20 geregelt.

    Waagrechte Schlitze sind nicht zulässig! Aber auch bei 175 mm Wandstärke sind sie nur bis 1,25 m erlaubt. Und immer nur auf einer Wandseite. Bei Langlochziegel sind nach der Fußnote keine(!) Schlitze erlaubt.

    Vertikale Schlitze sind mit 10mm Tiefe und 100mm Breite zulässig. Mit entsprechenden Werkzeugen (Nutfräse) darf auch 20 mm tief gefräst werden.

    Problematisch ist bei PB und geringer Wandstärke der Schallschutz. Besser ist da ein schwerer KS-Stein. Aber für den gelten auch die gleichen Regeln bei Schlitze.

    Ohne Schlitze kann man mit Stegleitung auch die Installation machen. Natürlich nicht unter sondern im Putz. Das ist dann oft eine Frage der Einstellung. Dem Strom ist es gleich.

    pauline
     
  9. #9 pauline10, 30.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Problem könnte es bei einer DHH mit dem Windnachweis nach neuer Norm geben. Man hat festgestellt, daß der Wind viel kräftiger weht.

    Aber bisher ist noch keines der bereits nach alter Norm gebauten Häuser umgefallen.

    pauline
     
Thema: Frage an die Statiker und Wärmedämmexperten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langlochziegel nutfräse

Die Seite wird geladen...

Frage an die Statiker und Wärmedämmexperten - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage an einen Statiker

    Frage an einen Statiker: Hallo, ein Frage an euch Statiker. Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...