Gefälle von Dachrinnen

Diskutiere Gefälle von Dachrinnen im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Archi plant an jeder Traufseite unseres EFH genau ein Fallrohr. Demzufolge muss jede Dachhälfte (ca. 12 m Länge) über dieses Fallrohr...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unser Archi plant an jeder Traufseite unseres EFH genau ein Fallrohr. Demzufolge muss jede Dachhälfte (ca. 12 m Länge) über dieses Fallrohr entwässern.

    Frage:

    Mit welchem Gefälle verlegt der Flaschner/Spengler die Dachrinne üblicherweise?

    Ich frage mich nämlich, ob das entstehende Gefälle der Dachrinne nicht optisch störend aussieht (nämlich "schiieeeffff")?

    PS: Der Durchmesser des Rohres/Rinnen ist nach DIN 18460 ausreichend bemessen, ist also nicht das Problem.
     
  2. #2 bauworsch, 05.02.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Dachrinnen können

    auch ohne Gefälle verlegt werden.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Bauworsch:

    Ohne Gefälle: "Können" ja, doch gibt's Nachteile?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Na, das Wasser bleibt stehen. Das wird aber nicht als Mangel angesehen.
    Die Rinne verschmutz eventuel schneller.
    Empfohlen wird oft 0,5 % ,- wieder andere sprechen von 1-3 mm/m. (Ich meine die Richtlinen für Klempner, oder so?)
    Ich würde 30 mm insgesammt vorgeben. Das dürfte ein guter Kompromis sein.
     
  5. #5 bauworsch, 05.02.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Geschmackssache

    Wasserrückstände und Schmutzanteile führen zu keinen Schäden oder sonstigen Beeinträchtigungen.
    Dachrinnen sollen eh regelmäßig gewartet werden, hier können auch mögliche Verunreinigungen beseitigt werden.
     
Thema: Gefälle von Dachrinnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle dachrinne

Die Seite wird geladen...

Gefälle von Dachrinnen - Ähnliche Themen

  1. Dachrinnen Gefälle

    Dachrinnen Gefälle: Hallo, Habe gerade ein Gerüst am Haus stehen. Habe festgestellt dass in einer Regenrinne das Wasser zurückfließt ( Gefälle in die falsche...
  2. Balkon, Dachrinne, starkes Gefälle (?)

    Balkon, Dachrinne, starkes Gefälle (?): Hi Experten, Heute haben unsere Spengler die Grundabdichtung unseres Balkons vorgenommen. Dabei fiel uns ins Auge, dass das Gefälle der Dachrinne...
  3. dachrinne zu wenig gefälle

    dachrinne zu wenig gefälle: hallo hab mal eine frage.unser dach wurde vor ca 5-6 jahren samt dachrinne erneuert wir hatten vorher nie probleme mit verdreckter rinne aber...
  4. Gefälle der Dachrinne - DIN Vorschriften ?

    Gefälle der Dachrinne - DIN Vorschriften ?: Hallo, das Dach unseres Neubaus hat eine Trauflänge von ca. 12m und als Dachrandabschluss eine Titanznkverkleidung. Das Gefälle der Rinne (ein...
  5. Dachrinne - Gefälle in die falsche Richtung

    Dachrinne - Gefälle in die falsche Richtung: Hallo, heute Morgen schaue ich in meinem gerade im Bau befindlichen Haus aus dem Fenster und was sehe ich da.... :motz Da werde ich...