verzinnte Aderenden

Diskutiere verzinnte Aderenden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ist das verzinnen von Aderenden lt. VDE nicht verboten? Ich habe letztens in einem schwedischen Möbelhaus ein 3er 12V-Halogenset...

  1. #1 marc4mac, 26.03.2009
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    Hallo zusammen,
    ist das verzinnen von Aderenden lt. VDE nicht verboten?
    Ich habe letztens in einem schwedischen Möbelhaus ein 3er 12V-Halogenset gekauft bei dem die Aderenden der einzelnen Spots verzinnt waren/sind. Die Aderenden werden werkzeuglos mit dem Trafo verbunden/geklemmt.
    Oder ist es hier erlaubt weil Niedervolt?

    Gruß
    Marcus
     
  2. #2 Bauwahn, 26.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Waren die Spitzen verzinnt oder der ganze Klemmbereich?
    Ersteres wäre ok.
    VDE hab' ich grad nicht da, um die genaue Formulierung zu finden.

    Wobei bei Federklemmen das Hauptproblem, nämlich der Kaltfluss relativ egal ist. Das Problem tritt bei Schraubklemmen auf, weil die sich nicht automatisch nachziehen, wenn das Zinn ausweicht.
     
  3. #3 marc4mac, 26.03.2009
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    Ne, das Aderende war/ist im gesamten Klemmbereich verzinnt...

    Ich habs noch so gelernt dass es imho nicht zulässig ist, ist allerdings schon fast 20 Jahre her... :yikes ups!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im NV Bereich ist das Verzinnen kein Problem. Siehe EN60598-1. Müsste im Abschnitt 14 oder 15 stehen.
    Die verzinnten Leiter müssen aber die Wärmeprüfungen bestehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    gerade mal geschaut, weil ich's bislang auch nur als Zinn = böse kannte.
    5.2.13 bzgl. der inneren Verdrahtung von Leuchten besagt sinngemäß:
    Die Aderenden von Litzenleitern dürfen verzinnt sein (dürfte eher die Verzinnung im Kabelwerk meinen), aber nicht verlötet (= das zusammenbacken der Litzen durch weiteres Zinn).
    Davon wiederum ausgenommen sind Fälle, wo die Kaltfluss-lockerung verhindert ist. ausdrücklich angemerkt sind hier Federklemmen, ausdrücklich ausgeschlossen gegen Lockern gesicherte Schrauben. Letzteres hilft zwar gegen ein rausfallen der Schraube, nicht aber gegen ein ausweisen des Zinns.

    NV soll Niedervolt bedeuten? Im Normtext sehe ich beim überfliegen erstmal keine Einschränkung, da geht's um Leuchten allgemein. Ergäbe IMHO auich keinen Sinn, schließlich sind die Ströme und damit Wärmeverluste an den Klemmstellen bei kleinerer Spannung ja auch entsprechend größer, sodass NV gefährdeter sein sollte, als die 230V-Variante.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber NV ist von der Netzspannung "isoliert".

    Interessant ist auch ein Blick auf Bild 28 in der EN60589-1. Dort sieht man, daß die Spitze der Litze verlötet ist, aber nicht über die komplette Länge die geschraubt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    das Problem an den Lötstellen ist aber nicht die anliegende Spannung, sondern dass durch den Kaltfluss des Zinns bei nicht selbst nachstellender Klemmung (auf deutsch Schraube) der Übergangswiderstand der Verbindung steigt und sich dann durch den fließenden Strom übermäßig erwärmt bis es irgendwann zu kokeln anfängt. Da ist die Spannung recht egal und ob sie isoliert vom Netz ist oder nicht. Wunderbar schweißen (oder Autos abfackeln) lässt sich auch mit nem 12V-Akku, wenn man ihn (unfreiwillig) kurzschließt. Schränkt wie ich das sehe die Leuchtennorm ja auch gar nicht auf NV ein sondern lässt es allgemein zu.


    > Interessant ist auch ein Blick auf Bild 28 in der EN60589-1.
    > Dort sieht man, daß die Spitze der Litze verlötet ist, aber
    > nicht über die komplette Länge die geschraubt wird.

    Yepp. Schraube ist nicht federbelastet, daher keine wegfließende Lötung drunter zulässig, allerdings als Spleißschutz außerhalb des eigentlichen Klemmbereichs.
     
  8. #8 Haringer, 04.04.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ob Vorschrift oder nicht, man machts halt einfach nicht, daß man Aderenden verzinnt die dann geschraubt oder geklemmt werden. Klemmen geht ja noch, aber schrauben schon gar nicht. Für sowas gibts Aderendhülsen.
    Industriell verzinnte Produkte im NV-Bereich sind meist mit einem härteren Lot verzinnt. Da ist es unproblematischer; ich zwicks aber trotzdem immer ab und mach Aderendhülsen drauf.
     
Thema: verzinnte Aderenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aderenden verzinnen

    ,
  2. adern verzinnen

    ,
  3. verzinte aderenden

    ,
  4. kaltfluss zinn,
  5. adern vertinnen,
  6. Ader enden verzinnt,
  7. verzinnte adern bei federklemmen,
  8. Adern verzinnen erlaubt ?,
  9. Adernende verlöten,
  10. verzinnte ader in schraubklemme,
  11. VDE verlötete Aderenden,
  12. vorbot für verzinnte aderenden,
  13. aderenden verzinnnen,
  14. adernende verzinnen,
  15. leiterenden verzinnen wdv,
  16. ader verzinnen
Die Seite wird geladen...

verzinnte Aderenden - Ähnliche Themen

  1. Phasenverstärkung durch extra Ader?

    Phasenverstärkung durch extra Ader?: Hallo, für mein Carport habe ich ein 6x2,5mm² Kabel verlegt. Ich habe für die Elektrik alle drei Phasen verwendet. Nun habe ich ja noch ein Kabel...
  2. Verzinntes Kupferrohr

    Verzinntes Kupferrohr: Moin Moin, habe folgende Frage in die Runde: Wer kann über Erfahrungen mit verzinnten Kupferrohr berichten?? Vor und Nachteile, lohnt es...
  3. Verzinnte Verbindungen in Abzweigdosen

    Verzinnte Verbindungen in Abzweigdosen: Hallo zusammen, ein Handwerker – kein Elektriker – hat mich gerade auf folgende „Auffälligkeit“ in den Abzweigdosen hingewiesen, die...