Schimmel hinter Vorwandsystem

Diskutiere Schimmel hinter Vorwandsystem im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin bei der Planung meines Bades im Bungalow, der nur im Sommer genutzt wird (Wasser wird im Winter abgelassen). Das alte...

  1. #1 Gartennachbar, 26.03.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich bin bei der Planung meines Bades im Bungalow, der nur im Sommer genutzt wird (Wasser wird im Winter abgelassen).

    Das alte Bad wurde vom Vorbesitzer im Jahre 2005 teilerneuert, aufgrund der Begehbarkeit von außen habe ich es komplett (inkl. Wände) rausgerissen. Und da sind mir folgende Schwachstellen aufgefallen:

    - Schimmel hinter Vorwandsystem (Rigipsplatten nass!, alter: 3 Jahre!)
    - Durchlauferhitzer (20 Jahre) zeigt Korrosion an der Kupferspirale (als einzigstes Teil nicht nachbestellbar)
    - Stahl-Duschwanne zeigt Korrosion am Ablauf

    Die neuen Leitungen möchte ich aus Verbundrohr gestalten (alternativ auch Edelstahl). Da ich das Verbundrohr nicht unter Putz verlegen will, benötige ich ein Vorwandsystem, dass auch gleich die Abflussleitungen verdecken könnte. Zudem würde ich mir das Verputzen der Wände sparen. Stellt sich die Frage: wie gestalte ich so eine Vorwand?

    Ich gehe davon aus, dass das Wasser durch Kondensation an der kalten und ungedämmten Stahlrohrleitung entstand (das Brunnenwasser ist sehr kalt!). Ein Verbundrohrhersteller sugeriert, dass mithilfe der Schutzhülle die Bildung von Schwitzwasser ausgeschlossen ist (Quelle: http://www.sanitop-wingenroth.de/tabledata/upload/22_525459_wiroflex_12_s.pdf

    Ich hätte vermutet, dass nur eine Schaumstoffdämmung das Kondenswasser verhindert. Hat hier jemand Erfahrungen (welche Dämmung)?
    Kann man ein Vorwandsystem effektiv und elegant be- und entlüften?
    Nehme ich Gipskartonplatten oder lieber Holzspanplatten (hinsichtlich Kapilarwirkung)?
    Generell noch die Frage: gibt es Schaumstoffplatten, die ich raumseitig befliesen und wandseitig hinsichtlich Rohre aussparen kann?

    Wäre für ein Paar Tipps (Erfahrungen oder Literatur) echt dankbar!

    Viele Grüße,
    der Gartennachbar.
     
    Fascie1966 gefällt das.
  2. #2 Gast943916, 27.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde keine von beiden nehmen, sondern Zementgebundene Platten, vorher muss natürlich das Dämmproblem, der Rohre sowie der Aussenwand, gelöst werden....


    Gipser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zweitfrage: Ja, sowas gibt es (z.B. "WEDI-Platten").
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal klären, wo die Feuchte HERKAM, die da kondensiert ist.
    Das bissel, was beim Bauen eingeschlossen wird, ist lächerlich.
    In der Regel ist sowas auf Luftundichten oder fehlende/mangelhafte Aussen- oder Bodenabdichtung zurückzuführen.
    Und dagegen hilft nur sanieren!!
     
  5. #5 Gartennachbar, 27.03.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    vielen Dank ersteinmal!

    @Gipser: meinst du zementgebundene Holzplatten? und muss ich meine Außenwand wirklich dämmen? Alle aussenwände waren äußerst trocken, nur die Vorwand (1x1 Meter) war durchnäßt.

    @Julius: guter Tipp, danke! Die Homepage des Herstellers gibt jedoch nicht viel preis, da die pdf nicht verfügbar ist. Weist du was die etwa kosten?

    @Ralf: Sanieren tue ich doch gerade. Für eine professionelle Fehleranalyse ist es jedoch zu spät, das Bad gin schon durch die Mühle. Mit meinen Fragen will ich alte Fehler ausschließen. Abdichtungen, Außenputz, Mauerwerk alles i.O. Da die Kaltwasserleitung nicht gedämmt war muss es hier Kondensat gegeben haben.

    Die Frage ist nun, wie dichte ich neue Rohre perfekt ab? Reichen die schwarzen Schutzbezüge aus Plastik (siehe link oben)? Welche Dämmung ist geeignet?

    Grüße, gartenfreund.
     
  6. #6 Gast943916, 28.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, sondern das Aquapaneel von Knauf..


    Gipser
     
Thema: Schimmel hinter Vorwandsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel hinter vorwand

    ,
  2. schimmel hinter vorwand vermeiden

    ,
  3. trockenbau vorwand schimmel

    ,
  4. trockenbau vorwand schinmel,
  5. schimmel hinter rigips,
  6. schimmel hinter gipskartonwand,
  7. feuchtigkeit hinter der installationswand,
  8. kondenswasser hinter gipskarton,
  9. schimmel badvorwand,
  10. gipsspachtel hinter vorwänden knauf,
  11. Schimmel hinter vorwandinstallation
Die Seite wird geladen...

Schimmel hinter Vorwandsystem - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...