durchbruch

Diskutiere durchbruch im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; hallo zusammen, habe demnächst vor in meiner dachgeschosswohnung einen wanddurchbruch zu machen. in dieser wand befindet sich in der mitte eine...

  1. aga82

    aga82

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    herne
    hallo zusammen,
    habe demnächst vor in meiner dachgeschosswohnung einen wanddurchbruch zu machen. in dieser wand befindet sich in der mitte eine tür und ausserdem befinden sich in dieser wand holzbalken, die vom boden aus diagonal nach oben führen und sich über der tür treffen ( wie ein umgedrehtes V ). Die balken sind in einer wand aus mörtel oder estrich verbaut. habe da nicht soviel ahnung. es sind aber auf keinen fall ziegelsteine. meine frage ist jetzt: kann ich den mörtel oder was immer das ist unproblematisch entfernen so dass nur die balken freistehen??? ( ist ein altes fachwerkhaus )
     
  2. #2 Anfauglir, 27.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Im Normalfall/Idealfall findet die Lastabtragung im Fachwerkhaus in den Holzbauteilen statt. Die Gefache (Ziegel, Lehm o.ä.) haben dann raumabschliessende Funktion, ggf. dienen sie der Aussteifung.

    Durch evtl. vorgenommene Umbauten oder entstandene Schäden in der Vergangenheit kann es jedoch vorkommen, dass die Konstruktion nicht mehr so funktioniert wie ursprünglich vorgesehen.

    Es ist schwierig, diese Frage aus der Entfernung klar zu beantworten, da man sich dazu einen Überblick über die auftretenden Lasten und den tatsächlichen Zustand der Konstruktion machen muss.
     
Thema:

durchbruch

Die Seite wird geladen...

durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...