betrug bei fenster?

Diskutiere betrug bei fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; KS = Kalksandstein - müsstest Du als Baunternehmer doch wissen :biggthumpup:

  1. #21 VolkerKugel (†), 31.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    KS = Kalksandstein - müsstest Du als Baunternehmer doch wissen :biggthumpup:
     
  2. #22 Olaf (†), 31.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Volker!!!!

    ....:mega_lol:
     
  3. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    Ks=Kalksandstein @ spezialist
     
  4. #24 HolzhausWolli, 31.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dat war jetzt aber jemein, Volker! :mega_lol:
     
  5. #25 Olaf (†), 31.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    mache auch Kalksandsteinfenster!
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    was heißt es nun wirklich?

    Kastenfenster?
    aus kassel?
    aus kunststoff?
     
  7. #27 Murphyslaw, 04.04.2009
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Könnte es nicht sein, dass der Kunde (unabhängig davon wie das juristisch zu beurteilen ist) wirklich das Gefühl hat betrogen worden zu sein? Was würdet ihr antworten wenn hier ein Fragesteller mit dem folgenden IMAGINÄREN Beitrag auftaucht:



    betrug bei fenster?

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem mit meinem Bauunternehmer. Ich habe mich wochenlang auf Baumessen, im Internet, bei verschiedenen Händlern... über Fenster informiert und habe mich dann entschlossen, dass ich die folgenden Fenster haben will:

    "BE-KS-Tür Anlage-Corona S TopAlu Easyslide und BE-KS Fenster - Corona S TopAlu - Produkttyp 1103" (#14)

    Ich "wollte unbedingt die alu-kunstoff fenster von schüco." (#1)
    Deshalb habe ich das auch exakt so in die Ausschreibung und den Vertrag aufnehmen lassen. Hier ein Beispiel aus dem Vertrag:

    "system: SCHÜCO Corona ct 70
    BE-KS-Tür Anlage-Corona S TopAlu Easyslide
    Rahmen 60/flügel, Flächenversetzt 105/Ausführung
    Standartschwelle, Eloxal E6/EV1 (#14)

    Aber obwohl ich Schükofenster bestellt habe und auch die exakte Bezeichnung in den Vertrag habe aufnehmen lassen, hat mir der Bauunternehmer (der mir auch "alu-kunstoff fenster von schüco" (#1) versprochen hat) jetzt etwas anderes einbauen lassen. Ich hatte auch sonst jede Menge Ärger mit dem Fenstereinbau.
    "nachdem es probleme mit dem fensterbauer gab" (#1) wurde "für die restlichen arbeiten eine andere firma beauftragt. diese firma musste ein fenster nach bestellen(anderer händler) und dieses scheint wirklich komplett von schüco zu sein hat auch einen aufkleber (Be)." (#1)
    "wir sind nur darauf aufmerksam geworden weil das neue fenster diesen aufkleber hat und an sich viel stabiler wirkt." (#9)
    Sogar der Bauunternehmer sieht ein, dass das nachbestellte Schükofenster (das ich ja von Anfang an haben wollte) stabiler wirkt. Jetzt behauptet er allerdings die Beschläge von den anderen Fenstern sind "mindestens gleichwertig" obwohl er vorher selber den Eindruck hatte, dass das nachbestellte Fenster stabiler ist.
    Außerdem sehe ich das so wie ich es von einem Fensterbauer im Bauexpertenforum gelesen habe: "Schüco - Fenster = Hersteller Schüco" (#8Olaf)

    Kann der das einfach so machen? Immerhin: "da steht groß BE als Hersteller." (#15Olaf)
    Ich habe nicht den Eindruck, dass er einsieht dass er einen Fehler gemacht hat. Stattdessen behauptet er ich währe ein "Drittelfinanzierer". Nach dem ganzen Ärger, der dazu geführt hat, dass der Fensterbauer gewechselt werden musste, habe ich auch keine Lust mehr auf große Verhandlungen.
    Ich sehe keinen anderen Weg als ihn zu verklagen um die Fenster zu bekommen, die ich bestellt habe und bezahlen soll. Was würdet ihr mir raten?

    Der frustrierte Bauherr



    Ich kenne keinen der Beteiligten und habe daher nur Informationen aus den Beiträgen von pelle zusammengesetzt und die Lücken so gefüllt wie es ein Bauherr eventuell sehen KÖNNTE. Das heißt nicht, dass es so gewesen sein muss! Aber aus den Beiträgen von pelle erscheint es mir nicht unwahrscheinlicher als dass der AG den AN hier über den Tisch ziehen will. (Schließlich haben wir hier nur pelles Sicht der Dinge gelesen!)
    In dem Fall könnte es erfolgversprechender sein dem Kunden zu sagen "Sorry, hier ist bei der Bestellung der Fenster was schiefgelaufen. Wie können wir uns einigen?" als den Eindruck zu verstärken, dass man ihn über den Tisch ziehen will und eine Klage für ihn der einzige Weg ist.

    Das Argument der Gleichwertigkeit scheint am Bau ja sehr viel verwendet zu werden aber es wirkt auf jemanden, der nicht am Bau beschäftigt ist, eventuell eher so als ob er ein Auto mit Stufenheck bestellt hat und einen Kombi geliefert bekommt und das auch noch gutzufinden hat (schließlich hat er ja jetzt mehr Platz für Gepäck, beide Autos kann man fahren, eigentlich kostet der Kombi mehr und man schenkt ihm als sogar ein Upgrade und eine Zulassung für den Straßenverkehr hat der Kombi genauso wie die Limousine.).
     
  8. #28 wasweissich, 04.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo murphy , ich glaube , dass hier keiner wirklich ein fan von pelle werden konnte , und zustimmung zu seinem verhalten habe ich aus keinem beitrag herauslesen können .

    wenn er in seiner selbsgerechten ichbineinheld art die ironie überliest , musst du es nicht auch noch tun........

    ausserdem AuftragGeber-> bauherr AuftragNehmer der andere
     
  9. #29 Murphyslaw, 04.04.2009
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Ironie in Olafs Beitrag habe ich wohl wirklich überlesen. :o :sleeping
     
  10. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    @ murphy endlich normale leute

    erst mal finde ich es sehr gut was du gemacht hast und dich wirklich mit dem tehma beschäftigt hast.

    möchte folgendes ergänzen

    1- laut vertrag müssen es sein : Schüco fenster (detail) innen kunststoff aussen alu. nix anderes weder corona oder ähnliches

    2- ich habe die fenster voll wertig bezahlt und zwar cash auf der baustelle vor dem kunden und er weiß was die gekostet haben

    3- natürlich muss er mich verklagen bzw. mir geld abziehen wenn er in diesem verdacht ist

    ich erkläre es gerne nochmal
    dieser kunde war ein guter kunde der wirklich immer gut gezahlt hat.
    was er möchte ist eine richtige und profesionelle arbeit die wir ihm auch geleistet haben.
    wenn es sich hier um einen betrug handelt dann bin ich der betrogene (habe mich inzwischen bestens informiert aus das mit dem ks-fenster)da mir der händler ständig sagt das die fenster von BE kommen.dies ist nicht möglich da BE nur variotec(schüco beschläge) einbaut und ich ROTO drin habe.
    der kunde hat ständig von BE gesprochen hat aber den vertrag unterschrieben wo nix vom BE steht.

    was ich möchte ist schnellst möglich an mein geld kommen ohne großen ärger was ich dafür machen muss ist nur beweisen das ich ihn keinster weise betrogen habe

    danke nochmal
     
  11. #31 wasweissich, 04.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich nicht .
    und wenn du das forum aufmerksam verfolgst , wird hier fast immer zur vorsicht gemahnt , wenn es auftaucht.........

    ich könnte mich kaum an ein LV erinnern , wo von unserer seite oder gleichwertig angeboten wurde .
    wenn dann
    aaaaaaa xx€
    bbbbbbbbb xy€
    ccccccccc yz€


    j.p.
     
  12. #32 S.Oertel, 04.04.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Kannst du dir mal mit dir selber einig werden, was überhaupt geschuldet ist?

    #14:
    Gruss
    Sven
     
  13. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    das was da steht ist das was ich bestellt habe.
    habe ihm den gefallen getan mit dem BE da sich für mich keine preis unterschiede getan haben.

    habe das von der rechnung des händlers abgeschrieben. ist nicht der vertrag den ich mit dem kunde habe
     
  14. #34 S.Oertel, 04.04.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Der 1. April

    ist schon 3 Tage vorbei!
     
  15. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    wie meinen?
     
  16. #36 Stromfresser, 05.04.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wenn der Händler sagt, er hat BE bestellt und das auch auf der Rechnung steht, soll er doch den Lieferschein von BE vorlegen. Kann ja dann nicht so schwer sein.
     
  17. #37 Murphyslaw, 05.04.2009
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn er dich verklagen will sieht er das vermutlich anders.

    Zu der Frage ob hier eventuell irgendjemand irgendjemanden betrogen hat oder wie ein Gerichtsverfahren ausgehen würde kann ich nichts sagen. Aber vielleicht trägt es zur Lösung bei wenn du überlegst wie der Kunde die Situation sieht.

    Der Kunde will einen speziellen Typ von Fenstern haben und hat mit dir einen Vertrag geschlossen dass du sie ihm lieferst. Er scheint ja auch sehr klar gesagt zu haben was er haben will und was nicht. Du sagst selber, dass er vermutlich nicht das bekommen hat was er haben wollte. Dabei hat der Kunde nur einen Vertrag mit dir und nicht mit deinem Lieferanten!

    Deshalb würde ich als erstes versuchen abschließend zu klären ob die Fenster denn nun die Anforderungen erfüllen wie dein Lieferant sagt oder nicht. Wenn sich herausstellt, dass es die richtigen Fenster sind, sind alle zufrieden und du bekommst dein Geld.
    Wenn nicht, dann hast du deinem Kunden eventuell nicht das geliefert was vereinbart war (was in schriftlicher oder eventuell auch mündlicher Form vereinbart war weiß hier ja niemand). In dem Fall würde ich versuchen mich mit dem Kunden zu einigen (z.B. anbieten den Preis zu reduzieren oder ähnliches?).
     
  18. #38 Murphyslaw, 05.04.2009
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    :offtopic:
    Ich dachte eher an Diskussionen über Fälle, in denen der Bauherr sagt, dass er etwas anderes bekommen hat als er bestellt hatte. Z.B.so etwas wie: bewehrte Bodenplatte bestellt, Stahlfaserbetonplatte bekommen, Argument des Herstellers: das ist gleichwertig und wir müssen es deswegen nicht austauschen.
    Ich hatte den Eindruck, dass im Zusammenhang mit solchen Fällen die Gleichwertigkeit häufiger auftaucht. Aber ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liegen sollte. Ich habe bisher nur einen winzigen Bruchteil der 343.004 Beiträge :wow :respekt gelesen und lese hier schließlich mit um etwas zu lernen.

    Murphyslaw

    PS: Super Forum! :28: Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Ich habe mein 1/8-Wissen schon zu einem 1/4-Wissen ausbauen können :bounce: und werde hoffentlich bis zu einem gefährlichen Halbwissen kommen bevor ich anfange einen Hausbau zu planen. :biggthumpup:
     
  19. #39 Westfalenland, 05.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    PS: Super Forum! :28: Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Ich habe mein 1/8-Wissen schon zu einem 1/4-Wissen ausbauen können :bounce: und werde hoffentlich bis zu einem gefährlichen Halbwissen kommen bevor ich anfange einen Hausbau zu planen. :biggthumpup:[/QUOTE]



    Grundrisse einstellen nicht vergessen und dann nochmal diese Zeilen lesen :konfusius
     
Thema: betrug bei fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweiker fenster erfahrungen

    ,
  2. schüco corona ct 70 erfahrungen

    ,
  3. schüco corona ct 70 erfahrung

    ,
  4. schüco ct 70 erfahrung,
  5. schüco ct 70 classic test,
  6. schüco corona ct 70 bewertung,
  7. probleme mit schüco fenster,
  8. Fenster Betrug ,
  9. Hausbau S?sel loc:DE,
  10. woran erkennt man ein schüko fenster,
  11. schuco wie erkenne ich welcjes profil ich hahe,
  12. schüco fenster kosten forum www.bauexpertenforum.de,
  13. woran erkennt man schüco fenster,
  14. Schüco wie erkenne ich,
  15. schüco ct 70 classic erfahrungen,
  16. schüco fenster wo ran erkenne ich die marke,
  17. Schüco Corona test,
  18. Probleme Schweiker Fenster,
  19. schweiker living erfahrungen,
  20. schweiker erfahrungen,
  21. schweiker fenster,
  22. wie erkenne ich Fenster Qualität,
  23. schweiker fenster Erfahrung,
  24. schweiker fenster test,
  25. woran erkennt nan original Schüco
Die Seite wird geladen...

betrug bei fenster? - Ähnliche Themen

  1. Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?

    Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein Baugutachten eines Dipl.-Ing. über die Ursachen für Schimmelpilz- und Kondensatbildung in der Wohnung erhalten....
  2. Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte

    Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte: Da die Nennung von Firmen und insbesondere von Personen für den Betreiber des Forums zum Problem werden kann darf ich hier leider nicht schreiben...
  3. Estrich in der Küche: Betrug?

    Estrich in der Küche: Betrug?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer in der Runde helfen. Als die Fliesen für die neue Küche (17qm) gelegt wurden, wurde klar, dass ein...
  4. Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???

    Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???: Hallo Forengemeinde, Wir haben endlich unsere neuen Fenster eingebaut bekommen. Unsere Freude hält sich jetzt nach Fertigstellung in Grenzen. Wir...
  5. Fenster Vergleich - alles egal produkte

    Fenster Vergleich - alles egal produkte: Hallo zusammen. Für unsere Haussanierung inkl. neuem Anbau wollen wir vor Weihnachten noch Fesnter und eine neue Haustüre einbauen lassen. Es...