Betonkeller vs Schallsteine

Diskutiere Betonkeller vs Schallsteine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; wir haben vor heuer noch mit dem keller zu beginnen. wir wollen den keller betonieren inkl. decke. einen freundin von mir hat mich aber...

  1. Manu

    Manu Gast

    wir haben vor heuer noch mit dem keller zu beginnen. wir wollen den keller betonieren inkl. decke.

    einen freundin von mir hat mich aber angesprochen, warum wir nicht mit schallsteine (gibts ja auch in ziegel) den keller machen. wäre ja billiger.

    unser keller ist zu 80% unter der erde. auf einer seite is er ca. 1m außerhalb des erdreiches.
    der grund ist auch etwas feucht (unterirdischer bach)

    könnt ihr mir unterschiede bzw. vor- und nachteile dieser beiden bauweisen sagen?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    suchefunktion, suchbegriff "lego" - dann ist alles klar :)

    oder alle beiträge in kurzform: mach den keller aus beton. es geht nicht besser!
     
  3. #3 bauhexe, 07.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich glaube hier sind Verfüllziegel gemeint.
    Warum die Arbeit?
    Da ist doch schneller, sicherer, einfacher und billiger betoniert.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    m.e. nach gibt´s darauf nur eine Antwort

    :irre ... "obwohl" sowas kann auch sehr inovativ sein :)
     
  5. manu

    manu Gast

    an josef: für einen bauunternehmer eine nicht sehr kompetente antwort. schade.

    bin jetzt genauso schlau wie vorher. alle meinen "es sei besser". aber ich würde gerne die vor-nachteile und unterschiede wissen.
    auch wenn diese bauart nicht "gut" ist.
     
  6. #6 Laus Koppp, 09.02.2004
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    puuuuh

    "unser keller ist zu 80% unter der erde. auf einer seite is er ca. 1m außerhalb des erdreiches.
    der grund ist auch etwas feucht (unterirdischer bach)"

    hmmmm, hmmmm,
    weil das eine mit den verfüllsteinen bestenfalls eine schwarze wanne (mit nachträglicher abdichtung aussenseitig)und in beton bei entsprechender ausführung eine weisse wanne (siehe andere threads) ergeben dürfte.

    stellt's euch das mal so vor:
    ihr "türmt" die mvs aufeinander, wurschtelt irgendwie bewehrungsstahl dazwischen und füllt beton ein. das macht ihr lagenweise, damit ihr es noch irgendwie verdichten könnt. dann pinselt ihr draussen was schwarzes drauf, damit euch kein wasser inne bude läuft. das macht richtig aufwand, ob was taugt ist dann noch eine andere frage; von den mehrkosten die sowas verursacht mal ganz abgesehen (und ob die mvs für so was überhaupt ne zulassung haben?).

    was sagt denn euer statiker dazu? ;)

    L.K.
     
Thema:

Betonkeller vs Schallsteine

Die Seite wird geladen...

Betonkeller vs Schallsteine - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...