Beckenrandsteine für einen Swimmingpool

Diskutiere Beckenrandsteine für einen Swimmingpool im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe gleich einige Fragen zum o.g. Thema, beor ich es falsch ausführen lassen. zum Objekt: ein ovaler Stahlmantel-Folien-Pool...

  1. rakh

    rakh

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Münster
    Guten Morgen, ich habe gleich einige Fragen zum o.g. Thema, beor ich es falsch ausführen lassen.

    zum Objekt: ein ovaler Stahlmantel-Folien-Pool 9,16 x 4,60 m, der in den Kurven mit Magerbetonmischung gestützt wird ca 35 cm breit und an den seitlichen geraden Wänden mit Kalsandstein hochgemauert wurde. Jetzt möchte ich auf der Magerbetonmischung u. den Kalksandsteinen die Beckenrandsteine verlegen, ca 5 cm müssen jetzt ausgeglichen werden.
    Laut Maurer sollte ich, die Kalksandsteine seitlich noch erweitern Mit Beton + Ankern in die Kalksandsteine ( seitliche erweiterung ca.8 cm ), für die gesamte Auflagefläche der Beckenrandsteine (Breite ca 35cm).

    Welche Materialien u. Vorhegensweise ist empfehlenswert?

    Dann hätte ich eine 2.Frage bzgl. der Beckenrandsteine?
    ich würde gerne Natursteine (Herstellerempfehlung?) verlegen wollen, im Gegensatz zu den Kompositsteine o. Betonsteine -Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Vor- u. Nachteile?

    Danke vorab für die Mühe - ich hoffe, ich habs verständlich beschrieben.

    MFG Rakh
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo rakh

    Hier solltest Du zwingend einen Planer mit einschalten. Dein Alufolienpool und die Natursteinabdeckung sind nicht ohne, speziell die Fuge zwischen Naturstein und Pool.

    Ich weiss ja nicht, wie die abgedichtet werden soll, normalerweise läuft die Verbundabdichtung aus dem Pool über die äussere Begrenzung. Der obere Formstein ist dann nur noch Aussehen, hat aber mit der Abdichtung nichts zu tun. Wie das bei einem Fertigteil geschieht, entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis.



    Grüße operis
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  4. rakh

    rakh

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Münster
    Danke für die Antworten,
    die Abdichtung der Fuge zwischen dem Beckenrandstein und dem Handlauf ist nicht das Problem, die wird mit Schwimmbadsilikon ausgeführt, sondern es geht mir um die Verbindung, zwischen Kalksandstein/Magerbetonmischung und den 5cm Trassmörtel (von Pooldoktor) o. ähnliches - welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?

    Danke

    rakh
     
Thema: Beckenrandsteine für einen Swimmingpool
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwimmbadsilikon betonsteine

Die Seite wird geladen...

Beckenrandsteine für einen Swimmingpool - Ähnliche Themen

  1. Pool Beckenrandsteine „Dehnungskoefiezienten“

    Pool Beckenrandsteine „Dehnungskoefiezienten“: Hallo Zusammen Ich suche einen Ratschlag betreffend der Befestigung der Beckenrandsteine. Diese waren bisher sowohl auf den 17 cm...