Bewegungsfuge notwendig

Diskutiere Bewegungsfuge notwendig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem neuen Eigenheim Probleme im Wohn-/Essbereich. Im Fugenplan (siehe Bild) war eine Bewegungsfuge vorgesehen, welche...

  1. aris

    aris

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Oederan
    Hallo,

    wir haben in unserem neuen Eigenheim Probleme im Wohn-/Essbereich. Im Fugenplan (siehe Bild) war eine Bewegungsfuge vorgesehen, welche nicht im Estrich ausgebildet wurde. Dafür wurde eine im Bereich WiGa eingebracht.

    Nun haben wir im Bereich der nicht ausgebildeten Bewegungsfuge Probleme, dh. Fugen platzen heraus und Fliesen werden hohl bzw. locker.

    Die Argumentation des GU ist, das bei der Estricheinbringung festgestellt wurde, dass die Bewegungsfuge doch nicht notwendig ist. Es wird mit dem Merkblatt 5 "Fugen im Calciumsulfatestrich" argumentiert. S. 4 der kürzere Schenkel ist unter 6m und somit keine notwendig. Es handelt sich laut Lieferschein um HASIT 460 Anhydrit-Fliesestrich CA C25/F5.

    Wir haben in Eigenleistung Feinsteinzeug (30x60) verlegt. Wir sind nun sehr verunsichert, ob diese Bewegungsfuge notwendig ist oder nicht. Wir haben eine FBH mit mehreren Heizkreisen, die alle über ein Thermostat geregelt werden.

    Ist diese nun nicht im Estrich vorhandene Bewegungsfuge notwendig oder nicht. Ist die fehlende Bewegungsfuge Ursache für das Schadensbild.

    Für Meinungen von Experten und aus der Fachwelt sind wir dankbar.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    fliese hochnehmen und nachsehen ob ein riss entstanden ist.
    wenn ja -> mängelanzeige!

    die fläche ist m.m.n. zu groß und zu verschachtelt
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn Fliesen Hohl werden liegts nicht alleine an der Fuge! Dann fehlt der kraftschlüssige Haftverbund.

    Ein Riss wäre trotzdem ein Mangel, auch wenn das Problem bei dem Schadenbild mit Sicherheit woanders liegt. Ausbrechende Fugen an Platten deuten mit Hohllagen auf andere Probleme hin. Restfeuchte war? Wie gemessen? Aufheizprotokoll?
    Vollflächige Verklebung im Buttering-Floating Verfahren? Fließbettkleber?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach aris,

    dem möchte ich mich anschließen.
    Wobei es da auch noch andere Ursachen wie zum Teil starr ausgebildete Randfugen oder unterlassenes Anschleifen geben kann.
     
  5. aris

    aris

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Oederan
    Hallo,

    also Aufheizprotokoll liegt vor. Ich habe den Belag 7 Wochen nach der Estricheinbringung verlegt. Feuchtigkeitsmessung wurde von mir anhand des Folientest's (2malige Wiederholung, Folienquadrat jeweils 48h verklebt)) durchgeführt. Anschließend habe ich den Estrich geschliffen.
    Als Kleber wurde nach Beratung im Fachhandel, wo auch die Fliesen gekauft wurden, PCI Flexmörtel (Spezialfliesenkleber) verwendet und die Fliese in ein aufgekämmtes Kleberbett gelegt.

    Wie gesagt Schadensbild triit nur in dem Bereich auf, im restlichen Raum keinerlei Veränderungen, weder aufplatzende Fugen noch Hohlstellen, festgstellt.

    Eurer Meinung nach am besten die Fliesen an den entsprechenden Stellen entfernen?
     
  6. aris

    aris

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Oederan
    Ach so eben noch vergessen: Der Estrich wurde vor Fliesenverlegung mit Tiefengrund behandelt. Randdämmstreifen vorhanden und nicht überfliest bzw. ist kein kraftschlüssiger Wandanschluss vorhanden. Dies wurde vom GU schon überprüft.
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Es wäre stochern im Nebel.
    Wenn Du es genau wissen willst, musst Du einen Sachverständigen beauftragen.

    2 Sachen fallen mir auf:
    1. Restfeuchte misst man mit CM-Gerät.
    Anschleifen sollte so früh wie möglich erfolgen.

    Beides könnte für zu hohe Restfeuchte sprechen.

    Belegreifheizen durchgeführt?
    Wie sieht eine lose Fliese von unten aus?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Verklebung wird im Ansatz nicht "annähernd Hohlraumfrei" sein. Mal eine Fliese aufnehmen und ich wette der Kleber wird eine ungewöhnliche Verfärbung aufweisen, und zudem starke Stegbildung vom Zahnspachtel haben.
     
  9. aris

    aris

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Oederan
    Also hier mal ein Bild, wo die Fliese entnommen wurde. Allerdings im Randbereich, wo die Schäden nicht aufgetreten sind. Dh. diese Fliese war fest und wurde mit entsprechender Gewalt gelöst.

    Die hohl klingenden Fliesen und aufgeplatzten Fugen sind vorrangig im Mittelbereich. Da habe ich keine Lösung diese so zu entfernen, das keine umliegenden beschädigt werden.

    Der Fliesenkleber weist keine Verfärbung auf.
     
  10. aris

    aris

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Oederan
    Zusatz: Die Sinterhaut wurde 1 Tag nach estricheinbringung entfernt. Angeschliffen habe ich dann nochmal 1,5 Wochen vor Belegung.
     
  11. aris

    aris

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Oederan
    Hier noch das Bild.
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Da ist ja nicht mal Kleber auf dem Dehnungsprofil, die Stege der Zahnung sind auch noch sehr gut zu erkennen. Kraftschlüssige Verbindung sieht anders aus.

    Was mich ein wenig verwundert, das die Fliesen in der Mitte hochkommen. Würde zu Bernis und Robbys Abschätzungen tendieren.

    PCI Flexmörtel ist kein schlechter Kleber, aber auf CAF gibts besseres.


    Operis
     
  13. #13 glasklar, 29.03.2009
    glasklar

    glasklar

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser
    Ort:
    47803 krefeld
    hallo

    ich bin leider kein fliesenleger .auf dem bild sieht es aus als ob die fliese auf zu festen (trocken nen )kleber aufgelegt wurde.ich wäre froh das wäre bei mir so .nach ca 25 jahre möchten wir im erdgeschoss neue fliesen haben:)
    ich habe 1984 das ganze haus in eigenleistung gebaut ,auch die fliesenverlegung und die liegen fest im kleber ( leider ).da wir im ganzen haus glastüren haben ,geht nicht fliese auf fliese:frust.alles muss raus auch der kleber:respekt

    gruss willi
     
Thema: Bewegungsfuge notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Calciumsulfatestrich Flächen anschließen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge notwendig - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  4. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  5. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...