Innentüren zu unbeheizten Räumen

Diskutiere Innentüren zu unbeheizten Räumen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich habe im Untergeschoss zwei Kellerräume, die nicht beheizt sind. Als Zugang vom Flur aus sind hier die selben...

  1. #1 schorsch1974, 27.03.2009
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Hallo liebe Experten!

    Ich habe im Untergeschoss zwei Kellerräume, die nicht beheizt sind. Als Zugang vom Flur aus sind hier die selben Innentüren eingebaut wie in allen anderen Räumen auch.
    Problem: Es zieht hinter der Zarge vorbei, wenn im Keller ein Fenster gekippt ist. Da sich die vordere Blende der Zarge eh gelöst hatte, habe ich mal in den Spalt zwischen Mauerwerk und Zarge geblickt. Und siehe da: Ein paar Schaumkleckse zum groben befestigen und ein paar Holzklötzchen.

    Mit ist schon klar, dass Schaum keine 100%ige Luftdichtigkeit herstellen kann, ist ja auch Isolierung und keine Abdichtung, aber schäumt man nicht normalerweise den ganzen Spalt aus? Die Türe ist ja auch nicht 100 % dicht, aber lieber pfeiffts unter der Türe mal ein wenig durch, als aus der Zarge....

    Wie machts mans richtig?
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,
    so, wie die Zarge eingebaut wurde, ist´s vermutlich richtig, hört sich von der Beschreibung her jedenfalls so an. Vollflächiges Schäumen tut nur bei WETs not.

    Man kann entweder nachschäumen oder den Übergang der Bekleidungen zur Wand mit Dichtstoff zukleistern. In die Türunterkante könnte man einen Bodendichtungsautomaten montieren.

    Gruß. khr
     
  3. #3 Gast943916, 27.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit etwas MiWo ausstopfen und gut iss


    Gipser
     
  4. #4 schorsch1974, 27.03.2009
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Vielen Dank! Mal sehen was der Schreiner macht. Kommt am 01.04. vorbei. Hoffentlich ist es kein Scherz, dass er dann nach 3 1/2 Jahren endlich die richtige Verglasung in meine 4 runden Fenster einbaut.....
     
  5. #5 Gast943916, 28.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    01.04.
     
Thema:

Innentüren zu unbeheizten Räumen

Die Seite wird geladen...

Innentüren zu unbeheizten Räumen - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...