Haussockel: alte Platten abschlagen?

Diskutiere Haussockel: alte Platten abschlagen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, an unserem 60 Jahre alten Haus ist der ganze Sockel (ca. 1 m hoch) mit hässlichen Fliesen bekleidet, die sich an...

  1. Viola

    Viola

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo liebe Bauexperten,

    an unserem 60 Jahre alten Haus ist der ganze Sockel (ca. 1 m hoch) mit hässlichen Fliesen bekleidet, die sich an einigen Stellen auch schon etwas gelöst haben. Am liebsten würde ich die ganze Pracht abschlagen und den Sockel verputzen.

    Könnt Ihr mir raten, wie man da vorgehen müsste und ob das eine noch überschaubare Arbeit wäre? Muss man bis aufs Mauerwerk alles abmachen oder kann man den drunterliegenden Putz ausbessern?

    Oder könnte man alternativ die Fliesen dran lassen und das ganze überspachteln und streichen?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Grüsse, Bettina
     
  2. #2 LiBa Hannover, 28.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........nimmt das alte fliesengedöns bis aufs hintermauerwerk runter, neu verputzen und einen schönen endanstrich oder feinkornputz ( scheibenputz ) drauf ; je nach fassade
     
  3. Viola

    Viola

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Danke für die Antwort, ...aber ist das nicht eine ganz schön große Aktion? Könnte ich das Abschlagen selber machen oder muss man das gelernt haben?
    Gruß
     
  4. #4 LiBa Hannover, 29.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ........man kann viel selber machen, aber verputzen o.ä. wurde ich vom fachmann ausführen lassen..........
     
Thema: Haussockel: alte Platten abschlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haussockel verblenden platten

    ,
  2. gefliesten haussockel erneuern

    ,
  3. sockelfliesen überspachteln

Die Seite wird geladen...

Haussockel: alte Platten abschlagen? - Ähnliche Themen

  1. Haussockel nass

    Haussockel nass: Hallo zusammen, wir haben im Mai 2022 eine Eigentumswohnung gekauft (Haus mit vier Parteien). Jetzt ist es uns aufgefallen das im Eingangsbereich...
  2. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

    Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  3. Haussockel Feuchtigkeit?

    Haussockel Feuchtigkeit?: Hi, ich habe eben leider Spuren von Feuchtigkeit an unserem Haussockel entdeckt (s. Bild anbei). Sieht mir nicht nach üblichem Regen aus, sondern...
  4. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...
  5. Haussockel Sanierung

    Haussockel Sanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Haussockel (nur Straßenseite, an dieser Seite nicht unterkellert, nur aufgefüllt)...