Neubau eines Reihenendhaus KFW60 - Energiekonzept wirtschaftlich?

Diskutiere Neubau eines Reihenendhaus KFW60 - Energiekonzept wirtschaftlich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hoffe das dies das richtige Forum ist für meine Frage. Wir sind in den Vertragsverhandlungen mit einem Bauträger für ein...

  1. #1 Andreas V, 28.03.2009
    Andreas V

    Andreas V

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich hoffe das dies das richtige Forum ist für meine Frage.
    Wir sind in den Vertragsverhandlungen mit einem Bauträger für ein Reihenendhaus nach KFW60. Nun habe ich die Baubeschreibung von einem Architekten prüfen lassen. Neben den typischen fehlenden Details ist v.a. eine für mich sehr kaufentscheidende Kritik dabei.

    Das Haus ist geplant mit Abluft-Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraulüftung.
    Das Haus verteilt sich auf 3 Stockwerke mit insg. 123 qm Wohnfläche und 450 Kubatur. Es hat ein Pultdach. Es besteht aus 16 cm dicken Kalksandsteinwänden mit einem 20 cm Wärmedämmverbundsystem. Eine Dämmschicht kommt auch unter den Estrich und aufs Dach. Es gibt keinen Keller.
    Die Heizung wird eine NIBE Fighter 100. Als Heizkörper gibts normale Heizkörper, quasi einer je Raum.
    Fenster haben 1,1 W/qmK.
    Nun wird der Haustyp schon seit Jahren von dem Bauträger gebaut. Ich hatte ein Telefonat mit einem Besitzer, der auch als Enerbieberater arbeitet und im Schnitt 700,- € Stromkosten für Heizung und Warmwasser im Jahr hat, ebenfalls für 3 Personen.
    Laut Gutachten für ein KFW-Darlehen hat 53 KWh/ (m2 a), der Transmissionswärmeverlust beträgt 0,29 W/(qm *K).
    Nun teilte mir der Architekt mit, dass dies aus Energiegesichtspunkten nicht wirtschaftlich zu betreiben sei.
    Das würde das Ende für dieses Projekt für mich bedeuten.
    Für jedwede Meinung bin ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
     
  2. #2 LiBa Hannover, 28.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...noch mal bitte zum besseren verständnis : gibt es einen energiepass für dieses wohl schon öfter gebautes haus???
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich verstehen nicht, was "Energiegesichtspunkten nicht wirtschaftlich zu betreiben" bedeuten soll. 700€ für Heizung und Wasser, ist nicht gerade niedrig, aber ein Haus ist kein Wirschaftsunternehmen.
    Man baut ja ein Haus oder kauft eine S-Klasse, weil man es haben will.
    Ich dachte eigentlich, daß man Wärmepumpen -zumindest bei Neubauten- mit Niedertemperaturflächenheizungen betreibt. Kostet 10000€ (?) mehr, spart 300€ (?) pro Jahr. Nach 33 Jahren hat man die Mehrkosten heraus. Wäre das wirtschaftlich?
     
  4. #4 Andreas V, 28.03.2009
    Andreas V

    Andreas V

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    es gibt keinen Energiepass, nur die Bestätigung für ein KFW60-Darlehen mit den geschilderten Werten.

    Wirtschaftlich bedeutet wohl (ich habe an der Stelle nur zitiert) meint wohl, dass die Stromkosten deutlich zu hoch wären. 700 € sind nicht gerade billig, aber wohl auch nicht zu teuer?

    Danke und Grüße
    Andreas
     
  5. #5 MoRüBe, 28.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Der 100er ...

    ... ist keine HeizungsWP, sondern nur für Brauchwasser. Also entweder isses der 315, oder heizungstechnisch noch ganz was anderes....
     
  6. #6 Andreas V, 28.03.2009
    Andreas V

    Andreas V

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    steht so in der Baubeschreibung "Typ Nibe Fighter 100 oder vergleichbares".
    Und ist geplant für Brauchwasser und Heizung.
     
  7. #7 MoRüBe, 28.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ....

    ...
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    is ja gut :)

    zumindest baulich klingt´s nicht gar so schlecht. 20cm wdvs .. und
    hoffentlich adäquate boden-/dach-/sonstwasdämmung, ordentliche fenster
    (1,1er glas, warme kante), luftdichtigkeit usw. .. wär ned schlecht.

    komisch finde ich die "mauertaktik" und die wischiwaschibeschreibung.

    btw, REH ist natürlich, bei gleicher dämmung, energetisch schlechter als RMH.

    insgesamt nicht zwingend grund, die flinte ins korn zu werfen, aber
    um so mehr, noch gezielter nachzufragen und eindeutig zu regeln.
     
  9. #9 planfix, 28.03.2009
    planfix

    planfix Gast

    WP und Heizkörper sind: :motz
    Wenn Du Dir eine FBH gönnst kannst Du Betriebskosten sparen und schöner ist es allemale.:biggthumpup:
     
  10. #10 pauline10, 30.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie dick ist denn die Dämmschicht unter dem Estrich (und dem Dach)?? Die kann man später nie wieder verändern.

    Oder gleichwertig heißt: Irgendwas

    Gleiche Häuser haben je nach Benutzer (-Verhalten) auch den doppelten oder halben Heizbedarf

    Wessen Archi???
    Hat er das auch begründet??

    Warum??
     
  11. #11 pauline10, 30.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es ist durchaus möglich und auch nicht unüblich, eine schwache Dämmung mit einer "modernen" Heizungsanlage zu kombinieren und dadurch die Standards einzuhalten.

    Aber nur ein Dämmung spart.

    pauline
     
  12. #12 MoRüBe, 30.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sagt mal, red ich hier gegen ne Wand???...

    ....

    Der Fighter 100 ist ne Brauchwasserwärmepumpe. Selbst dann wenn gleichwertig steht, bedeutet das, Tausch gegen Brauchwasserwärmepumpe. Dat macht nur warmes Brauchwasser. Demzufolge ist das kfw-Gutachten an und für sich für die Tonne.
     
  13. #13 Andreas V, 30.03.2009
    Andreas V

    Andreas V

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    die Dämmschicht oben und unten ist 20 cm.
    Von den Dämmwerten ist das Haus sicher o.k.. Die Wohnraumlüftung passt ja auch.
    Allerdings hat es meine Frau gerne warm.

    Mit 'nur' einer Brauchwasser-WP vermute ich aus der Sicht des Laien, dass dann der Heizstab ziemlich oft anspringen muss.

    Der Archi ist i.ü. ein von mir engagierter Gutachter für die Baubeschreibung.

    Danke und Grüße
    Andreas
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Schlimmer. Du hast keine Heizung.

    Reine Abluftwärmepumpen (für Heizung und WW) sind aber grundsätzlich
    nur etwas für minimale Heizlasten! ~2kW, also (Fast-)Passivhäuser.

    Vorsicht!!!
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Frage am Rande...

    Warum sollte der Staat etwas fördern, was sich bereits wirtschaftlich darstellen lässt?
    Dann wär er ja schön blöd.
    Die Förderung soll entsprechende Anreize geben, "es" trotzdem zu tun.
     
  16. #16 pauline10, 31.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ich wollte nur darauf hinweisen, daß überall wo "gleichwertig" steht ein beliebiges Fabrikat eingebaut werden kann.

    Ob das dann aus China oder sonstwo kommt ist dem Bauträger freigestellt.
    Man sollte also nicht glauben, daß da eine "fighter" eingebaut wird. Genausowenig muß V&B eingebaut werden, wenn "oder gleichwertig" in der Beschreibung steht. Waschbecken ist eben Waschbecken!

    Ansonsten scheinen da noch einige Unklarheiten zu bestehen.
    Ich kenne eine Luft-Wärmepumpe, die die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht. Bei tiefen Temperaturen wird der Leistungsfaktor so schlecht, daß man dann eine zusätzliche Gasheizung "oder gleichwertig" einschaltet.

    Eine Wärempumpe, die die Wärme aus dem Erdreich bezieht könnte auch noch bei tiefen Temperaturen arbeiten, ist aber wegen der Bohrungen etc. in der Regel wesentlich teuerer.

    Abluftwärempumpe???

    Es gibt Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Das erfordert aber eine sehr dichte Gebäudehülle und spezielle Lösungen bei Kachelofen und ähnlichen Heizquellen.

    Also da muß wohl noch einiges aufgeklärt werden.

    pauline
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    :shades respekt!
    Der Laie denkt, du weißt Bescheid.

    Aus deinen Antworten liest der Fachmann:
    Du hast keine Ahnung, Langeweile und ein anstrengendes Mitteilungsbedürfnis.

    Was sollen denn die 3 Fragezeichen an der Abluftwärmepumpe mit dem Schwenk zur Lüftungsanlage, die hier überhaupt nicht zum Thema gehört!?
     
Thema:

Neubau eines Reihenendhaus KFW60 - Energiekonzept wirtschaftlich?

Die Seite wird geladen...

Neubau eines Reihenendhaus KFW60 - Energiekonzept wirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...