geht das?

Diskutiere geht das? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; würde gern ein grundstück kaufen. es liegt in einem als feriengebiet ausgeschriebenen areal. die kohle reicht fürs grundstück, haus geht erst mal...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    würde gern ein grundstück kaufen. es liegt in einem als feriengebiet ausgeschriebenen areal. die kohle reicht fürs grundstück, haus geht erst mal nicht. ich hab aber einen alten zirkuswagen, den möchte ich dort hinstellen. brauchts da ne baugenehmigung? bin in nrw.

    und ich hätte gern strom und wasser auch im wagen. nun frag ich mich allerdings, ob die stadwerke das anschließen würden. ich mein, im wagen geht ja kein anschluss und daher überleg ich, ob ich ein kleines "versorgungshäusschen" bauen könnte, wo dann die entsprechenden anschlüsse drin wären. – ist so was realistisch oder generell ausgeschlossen, wegen vorschriften oder technisch?

    gruß, sare
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Technisch ist das kein Problem.
    Es braucht nicht mal ein "Häusel", für solche Zwecke gibt es sogenannte Zähleranschlußsäulen - für Strom, Gas und auch für Wasser, ggf. auch kombiniert.

    Aber es kann gut sein, daß ein Dauerwohnen dort verboten ist.
    Dies vorher klären!
     
  3. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hey julius,
    zähleranschlussäule, das ist ne gute nachricht, danke. kannte ich nicht. jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und kann mir was drunter vorstellen. für strom leuchtet mir das auch ein. aber mit wasser, das versteh ich noch nicht so recht, weil das müsste ja frostsicher sein und das kann ich mir in so ner säule nicht vorstellen. wie geht das?

    und wegen dauerwohnen... naja, offiziel ist es wohl nicht so ganz legal. aber von leuten, die dort wohnen, weiß ich, dass sie dort mit erstem wohnsitz gemeldet sind und keine probleme haben. zur not fände sich aber auch ne andere meldeadresse. :angel::cool:

    gruß, sare
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde an deiner stelle sehr, sehr lange, nachdenken.
    wegen dauerwohnen. ruckzuck hast du deine kohle
    für ein feriengrundstück ausgegeben.
     
  5. #5 Torsten Stodenb, 29.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bei uns im Stadtteil Sennestadt gibt es auch ein solches Freizeitgebiet im Wald. Dort wohnen Dutzende von Menschen. Aber die Stadt denkt sich in unregelmäßigen Abständen immer neue Hindernisse und Problemstellungen aus, um den Leuten das Leben schwer zu machen bzw. vor allem, um Neuzuzug zu verhindern.

    Also, die Sache mit dem Wohnwagen könnte zwar klappen, aber niemand weiß, wie lange oder unter welchem Dauerstress. Ich bin auch skeptisch wegen dieser Risiken.
     
Thema:

geht das?

Die Seite wird geladen...

geht das? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  3. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  4. Rollladen geht nur teilweise hoch

    Rollladen geht nur teilweise hoch: Habe 10 Jahre alten rolladen bei der Terrasse er fährt einen halben Meter hoch und bleibt dann stehen. Wenn ich aber mit der Fernbedienung...
  5. Flachdach Naht zwischen Bitumenbahnen geht auf

    Flachdach Naht zwischen Bitumenbahnen geht auf: Hallo Experten, ich brauche eure Hilfe. Bei unserem ca. 3 Jahre alten Flachdach öffnen sich im Bereich des Attikaaschlusses zwei Nähte zwischen...