Dachrinne - Titanverzinkt, Kupfer oder doch Testa di Moro?

Diskutiere Dachrinne - Titanverzinkt, Kupfer oder doch Testa di Moro? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich brauche euren Rat. ich hab vor kurzem drei Angebote vom Spengler wg. Dachrinnen usw. bekommen. Eins mit titanverzinkten...

  1. rober

    rober

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkfm.
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat. ich hab vor kurzem drei Angebote vom Spengler wg. Dachrinnen usw. bekommen. Eins mit titanverzinkten Dachrinnen, eins mit Kupfer und eins mit "Testa di Moro", also verzinkten pulverbeschichteten Material.

    Zwischen Kupfer und titanzink ist jetzt nicht mehr der große Preisunterschied. Jedoch sind zwischen den Beiden und "Testa die Moro" Welten.

    Jetzt meine Frage. kennt jemand Testa di Moro? Sinnvoll, dass zu nehmen?

    Danke schon mal für Antworten!

    Grüße
    R.
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Vorweg, ich kenne keine "Pasta di torto" Rinne und habe/werde es auch nicht gockeln.
    Ob es Sinn macht oder nicht kann ich auch nicht sagen. Wenn es aber rein wegen der Optik eine Farblich abgesetzte Dachrinne sein dann höchstens. Wobei eine Zinkrinne auch dauerhaft lackiert werden kann. Rechnen im welchen Verhältnis es steht.
     
  3. rober

    rober

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkfm.
    Ort:
    Bayern
    Ich kann wenig dafür, das es Testa di Moro heisst. Kein Grund den Namen gleich durch den Kakao zu ziehen.

    Mir geht es primär um die Haltbarkeit. Kupfer und Titanzink halten bekanntlich 30 Jahre und länger. Bei einer Zinkrinne mit ner Pulverbeschichtung bin ich mir nicht so sicher. und nachdem das preislich nur annähernd die hälfte kostet, sucht man doch nach einem Haken.....denke, genau für sowas ist ein Forum da.

    Grüße
    R.
     
  4. #4 DerPiti, 29.03.2009
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    wenn der preis unterschied zwischen kupfer und zink nicht so gross ist würde ich auf jeden fall zu kupfer tendieren.. Ist deutlich haltbarer als zink..



    Testa di Moro kenne ich persönlich nicht...
     
  5. #5 KesslerBau, 29.03.2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    War doch das "nicht-gockeln" für was gut.

    Nur weil ich den Namen verfremde, ziehe ich es noch nicht durch den Kakao.
    Stelle Uns das Produkt vor (Link angeben) dann ist man gerne bereit seine Meinung über ein Material das beschichtet ist und nur die hälfte kostet kundzutun.
    Erwarte aber bitte nicht, das Ich/Wir erst noch Unterlagen anfordern für ein Produkt, das Dich interessiert.
    Nocheinmal: Ich kenne es nicht und geschätzte 95% hier im Board auch nicht.

    P.S.: etwas länger als 30Jahre hält ne Cu-Rinne schon.
     
  7. #7 Budenzauber, 29.03.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
  8. rober

    rober

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkfm.
    Ort:
    Bayern
    sorry, aber ich hatte den eindruck bei meinem spengler, dass solche dachrinnen nichts exotisches ist. da hab ich mich wohl getäuscht.

    Mir ist klar, dass ich von euch nichts fordern kann bzw. werde. wie gesagt, ich ging davon aus, dass das nix exotisches ist.

    http://www.kreiller.de/downloads/bedachun.pdf

    kapitel 6.

    von einer anderen Seite gibts diese Beschreibung:
    Beschichtung auf Polyesterharzbasis in Fassadenqualität garantiert eine hohe Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen, sowie UV-Strahlung, ist sehr stoß- und kratzfest und somit speziell für den Außeneinsatz geeignet. Um die bestmögliche Haftung der Beschichtung auf dem verzinkten Untergrund erzielen zu können, werden alle Artikel chromatisiert! Diese Pulverbeschichtungsverfahren garantiert durch den Synergie-Effekt zweier eigenständiger Korrosionsschutzsystem (Verzinkung, organ. Beschichtung) ein mehrfaches der Lebensdauer der Einzelsysteme.

    und ja, gibt auch schuhe :mega_lol:
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Habe jetzt die Preise nicht genau im Kopf, aber >16,-€/mtr. für ne 6tlg Zinkrinne halte ich doch für arg heftig. Aber ich glaube der mtr. Preis liegt unter der hälfte. Hat einer ca.Preise greifbar?
     
  10. #10 Reitmeier, 29.03.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    6tlgznhr07

    fünfeurofuffzig
     
  11. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    dacht ich mir schon, unter der hälfte.
     
  12. #12 Gast360547, 29.03.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich kenne ja nichts davon, aber...

    Moin,

    Materialdicke = 0,55 mm sollte mal mit Tabelle 2 im Anhang 1 der Fachregel für Metallarbeiten verglichen werden.

    Und - ähh *grübel* wie bekommt man die Dinger dicht? Klärt mich auf, bitte.

    si
     
Thema: Dachrinne - Titanverzinkt, Kupfer oder doch Testa di Moro?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. titanverzinket

    ,
  2. dachrinnen kunststoffbeschichtet Testa di moro

    ,
  3. dachrinnen kunststoffbeschichtet Testo di moro

    ,
  4. testa di moro dachrinnen,
  5. www.dachrinne titanverzinkt.de,
  6. testa di moro dachrinne,
  7. titanverzinkt
Die Seite wird geladen...

Dachrinne - Titanverzinkt, Kupfer oder doch Testa di Moro? - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...