Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Dipl.-Ing.

Kondensatanfall bei Brennwertgerät

Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Zur groben Abschätzung der Kondensatwassermenge, die statt ins Abwasser unter den Estrich gelaufen ist, müsste ich diese Menge hochrechnen. Wie hoch ist der Anfall bei einem Gasbrennwertgerät ( 20 kw ) ca. je Tag ? Oder lässt sich das aus dem Gasverbrauch ( ca. 2500 m³ ) im fraglichen Zeitraum hochrechnen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

tweetyGShttp://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/Baumurks.gif
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kondensatanfall bei Brennwertgerät

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Altlaster/Baugrundler

Chemie 9. Klasse...

Erdgas besteht zur Hauptsache aus Methan, teilweise auch aus Äthan, Propan...
    Bei der Verbrennung von einem Molekül Methan werden zwei Wassermoleküle gebildet und ein CO2. Pro Mol Methan mithin 2 Mol Wasser. 1 cbm Gas hat ca. 45 Mol. Je cbm Erdgasverbrennung also 90 Mol Wasser. Macht bei 2500 cbm schon mal 225.000 Mol Wasser. 1 Mol Wasser wiegt 18 g. Macht summa summarum 4050 kg Wasser, die bei der Verbrennung entstehen.
    Wieviel Prozent davon kondensieren weiß ich nicht - werden aber kaum mehr als 100% sein.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Ob das mit den 18g/cbm stimmt...keine Ahnung (bei mir lag zwischen Chemie 9. Klasse und heute die Abschlussfeier...und im Grunde...wenn ich es mir so genau überlege...reichte es damals wenn die Chemie stimmte..)
    -
    Bei einem Verbrauch von 2500cbm pro Jahr (?) kann auf einen kalten Januartag durchaus 15-20 cbm entfallen, pro Tag also fast ein halber Liter..
    gruss

Beruf
    SHK
    Benutzertitelzusatz
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and

Oder hier mal lesen

Brennwert Info

Gruß Jürgen