Kondensatanfall bei Brennwertgerät

Diskutiere Kondensatanfall bei Brennwertgerät im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Zur groben Abschätzung der Kondensatwassermenge, die statt ins Abwasser unter den Estrich gelaufen ist,...

  1. #1 tweetyGS, 28.03.2009
    tweetyGS

    tweetyGS

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Tutzing
    Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Zur groben Abschätzung der Kondensatwassermenge, die statt ins Abwasser unter den Estrich gelaufen ist, müsste ich diese Menge hochrechnen. Wie hoch ist der Anfall bei einem Gasbrennwertgerät ( 20 kw ) ca. je Tag ? Oder lässt sich das aus dem Gasverbrauch ( ca. 2500 m³ ) im fraglichen Zeitraum hochrechnen ?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    tweetyGShttp://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/Baumurks.gif
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Chemie 9. Klasse...

    Erdgas besteht zur Hauptsache aus Methan, teilweise auch aus Äthan, Propan...
    Bei der Verbrennung von einem Molekül Methan werden zwei Wassermoleküle gebildet und ein CO2. Pro Mol Methan mithin 2 Mol Wasser. 1 cbm Gas hat ca. 45 Mol. Je cbm Erdgasverbrennung also 90 Mol Wasser. Macht bei 2500 cbm schon mal 225.000 Mol Wasser. 1 Mol Wasser wiegt 18 g. Macht summa summarum 4050 kg Wasser, die bei der Verbrennung entstehen.
    Wieviel Prozent davon kondensieren weiß ich nicht - werden aber kaum mehr als 100% sein.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ob das mit den 18g/cbm stimmt...keine Ahnung (bei mir lag zwischen Chemie 9. Klasse und heute die Abschlussfeier...und im Grunde...wenn ich es mir so genau überlege...reichte es damals wenn die Chemie stimmte..:biggthumpup:)
    -
    Bei einem Verbrauch von 2500cbm pro Jahr (?) kann auf einen kalten Januartag durchaus 15-20 cbm entfallen, pro Tag also fast ein halber Liter..
    gruss
     
  4. #4 Jürgen V., 29.03.2009
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
Thema:

Kondensatanfall bei Brennwertgerät

Die Seite wird geladen...

Kondensatanfall bei Brennwertgerät - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Brennwertgerät und Waschmaschine

    Kondensat Brennwertgerät und Waschmaschine: Guten Tag, ist es problematisch, wenn das Kondensat eines Brennwertgerätes bzw. die Kondensatpumpe am gleichen Abfluss-Siphon wie die...
  2. Brennwertgerät ohne Fülleinrichtung

    Brennwertgerät ohne Fülleinrichtung: Hallo zusammen, ein Installateur hat in einer neu erstellten Mietwohnung ein Brennwertgerät ohne Fülleinrichtung zum Wasser nachfüllen...
  3. Welcher Durchmesser für Kondensatleitung bei Brennwertgerät?

    Welcher Durchmesser für Kondensatleitung bei Brennwertgerät?: Hallo zusammen, in unseren Keller wird demnächst ein Gas-Brennwertgerät (Viessmann 333F) installiert. Leider ist ein Abfluss nicht in direkter...
  4. Luftwärmepumpe & Gas-Brennwertgerät Verbinden

    Luftwärmepumpe & Gas-Brennwertgerät Verbinden: Hallo, ich habe ein Haus gekauft in dem eine Dimplex BWP 30 HS Luftwärmepumpe für die Trinkwasser Erwärmung und ein Junkers...
  5. Kfw 70 mit Brennwertgerät erreichbar?

    Kfw 70 mit Brennwertgerät erreichbar?: Hallo, geplant Doppelhaus je 140m² mit 17,5 Porenbetonhintermauerwerk und WDVS (14-16cm). Ich wollte einfach Gasbrennwertgerät einbauen,...