Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein

Diskutiere Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo @ all, um bei meinem ersten Beitrag nicht gleich mit einer Frage reinzuplatzen stell ich mich kurz vor: Ich heiss Frank, bin 34 Jahre...

  1. #1 Patroclus, 29.03.2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    Hallo @ all,

    um bei meinem ersten Beitrag nicht gleich mit einer Frage reinzuplatzen stell ich mich kurz vor:

    Ich heiss Frank, bin 34 Jahre alt und von Beruf Kommunikationselektroniker bei einem tollen Dorf-Familienbetrieb.

    Mein Bruder möchte irgendwann eine Fußbodenheizung in seiner Eigentumswohnung installieren. Anschließend soll schöner Laminat drauf. Der Bau ist von ca. 1970. Sämtliche Böden sind gefließt.

    Nun meine Frage: die Fliesen werd ich wohl mit 'nem ordentlichen Bohrhammer rausstemmen. Danach hab ich aber wohl einen sehr unebenen Untergrund (die Fliesen sind ja vermutlich irgendwie gekelebt, oder?). Wie krieg ich den Untergrund wieder glatt, gibt es da praktischerweise Schleifmaschinen?
    Oder muss der komlette Estrich raus. Falls ja, wird der auch "einfach" mit dem Bohrhammer rausgestemmt? Und wie tief darf ich "hämmern"? Merkt man das, wenn man unter den Estrich kommt (nicht dass ich plötzlich beim Untermieter im Wohnzimmer steh:mega_lol:)
    Ist das schwierig, den Estrich selbst zu legen (hab sowas noch nie gemacht)?
    Oder sollte man das doch lieber dem Fachmann überlassen?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Tipps

    Grüße

    Frank

    P.S. Ist ein geiles Forum hier, in dem ich mir schon super Tipps geholt habe ! :28:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer langsam!

    Da die Heizungsanlage üblicherweise komplett zum Gemeinschaftseigentum zählt, darf ohne Zustimmung der Eigentümerversammlung daran überhaupt nichts geändert werden!

    Wie soll denn dann überhaupt der Verbrauch der FBH ermittelt werden?
    Wie werden derzeit die Heiskosten verteilt?

    Außerdem:
    "Schönes Laminat" ist ein Widerspruch in sich... :mega_lol:
     
  3. #3 Patroclus, 29.03.2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    An der eigentlichen Sanitär-Heizanlage wird auch nix geändert. Hab da zuletzt was gehört über den AEG Thermoboden (elektrisch). Die alte Heizanlage bleibt also unberührt (auch im Winter - im wahrsten Sinne des Wortes :D)

    Naja, Geschmacksache... der in meiner 2-Zi. Wohnung verlegte Laminat gefällt mir sehr gut

    Aber wie ist deine Meinung über die Granitplatten / Estrich-Angelegenheit?
     
  4. #4 Patroclus, 01.04.2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    Hat denn keiner einen Tipp *schnief* ??
    Wäre echt nett...
     
  5. #5 Patroclus, 04.04.2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    Weiß das keiner? Ich dachte es sind hier soviele Profis ???
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Was hast Du denn für ein Problem?

    Fliesen mit Bohrhammer und breiten Meißel runterstemmen.
    Mit Spachtelmasse Boden wieder egalisieren und gut ist.

    Sicher gibt es auch Schleifmaschinen für die Kleberreste, ich weis aber nicht, ob man sich diese leihen kann.

    Und wenn Du den Estrich zerdepperst, lässt Du einen neuen legen.
     
  7. #7 K Heuer, 04.04.2009
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    und wenn dabei die Rohre der Fussbodenheizung kaputtgehen?
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Der hat noch keine.:D
     
  9. #9 wasweissich, 04.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem kriegt er keine...........

    antworten auf den letzten beitrag , ohne den thread gelesen und verstanden zu haben machen seeeeeehr selten sinn.........
     
Thema:

Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein

Die Seite wird geladen...

Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Vinyl (Klebevariante) auf Fliesen oder Fliesen raus? FBH vorhanden

    Vinyl (Klebevariante) auf Fliesen oder Fliesen raus? FBH vorhanden: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, suche ich die bessere Möglichkeit einen neuen Boden zu verlegen. Es handelt sich um eine...
  4. Kostenschätzung: Fliesen/Estrich/FBH raus und neu rein

    Kostenschätzung: Fliesen/Estrich/FBH raus und neu rein: Hallo, ich habe eine vielleicht ungewöhnlich erscheinende Frage. Ich muss Pi*Daumen die Kosten abschätzen (für eine pot. Ausgleichszahlung) für...
  5. Welcher Fußbodenaufbau? Fliesen raus?

    Welcher Fußbodenaufbau? Fliesen raus?: Hallo, wir würden gerne unseren Fußboden im EG erneuern. Dabei kommen auch gleich neue Zimmertüren und Zargen her, so dass die Aufbauhöhe im...